Wer kennt sich aus mit Sicherheitsschuhen?

Genau so ist es.

Wobei dir bei einem Blitzschlag auch hochisolierte Schuh nicht mehr helfen da dort eine so hohe Spannung herrscht das sogar die Luft leitend wird und somit deine Schuhe überbrücken.

Da würde nur noch ein faradayscher Käfig (z.B. ein Auto) was bringen.

Frader schrieb:
Oh mann, ich lese hier einen Mist sondergleichen....
.....Das heisst diese Schuhe haben einen sehr niedrigen ohmschen Wiederstand.

Das stimmt, du bist aber Leider auch keine Ausnahme.
Die Aussage ist Völliger Quatsch und macht dem TE nur Unnötig angst.

Dinge, welche ESD (Antistatik) gerecht sind haben einen Widerstand im Megaohm bereich.
Dadurch werden Körperspannungen LANGSAM abgebaut.
bei >1Mohm fließt ein sehr kleiner Strom, darum passiert da auch nichts.

Sicherheitsschuhe für Elektriker haben einen noch Höheren Widerstand (im 100Mohm bereich)
damit der Körperstom noch kleiner ist.

Passieren tut aber bei keinem der beiden Schuhe etwas.
Man muss mit ESD schuhen im Freien auch keine Angst haben man man man.......

Zuletzt bearbeitet:
@frader
die spannung ist uninteressant. die stromstärke macht das ganze gefährlich ;)

50000V bei 0,01A sind ungefährlich(er) als 200V bei 5A...

Die Aussage ist Völliger Quatsch und macht dem TE nur Unnötig angst.
Man muss mit ESD schuhen im Freien auch keine Angst haben man man man.......
Wovor den? Das er vom Blitz getroffen wird?
Ich wollte ihm doch nur klarmachen das diese Schuhe nicht dazu da sind um ihn vor einem Stromschlag zu Schützen sondern elektrische Bauteile vor Ihm durch statische Aufladung.
Was ist daran bitte falsch?

Dinge, welche ESD (Antistatik) gerecht sind haben einen Widerstand im Megaohm bereich.
Dadurch werden Körperspannungen LANGSAM abgebaut.
bei >1Mohm fließt ein sehr kleiner Strom, darum passiert da auch nichts.
Das was du da schreibst stimmt natürlich, nur ist mein Prinzip schon richtig. Deshalb hab ich ja auch keine Ohmwerte genannt, da soetwas jemanden der nicht vom Fach ist nur verunsichert.
Man muss ja nicht voll ins Detail gehen und den TE noch weiter verunsichern.

Und wenn ich 1Mohm mit 100Mohm vergleiche, definiere ich ich 1Mohm als niederohmig.
Alles ne Frage der Auffassung und Relation.

Ist schon lustig das immer jemand kommen muss der Korinthen kacken muss.

Die Aussagen der Poster wie Benzer oder BlubbsDE vorher waren nur schlichtweg definitiv falsch!
Man kann mal kanpp daneben liegen aber diese Herren haben die Sache um 100% gedreht und den Sinn von ESD-Schuhen nicht verstanden.
Nur totesschaf™ brachte die Sache auf den Punkt.

die spannung ist uninteressant. die stromstärke macht das ganze gefährlich
Ach nee, sach blos?
Ich zitiere mich mal selbst:
Bei so einer statischen Aufladung können mehrere 1000V entstehen (bei kleinem Strom) und elektrische Halbleiter sehr schädigen.
Ich hab nie geschrieben das hochvoltige antistatische Ladung für den den Menschen gefährlich werden könne.
Nur bei nem Blitzschlag hasste halt beides, hohe Spannung, viel Strom. Da bringt dir dieser ganz Schuhkram gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
worauf er hinaus wollte war ja das durch die hohe Potentialdifferenz auch die schuhe nichts helfen, egal welcher strom dann letztendlich fließt.

Jeder Normale Schuh Leitet genauso Strom.
sofern er nicht gerade eine Gummi Sohle hat, auch relativ gut.
Daher sind die Gedanken des TEs eigentlich völlig Unnötig.

es ist doch ganz einfach:
In Normalsituationen Passiert eh nicht.

wenn man an Strom Langt:
sind Gummistiefel am besten
danach kommen Elektriker schuhe
dann ESD Schuhe und
am schlechtesten sind Normale schuhe, denn da weiß man nicht was man hat.

wenn man mit Elektronik zu tun hat, dreht sich das ganze etwas:
am Besten sind ESD Schuhe
dann Elektriker Schuhe
Dann Normale Schuhe
Dann Gummistifel

wenn man auf dem Bau Arbeitet, dann sieht es wieder ganz anders aus:
am besten sind Gummistiefel (ok, jeh nach wetter ;))
Dann Normale (Sicherheitsschuhe)
dann Elektriker Schuhe
und schließlich ESD Schuhe.

Oh wunder, jeh nach Beruf gibt es andere Anforderungen und daran werden die Schuhe angepasst.

und wenn man jetzt mit Blitzschlag kommt:
Also wenn mich der Blitz trifft, dann mach ich mir keine Sorgen über die Schuhe, denn da hat man eh Verloren ;)

Zuletzt bearbeitet:
xox schrieb:
Ich habe ein spezielle Frage zu Sicherheitsschuhen mit antistatischer Sohle.
Hat so eine Sohle irgendwelche Nachteile oder Risiken?

So wie es unterschiedliche Sicherheitsschuhe gibt, haben sie unterschiedliche Vor und irgendwelche Nachteile. Mann Leute habt euch doch nicht so dumm wie Stroh.

Es gibt Vorschriften welche du in einem Beruf tragen musst, also soltest du dich mit den Vorschriften auseinandersetzen und dem was du machst.

Wo rennt irh eigentlich rum dass ihr ständig Angst vor Stromschlägen habt :D Irgendwie bissle witzlos. Wenns von der Produktion her antistatische Sohlen braucht kommen dir drauf, und wenn nicht, dann normale Sicherheitsschuhe.

Was da für ne Sohle dran is spielt im Grunde keine Rolle, und die Stahlkappe vorn brauchst eim Normal-Leben hoffentlich auch seltener. Sind also nix anderes als .. Schuhe ;) Anziehen und rumlaufen...

Und die Neigung zu elektrsichen Schlägen des Themenstarters hat rigendwie was von nem Lemming... :rolleyes:

Kuhprah schrieb:
Und die Neigung zu elektrsichen Schlägen des Themenstarters hat rigendwie was von nem Lemming... :rolleyes:
:p

xox schrieb:
ob man solche Teile auch in der Freizeit tragen kann und im Freien oder ob man die nur am Arbeitsplatz tragen darf.
Ich weiß nicht wo du arbeitest, aber das regelt eigentlich der Arbeitgeber.
Durch Verschmutzung (kleine Steinchen usw) kann die Antistatik Eigenschaft verloren gehen.
Daher darf ich mit den Schuhen nur auf Freigegebenen Flächen Laufen.
(Vermeidung von Verschleiß spart auch Geld)

Zuletzt bearbeitet:
ME will der TE die Schuhe nur weil sie "cool aussehen" und hat Angst dass es "Nebenwirkungen" gibt. Und dagegen sind ja die "Beipackzettel" gedacht.

Zurück
Oben