Wer kennt sich mit NAS aus?

• Ersteller Ersteller Pelesit
  • Erstellt am Erstellt am
Complication schrieb:

außer hot swapping (nur bei größeren Modellen) bietet Synology die gleichen features, siehe link oben.

Pelesit schrieb:
So wies ausschaut ist ein Atom sehr gut für die Geschwindigkeit der Platten, da kommt ein ARM oder so nicht nach?
Würde ich so nicht sagen. PPC NAS (bspw. Synology DS210+) kommen auf über 100MB/s beim SMB download...und das bei max. 30W Verbrauch.
Problem ist hier eher, dass der Gigabit LAN langsam klein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dabei aber n stückechen billiger, was ist sonst der große Unterschied? Speed?

zivilist schrieb:
Würde ich so nicht sagen. PPC NAS (bspw. Synology DS210+) kommen auf über 100MB/s beim SMB download...und das bei max. 30W Verbrauch.

Das ist nicht korrekt - es ist bei FTP ("Windows Downlaod" ist kein SMB) und auf die Bestätigung der 100 MB/s mit einer 1,06 GHZ CPU warte ich auch schon gespannt durch ein erstes Review. Die DS210+ kostet zudem schon wieder so viel wie ein "Atom getriebenes" NAS mit 1,6 GHz von QNAP.

Btw: Meine Werte bezogen sich auf Samba Shares. Mit FTP habe ich selbst beim TS-110 schon 65MB/s lesend. Das Protokoll macht noch einen gewaltigen Unterschied. Ich könnte mir das NAS auch per FTP als Laufwerk einbinden. Macht aber beim kopieren vieler kleiner Dateien dafür weniger Spaß.

Ich glaube was die Geschwindigkeit angeht kann man das jammern auf hohem Niveau nennen :D

Und über die Applikationsintegration bei den fertigen NAS Kistchen brauchen wir glaub ich nicht diskutieren. FreeNas ist spätestens bei Itunes Server und IPod Integration außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das Synology DS710+ ist schlechter Ausgestattet als das QNAP TS-239 Pro II

• 1x LAN Port weniger
  • 2x USB Ports weniger
  • 1x eSATA weniger
  • 512 MB RAM weniger
  • 30% mehr Stromverbrauch unter Last

Das ganze für gesparte 50,- € - man muss halt schauen ob einem nicht etwas fehlt sollte man hier sparen wollen. Vor allem den halb so grossen RAM sehe ich etwas kritisch. Also ich sehe das eher als unterschiedliche Ausbaustufen denn als gleichwertige Ausstattung - das einzige das identisch ist, ist die CPU.

Zurück
Oben