Wer kennt sich mit Schimmelentfernung im Bad aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kronen

Lieutenant
Ich habe mal gelesen man darf Schimmel nicht einfach wegbürsten und mechanisch entfernen, weil dann
die ganzen Sporen durch die Luft fliegen. Kennt sich jemand damit aus und weiß ob das stimmt? Wenn
das nicht erlaubt ist wie soll man denn dann zum Beispiel Schimmel an Fugen beseitigen? Mit bissl Zeug raufsprühen
und dann abspülen geht sowas ja nicht ab.
Ist die Raumluft dann kontaminiert? Bräuchte man dann einen Luftfilter der die Luft filtert?

Ich will ja nix sagen,aber ich glaube fast du hast vor 1-2 Jahren schonmal so einen ausufernden Antischimmel Thread gehabt..:evillol:

Warte mal,ich suche mal in meinen Abos ob ich den noch finde..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das kann sein aber ich glaub damals gings um was anderes.

Wäre aber gut wenn mir jemand antworten könnte. Ich würde nämlich gern an Fugen Schimmel entfernen habe aber Angst vor Kontamination.

Also ich find nen jetzt nicht..damnn:D

Ab in den Baumarkt>hochwertigen Mundschutz kaufen>das passende ANTISCHIMMELMITTEL kaufen(Spray,Lösung,Farbe-jeh nach Anwendung,befallenes Material)>Heime kutschen>Mundschutz auf>befallenen Stellen behandeln>Lüften>alles wird gut:evillol:

Allerdings bei einem KOMPLETT Schimmelverseuchten Haus(Wände,Böden,Decken und Zwischendecken,Möbel,Teppichen usw.)ist das ganze dann natürlich kein Spass mehr und deine Angst vor den Sporen wäre berechtig.Nur müssten dann auch Profis ran !

Wenn es nur um deine angesprochenen Fugen geht>du hattest die Lösung schon selbst''...wie soll man denn dann zum Beispiel Schimmel an Fugen beseitigen? Mit bissl Zeug raufsprühen und dann abspülen geht sowas ja nicht ab...''

Ja wie denn sonst ? OK,nen bisl schrubben musste schon noch evtl. .

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Antischimmelzeugs aus dem Baumarkt nehmen, das ist etwas besser und stärker als die normalen Haushalts-Antischimmelmittel, die aber meist auch helfen. Gut einsprühen, einwirken lassen, dann abschrubben, anschließend gut Lüften um den Chlorgestank wieder raus zu bekommen, ach ja das mit dem lüften auch üben. Fenster ganz auf und nicht nur kippen, dann reichen auch schon 10 Minuten aus. Ansonsten wurde es schon über mir erklärt.

1. Es besteht keine Gefahr für Mensch und Umwelt. Pilzsporen sind ubiquitär und bringen dich in den Konzentrationen sicherlich nicht um.
2. Wie erwähnt mit einem gescheiten Mittel aus dem Baumarkt (Natriumhypochlorit) wegschrubben.
3. In Zukunft länger durchlüften.
4. Durchatmen.
;)

Ich würde eher ein Mittel wie Jati kaufen, das ist auf rein biologischer Basis (Fruchsäure) und ist daher nicht so gesundheitsschädlich.

Sehr informativ: Gesundheitsamt Bremen (^^Link hatte ich mir vor ca. 2 Jahren gespeichert).

kronen schrieb:
...zum Beispiel Schimmel an Fugen...

Bad?

Sehr einfach u. wirkungsvoll kann man im Bad ein Großteil der immer wieder vorherschenden erhöhten Luftfeuchtigkeit vorbeugen, in dem man nach dem Duschen die nassen Flächen mit einem Gummi-Abwischer abzieht. Beugt auch hässliche Kalkflecken vor ;).

Wenns billig gemacht werden.soll reicht auch danchlorix!
Ab in ne Sprühflasche und eingespritzt.Wirkt genau woe doe teueren Schimmelsprays weil in beiden Mitteln Chlor enthalten ist.
Jati z.B. stinkt nicht so ,ich finde aber es wirkt nicht so gut wie Mittel mit Chlor.
Auf jedenfall gut lüften!

Jati enthält kein Chlor. ;)

@ Bunker

Du meintest kronens Thread über "Schimmel an Raufasertapete

@ kronen

Bitte mal dein Lüftungsverhalten prüfen und dich genau informieren, wie man mittels Lüften Schimmel vorbeugen kann. Evtl. ist auch deine Wohnung stärker betroffen und der Schimmel steckt schon tief in der Wand bzw. du hast sogar Hausschwamm.

@Killy

Jab,den hatte ich nicht mehr im Abo. Dankee !

Ich glaub ja fast der''liebe''Kronen ist beratungsresistent:evillol:

Nicht nur das, er meidet auch konsequent unsere Sammelthreads & die Suchfunktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben