Wer kennt sich sehr gut mit IMAP aus?

Skidrow

Lt. Commander
Ich nutze seit einiger Zeit IMAP statt POP. Der große Vorteil scheint zu sein, dass eine Mail, die als "gelesen" deklariert wird, bei einem email-Abruf von zb einem anderen PC ebenfalls als "gelesen" erkannt wird.

So weit so gut.

Auf meinem Galaxy S3 (mit CyanogenMod 10.2) nutze ich das Email Programm Aquamail ist wohl die umfangreichste Android Email App). Auf meinen Windows PCs Thunderbird.

Bei POP3 war es ja so, dass ich in jedem Client Ordner anlegen konnte. Und per Filter konnte ich Emails automatisch in diese Ordner verschieben.

Bei gmx zb kann ich auf der Weboberfläche Ordner erstellen, nehmen wir zb "Facebook". Diesen Ordner kann ich dann auch bei Aquamail (und auch bei Thunderbird) sehen. Doch wie bekomme ich dort meine facebook Emails rein? Bei Thunderbird mit einem Filter, und wie bei Aquamail?

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich und jemand mit Ahnung kann mir helfen!

Danke!!

Am effektivsten wäre es wohl, die Mails direkt von GMX sortieren zu lassen: https://hilfe.gmx.net/email/einstellungen.html#filterregeln

So wird die Mail gleich beim Abholen durch den Mailserver eingeordnet (und erscheint bei allen Geräten ebenfalls bereits sortiert). Wie gut das bei GMX funktioniert, weiß ich leider nicht, da ich selber GMail verwende, aber ich denke, dabei kann man nicht viel falsch machen :)

Es sollen E-Mails von Facebook auf GMX in den IMAP-Ordner "Facebook" bei GMX? Erstelle auf GMX einen Filter bzw. eine Regel, der die Mails gleich auf dem GMX-Server in den entsprechenden Ordner schiebt. Thunderbird und Android gucken sich ja nur den Server an und bilden die Ordnerstruktur ab.

Aquamail habe ich eine Zeit lang benutzt, bin allerdings bei K9 Mail geblieben: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9&hl=de

PS: Zu lahm. :)

Skidrow schrieb:
Bei POP3 war es ja so, dass ich in jedem Client Ordner anlegen konnte. Und per Filter konnte ich Emails automatisch in diese Ordner verschieben.

nur mal um den unterschied zwischen POP3 und IMAP zu erläutern (falls noch nicht bekannt):
bei POP3 holt dein client die mails vom server ab und erstellt eine kopie (und löscht ggf. die mails aufm server), für die verwaltung der mails ist dann also der client zuständig
bei IMAP greift dein client auf den server zu, die mails bleiben darauf (es wird höchstens eine lokale kopie erstellt) und werden nur auf dem client angezeigt. hier übernimmt die verwaltung idR der server (wobei man auch am client regeln einstellen kann)

Zu den Filterregeln speziell bei GMX.

Ich nutze selbst GMX (3 Jahre lang Free, seit 2008 Pro) und kann dir Filterregeln nur wärmstens empfehlen. Serverseitige Vorsortierung ist am allerbersten, weil dann die Clients nur noch die Struktur abbilden müssen. Das spart dir Einrichtungszeit, ist schneller und auch komfortabler.
Die GMX-Filterregeln kann man richtig gut konfigurieren, man kann sogar nach Suchbegriffen im Text der Mails/Betreff selbst sortieren lassen.

Klappt seit Jahren absolut zuverlässig. Man kann den Filterregeln auch noch Prioritäten zuweisen.

Vielen Dank an euch alle!! Dass GMX so gute Filtermöglichkeiten anbietet, hätte ich niemals gedacht, deswegen hatte ich das nie überprüft. UNd deswegen habe ich immer im Kopf falsch gedacht!

Klappt richtig super mit den Filtern!:cheerlead:

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob t-online sowas auch anbietet...

Übrigens schön erklärt @d4nY

@Wilhelm14
Ich finde Aquamail gar nicht lahm. Bei k9 fand ich die Einstellungen irgendwie immer verwirrend, hab mich immer tierisch aufgeregt. Zudem gibts bei Aquamail nen richtigen Widget, wo man alle neuen Mails im Widget-Fenster sieht, Bei K9 war das irgendwie nicht möglich.

Aber grundsätzlich muss man sagen, dass das beides top Emailclients sind, wenn ich mir das Standard Android Dinges da anschaue...

@makiyt

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Genau das nach Begriffen im Absender oder BEtreff suchen, ist das wichtigste, da zb die Mails von Facebook immer andere Absender haben, aber immer "facebookmail" in der Adresse beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "lahm" meinte ich mich, da Greenmaxn seinen Beitrag abgesetzt hat als ich noch am Tippen war. :)
K9 wollte ich nur erwähnen. Die Einstellungen sind teilweise wirklich sehr verschachtelt. Wenn es läuft, dann aber gut. Bei Aquamail gab es in der kostenfreien Version eine maximale Anzahl an E-Mail-Konten, wenn ich nicht falsch liege.

Bei T-Online gehen Filter über das Kundencenter, Dienste und Abos, Postfach-Einstellungen, E-Mail, Postfach-Einstellungen, Filter-Regeln. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich sie nicht nutze.

Viel Spaß beim serverseitigen Filtern.

Ich brauche da noch mal einen Rat von euch.

Da die Mails ja nun immer auf dem Server verbleiben, wird ja sicherlich irgendwann der Speicherplatz knapp. Ich nehme an, die Provider löschen dann einfach die ältesten Mails? Ohne Vorwarnung?

Wie archiviert ihr eure Mails dauerhaft? Ich habs ganz gern, auch nach Jahren noch alte Emails lesen zu können.

Grüße und danke!!

Du hast in Thunderbird in der Ordnerstruktur neben dem IMAP-Ast auch einen Lokalen-Ast. Du kannst E-Mails aus dem IMAP-Ast einfach in den Lokalen-Ast mit der Maus ziehen oder per Rechtsklick verschieben. So ziehst du E-Mails vom IMAP-Server lokal in Thunderbird. Ab da musst du dich selbst um Backups und Sicherungen kümmern. Übrigens kann man so auch Backups wieder auf den Server schieben oder von einem Server zu einem anderen umziehen.

http://www.rz.ruhr-uni-bochum.de/mitteilungen/faqs/thunderbird_lokal_sichern.html

Ok verstehe, ich dachte es gäbe da evtl eine automatische Lösung innerhalb Thunderbird.

Wenn ich aber Emails in den Lokalen Ordner verschiebe, wird dann die ganze Email verschoben samt Anhang?

Skidrow schrieb:
Da die Mails ja nun immer auf dem Server verbleiben, wird ja sicherlich irgendwann der Speicherplatz knapp. Ich nehme an, die Provider löschen dann einfach die ältesten Mails? Ohne Vorwarnung?

idR wirst du vorher benachrichtigt, dass dein speicher knapp wird (ich würd mal sagen so bei 80% auslastung)
gelöscht wird normalerweise nix, es kommen halt "nur" keine neuen nachrichten an

Ich habe nun einen Filter erstellt, der sagt "Wenn "an" enthält "meine.email.adresse@gmx.de" dann kopiere die Nachricht in den Posteingangsordner unter "Lokale Ordner". Er kopiert also alle Mails, die an mich gerichtet sind (also ausnahmslos alle) in den Lokalen Ordner. Das klappt auch soweit gut.

Doch wie mache ich es mit den gesendeten Emails? Kann ich Thunderbird nicht sagen "synchronisiere alle x Tage den gesendet Ordner mit dem gesendet Ordner aus dem Lokalen Ordner"?

Hmtja…

Zur Frage weiter oben - da alles auf dem Server liegt bleibt nur das existente lokale zu sichern und dann auszumisten.

Die Synchronisation - ich wüsste kein Tool das das kann (und irgendwie, so alt E-Mail ist, so primitiv scheint die Software zum Umgang damit geblieben zu sein, speziell beim Sichern).
Deswegen - ›hilf dir selbst dann hilft dir Gott‹ - jage ich täglich (es soll mir genügen) ein selbstgemachtes Skript drüber das ganz profan alles [man könnte gewiss selektieren] en bloc als komprimiertes Archiv ablegt und die Ablage organisiert (weil - sonst würde auch da der Platz knapp). Ansonsten wäre besagtes Exportieren und dann Ausdünnen ein guter Weg.

Was ich mich frage: wenn du nun schon IMAP nimmst (statt Webmailer oder POP3) dann m.E. nach nur um von mehreren Systemen aus immer den selben Zustand zur Hand zu haben. Weiterhin (ThunderBird wurde mal angesprochen) mag ich gerne Filter meines Providers ausnutzen - mein Mail-Client aber wird die erste Geige spielen was weiter gefiltert wird und einfach nur abrufen was reinkommt.
Wo ist letzten Endes dein praktisches Problem?

CN8

Es geht mir darum, meine Mails langfristig zu archivieren, und zwar möglichst automatisch. Denn wie schon oben beschrieben ist ja der Speicherplatz für Emails auf den Servern begrenzt.

Ein filtern vom Server UND von TB macht doch irgendwie gar keinen Sinn, oder? Ich mein, wie schon oben geschrieben, auf Smartphones gibts keine Filter.

Dazu gibt es mindestens zwei Möglichkeiten. In Thunderbird selbst kannst du sagen, wo gesendete Mails landen sollen. Eigentlich landen sie im Gesendet-IMAP-Ordner. So sind gesendete Mails von Thunderbird und Smartphone gesammelt auf dem Server. Du könntest in Thunderbird sagen, dass gesendete Mails im lokalen Ordner landen sollen, Bild im Link oben. Leider werden so die gesendeten vom Smartphone nicht erwischt. Im selben Bild ist eine Archiv-Funktion, Bild im Link unten.
https://support.mozillamessaging.com/de/kb/archivierte-nachrichten

PS: Wieviel Platz verbrauchst du denn überhaupt? Vielleicht reicht es ja, wenn du alle drei Monate manuell dein E-Mail-Konto ausmistest und archivierst.

Zurück
Oben