Wer liest Zeitung?

Also?

• Ja, regelmäßig (Abonnent)

Stimmen: 69 36,7%
  • Ja, regelmäßig (kaufe mir sie)

Stimmen: 10 5,3%
  • Unregelmäßig

Stimmen: 58 30,9%
  • Gar nicht (beziehe die Infos woanders)

Stimmen: 51 27,1%

• Umfrageteilnehmer
    188
Ohne tageszeitung gehts einfach nicht, wenn der wecker klingelt bin ich 2min. später schon eine etage tiefer am briefkasten, da bin ich recht schnell wach danach :evillol:
Und irgendwann les ich die dann auf dem klo :daumen:

bei mir ist es die www.ruhrnachrichten.de

Also das Tageblatt lese ich zu Hause sehr häufig.
Ich kaufe mir aber auch ziemlich regelmäßig das Handelsblatt.

wenn ich bahn fahre kaufe ich mir halt manchmal nen kleine zeitung. bei denen mit den riesen seiten bin ich zu behindert die zu bedienen. das gibt nen riesen papiersalat und mein nachbar hat auchnoch papiere auf dem schoss. und danach kriege ich die nicht zusammen. sonst lese ich im internet oder auch unterwegs mit meinem iphone 3gs.

Ich lese nur höchst unregelmäßig eine Tageszeitung. Eigentlich nur noch, wenn ich bei Starbucks einen Kaffee trinke (da liegen einige Exemplare aus), und das ist echt nicht oft.

- kaum etwas ist uninteressanter als die Nachrichten von gestern
- es wäre mir zu teuer, mir regelmäßig eine Zeitung zu kaufen bzw. ein Abo zu bezahlen
- bin ich vom angeblichen Qualitätsjournalismus ziemlich enttäuscht

Meine Informationsquellen sind das Internet und Nachrichtensender.

Regelmäßig lese ich nur den kostenlosen, lokalen Wochenanzeiger, der Mittwochs und Samstags im Briefkasten liegt.
Dann noch die - ich meine es wäre diese - NRZ, die eine Kollegin abonniert hat und ab und an mal auf die Arbeit mitbringt.

Kostenpflichtige Zeitung lese ich , wie oben erwähnt, nur, wenn es mir besagte Kollegin erlaubt ihre, ansonsten sehe ich es nicht ein, für eine Zeitung ca. 1,20 € pro Tag zu bezahlen, das wären ja bei einem 30 Tage Monat 36 €.
Das ist für mich sehr viel Geld, was ich lieber in die Sparbüchse fürs Studium stecke.
Dazu bezahle ich zu Hause anteilig fürs Internet, woher ich die meisten Informationen beziehe.
Das reicht mir, da gebe ich nicht noch mal viel Geld für eine Zeitung in Papierform aus.

Zeitung - ist bei mir fast ausgestorben. Ich kann es wohl fast an einer Hand abzählen, wie oft ich im Monat Zeitung lese. Mal einen Blick in den Lokalteil wenn ich in meiner alten Heimatstadt bei den Eltern bin. Oder am Flughafen, während man aufs Boarding wartet - da liegt immer viel Auswahl an allen großen Tageszeitungen und Zeit hat man sowieso. Aber sonst? He, ich arbeite im Internet und alles hier ist schneller als jede Zeitung - da kommen auch meine Infos her.

tageszeitung gibts bei mir gar nicht - bekomme alle wichtigen infos aus dem internet! im büro wandert allerdings täglich ne bild rum, das perfekte blatt für ne 5 minütige pause ;)

Eigentlich seit dem es Internet gibt gar nicht mehr, Infos hole ich mir hier und da, oder aber aus den Nachrichten auf ARD oder ZDF, wenn mal nen Kölner Stadtanzeiger auf der Arbeit rumgeht wird auch mal ein Blick draufgeworfen.

Wo ich etwas jünger war habe ich aber doch schon regelmäßig die Bild Ruhrpott gelesen, sowie die Ruhr-Nachrichten, da hatte ich noch kein Internet. ;)

Na ja, bin 17. Interessiert mich nicht wirklich. Wenn was wichtiges in der gegend passiert, dann weis ich das von bekannten oder meinen Eltern. Ansonsten gibs alles wichtige im Internet oder im TV.

Für ne Zeitung hätt ich morgends auch keine Zeit. Ich brauch ne Stunde, bis ich mit allem fertig bin. Und dann wirds auch noch knapp mit der Zeit.

Ich hab diesen Thread hier vor ein paar Monaten aufgemacht, die Ergebnisse überschneiden sich grob, auch wenn bei mir weitaus mehr Zeitungs-Verweigerer zu sehen sind. Könnte ein Hinweis sein, wie wichtig es ist, die richtige Frage zu stellen und wie der Tenor des Threadstarters aussieht. Denn du glaubst ja noch an eine Zukunft, für mich ist dieses Medium gleichbedeutend mit Röhren-TV oder dem Beruf des Kutschers.

Bei mir ist wie bei Volker, nur bei den Eltern gibt's noch Zeitung statt Internet und ich bin dann immer sehr erstaunt, wie eindimensional diese Infos sind. Natürlich könnte man mehrere Zeitungen kaufen, aber das ist kaum damit zu vergleichen, dass man mehrere RSS-Feeds parallel abruft.

Also mittlerweile lese ich nur auf der Arbeit mal Zeitung, da aber auch nur die, die die IT-Branche betreffen. Ansonsten wenn ich mal eine unter die Finger bekomme.

Jedoch bin ich eigentlich immer auf Spiegel, N24, n-TV, Stern und Focus unterwegs. Also in digitaler Form ist das schon ganz angenehm.

Meine Eltern haben die "FAZ" ( "Frankfurter allgemeine Zeitung" ) abonniert, dazu als Wochenzeitung(en) "Die Zeit" sowie den "Stern", dazu kommen noch der Focus, welchen mein Vater im Büro abonniert hat und die "Rheinische Post" für den regionalen Kram.

Und lesen tue ich davon täglich die FAZ ( Der Teil der mich interessiert ) und aus dem Stern, Focus und der Zeit die einzelnen Sachen, welche mich interessieren.

Könnt euch jetzt aussuchen ob wir eine interlektuelle Familie sind :D

Mir geht's in letzter Zeit auch so, dass ich von den gedruckten Zeitungen zum großen Teil enttäuscht bin. Während Focus schon lange sein Niveau konsequent abbaut, scheint der Spiegel in letzter Zeit nachzuziehen. Wenn mal nichts ausreicht, um als Titelgeschichte herzuhalten, kommen immerwieder die (meiner Meinung nach leidigen) Themen wie RAF, WWI, WWII usw.
Aboniert hab ich den Spiegel trotz allem noch, für wie lange weiß ich allerdings nicht. Naja, eigentlich mehr meine Eltern, allerdings bin ich der einzige in unserer 5-köpfigen Familie, welcher ihn ließt. Ich bin noch Schüler und hab deswegen kein Geld für eigene Zeitungen.
Was sonst noch bei uns rumliegt bzw regelmäßig kommt, ist Die Zeit, allerdings ist mir das Format einfach zu groß. Allein der Anblick erschlägt mich, weswegen ich nur selten Lust habe, Artikel darin zu lesen.

Positiv überrascht wurde ich von der Stuttgarter Zeitung. Bei der letzten Layout-Umstellung wurde auch die grundsätzliche Orientierung überarbeitet. So entwickelten sie sich weg vom rein informativen Journalismus und hin zum kommentierenden Journalismus. Meiner Meinung nach eine gute Entwicklung kennenlernt. Manche mögen jetzt meinen "ich brauch nur die Infos, Meinung bilde ich mir selbst", allerdings find ich, dass es ergiebiger ist, wenn man die Meinung anderer auch kennen lernt.

Im Internet les ich, obwohl ich quasi als Schüler Zeit hab und somit Tag und Nacht davor sitzt ;), so gut wie gar keine News nach.

Seltsamer Weiße hält bei mir für die meisten reinen Informationen immernoch das Radio her. Wenn ich vor dem PC sitzt und keine eigene Musik hör, läuft bei mir in der Regel das Radio, eigentlich untypisch für eine Welt der neuen Medien. :)

kakaindiehos schrieb:
... aussuchen ob wir eine interlektuelle Familie sind :D

Eher nicht, denn ---> Intellektuell schreibt man so. ;)

Les mal noch ´ne Zeitung, dann geht´s vielleicht besser. :D

Mein Beitrag zum Thema hab ich ja in post 38 schon geschrieben.

Abo nein, kaufen selten, weil in unserer UB liegen Hunderte rum, in allen wichtigen Sprachen. :)

:D verdammt :D

Ja, ich finde aber auch das Stern und Focus immer mehr in Richtung Bildniveau gehen.

Am erschreckensten und entäuschtesten war ich vom Stern, als dieser Flugzeugabsturz über dem Atlantik da war, ihr werdet schon wissen, was ich meine... aufjedenfall haben die fotos von ( fast ) allen Opfern abgedruckt und ka, ich finde das geht unter die Gürtellinie, klar werden vielleicht viele Verwandte oder Freunde die Fotos für etwas Kleingeld herausgerückt haben, aber was intressiert mich, wie die Leute aussahen usw...?! man kann dennen ja auch einfach mal "die letzte Ruhe" lassen... na ja, drucken ja auch nur das ab, was die leute in der regel sehen wollen...

Eine Tageszeitung lese ich nicht. Wenn ich bei meinen Eltern bin schaue ich in die von ihnen abonnierten Tageszeitung rein. The Themen (auch die Regionalen) sprechen mich einfach nicht an.
Ich vermeide jedoch nicht die gedruckte Form, ich bin ein glücklicher GEO Abonnent und Bücher lese ich zu gern. :)

Ich lese morgens/abends immer die Financial Times und unsere Lokale Zeitung.

News im Internet lese ich wohl auch aber ich gehe lieber mal raus mit der Zeitung und machs mir dort gemütlich ;)

Zwischenstand:

74% der ForumBase-User lesen zumindest unregelmäßig eine gedruckte Zeitung, bzw. haben sogar eine abonniert.
26% informieren sich anderweitig (Internet, TV, Radio, Mund zu Mund).

Ein ganz schön eindeutiges Ergebnis... :)

Zurück
Oben