Wer oder was vergnügt sich hier an meinem Netzwerk?

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

mich hat gerade die geringe Download Geschwindigkeit von meiner EA App verwundert. Außerdem fühlt sich mein System etwas "laggy" an.

Ich habe nichts im Hintergrund laufen das irgendwie was aus dem Netz herunterlädt. Windows Updates sind auch alle gemacht. Dennoch ballert irgendwas von Windows seit bestimmt 30 Minuten mit Fullspeed über meine Leitung und ich habe keine Ahnung was dahinter steckt.

Hat jemand eine Ahnung?

1670525440101.png

Ich sehe gerade, dass das System analog dazu auch mit 32MB/S schreibt, was exakt zur DL Rate passt...oO.
1670525611090.png

tippe auf updates.
schau doch mal von wo der Traffic kommt und wem die Server gehoeren

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, DayvanCowboy und wrglsgrft
madmax2010 schrieb:
tippe auf updates.
schau doch mal von wo der Traffic kommt und wem die Server gehoeren
Aber er findet doch keine Updates mehr, selbst wenn ich danach suche.

Und wie finde ich das heraus?

Das sagt mir ehrlich gesagt nicht sehr viel...Achtung...

Zuletzt bearbeitet:
Ja Fremdsoftware, ja von US Unternhemen ABER ich finde gerade für Leute die nicht so firm in der Netzwerktechnik sind bietet Glasswire (https://www.glasswire.com/) sehr schnell eine recht aufschlussreiche Übersicht.
Gibts auch zum Test kostenlos

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hatte letztens etwas ähnliches. Browser nutzen quasi unmöglich, eine andauernde Netzwerkauslastung ohne einen richtigen schuldigen zu finden. Habe echt drei Tage lang gedacht Windows macht irgendwelche Updates.

War nicht immer, sondern nur Abends. Hat sich rausgestellt das es genau dann war wenn ich über meinen MagentaTV Reciever Fussball lief.

Mein Router ist eine Fritzbox und nachdem ich beide Geräte neugestartet habe war der Spuk auch vorbei.

Vielleicht ist das jetzt am Thema vorbei, vielleicht hilft es aber auch.

Mein Rechner ist komplett isoliert in dem Netzwerk und auch mit Kabel an den Router gebunden.

Der Microsoft Store zieht auch keine Updates, auch dort ist alles auf dem aktuellsten Stand.
Ergänzung ()

Ehmm...WTF.

Ich war gerade 20 Minuten nicht am Rechner, hatte den Task Manager aber noch offen. Netzwerkauslastung 0%. Dann habe ich das Fenster vom Task Manager kurz bewegt...zack...knallt der wieder mit 265Mbit los.

Übermittlungsoptimierung sind Updates von MS Spielen oder Updates von Windows. Um genau herauszufinden welche Dateien das sind gehst du ins Resmon und schaust welche Daten auf der Festplatte ausgelastet werden. Meistens handelt es sich einfach um ein neues Gears of War oder Forza Update. Von nix kommt nix.

Oh my fucking god. WTF is going on.

Ok, wirklich bizarr. Also...das war die Lösung.

Ich habe vorhin need for Speed gekauft über die EA App. Die EA App hat mich gefragt, ob ich mein Microsoft Konto damit verbinden möchte. Dies habe ich mit "JA" beantwortet.

Und jetzt hat der im Hintergrund einfach noch parallel Forza Horizon 5 (120GB) runtergeladen....holy shit..

1670529213535.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held, Engaged und nighteeeeey
Zurück
Oben