Wer regelt den Spin-Down bei einer externen HDD?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir ein NAS gebastelt aus einem Raspberry mit RaspiOS, OpenMediaVault und einer externen HDD über USB.
Nun stelle ich fest, dass unabhängig von der Nutzung die HDD ständig zu hören ist, also sich offenbar dreht.
Da das NAS 24/7 läuft, möchte ich natürlich Energie sparen und die HDD bei Nichtbeutzung in einen maximal energiesparenden Modus versetzen.
Nun habe ich das Ganze mit einer sehr (>10 Jahre) alten HDD und einem entsprechend alten externen LW (eigene Stromversorgung) umgesetzt.
Daher meine Frage: Wo wird geregelt, ob und wann sich eine an USB angeschlossene HDD "ausschaltet", also bei Inaktivität spin-down durchführt?
a) HDD interner Controller?
b) Controller des externen LW?
c) Betriebssystem?
d) Anwendung (OpenMediaVault)?
Wie kann ich das am Schlauesten hinbekommen? (Neukauf einer HDD ist durchaus möglich, ebenso Neukauf externes LW. Ich will das nur nicht machen, wenn es dann eh nichts bringt, weil die alten Dinger ja ihren Dienst noch tun.
Danke für jeden Hinweis,
Martin

Bei meiner WD MyBook, hat auf jeden Fall die USB==SATA Brücke, ihren eigenen Timer oder, sie setzt eigenständig in der HDD, einen Timeout. In dem ext. Festplatten Gehäuse, gehen die MyBook HDDs, aggressiv in den Standby, auch ohne Zutun des Betriebssystems. Gleiche Festplatte, intern angeschlossen, bleibt wach bzw. richtet sich nach dem Betriebssystem gesetzten Timeout.

Am NAS sollte es dir, aber eigentlich möglich sein, von Hand zu setzen (hdparm).

Die Festplatte bleibt jedoch wach solange, regelmäßige Zugriffe statt finden, was auch vorkommt je nach Dateisystem und laufenden Diensten (und Windows weckt leider regelmäßig auf, ein Unding).

Darüber hinaus, kann auch einfaches SMART Monitoring, leider manche Festplatten wach halten, wenn smartmontools im Einsatz ist, dann ist das Intervall, entsprechend lange zu wählen und zusätzlich die Option "n standby,q" zu verwenden (siehe Man Page dort ist es auch noch einmal erklärt)

I.d.R. löst der Controller im ext. Gehäuse den Spindown aus und man kann das auch nicht ändern.

... das sind ja doch sehr unterschiedliche Ansichten.
Kann hdparm denn auch USB-Laufwerke?
Was kann ich praktisch tun, um hier Strom zu sparen? Das müsste doch ein recht häufiger Anwendungsfall sein...
Ergänzung ()

@oiisamiio
Antworten haben sich überschnitten.
Wie kann ich das denn machen? Ich habe auf dem Raspi den OMV-Server laufen. Da komme ich nur über das Webinterface ran... Leider bin ich in Linux nicht ausreichend bewandert, um hdparm per Kommandozeile parallel zum OMV-Server einzurichten.

Man sollte sich bewusst sein, dass ein haeufiges aufwecken die Lebensdauer der Laufwerke reduziert.

Nicht alle USB-Laufwerke lassen sich ueber hdparm in Ruhezustand versetzten.

Ich nutzte 2 WD My Book, dort funktioniert es ohne Probleme.

Falsch konfigurierte Smart Tools koennen uebrigens StandBy verhindern...
Ergänzung ()

Sorry ich kenn mich leider mit NAS nicht aus. Eventuell bietet der NAS Hersteller eine Web App fuer hdparm an...

Allerdings sollte man, soweit ich weiss, auf NAS mit SSH zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
oiisamiio schrieb:
Man sollte sich bewusst sein, dass ein haeufiges aufwecken die Lebensdauer der Laufwerke reduziert.

Man sollte sich bewusst sein, das Dauerlauf die Lebensdauer der Laufwerke reduziert.

Worauf ich hinaus will: Die Laufwerke werden sterben, früher oder später. Und in der Regel ist es nicht davon abhängig ob die Dinger in den Sleep gehen oder nicht. Es ist einfache Mechanik, und die gibt auf.
Nach weniger Stunden, nach wenigen Tagen, nach wenigen Wochen, nach wenigen Monaten ....

Ich hab gerade WD Green (billigste vom billigen) in meinem NAS gewechselt.
Gekauft 2010/11, Garantie abgelaufen 2013, Uptime 7 Jahre, 3 Jahre im Sleep.

Liefen wie am ersten Tag.

Bei mir versetzt die USB-Box die Festplatten in den Sleep (Lian Li EX 503)

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Das WD-Green solange halten ist aber schon fast wie ein Lottogewinn, normalerweise sterben die wie die Fliegen, im Gegensatz zu WD-Blue oder WD-Black.
Und es heisst halt wirklich das Dauerbetrieb HDs nicht schadet sondern nutzt und die MTBF moderner HDs
ist wirklich sehr hoch.

"Lohnt" sich das überhaupt? Wenn man eine Toshiba MG09ACA18TE 24/7/365 (ist eine interne 18 TB HDD, ich weiß) dauerhaft im Leerlauf betriebt, dann reden wir von 14,41 Euro im Jahr (bei 33 Cent die KWH)...

Von den 35 Stück, die ich hatte, sind einige früher gestorben, andere später, andere gar nicht über 10 Jahre. Trotz Spindown.
Genau das meine ich.

floklo4 schrieb:
"Lohnt" sich das überhaupt? Wenn man eine Toshiba MG09ACA18TE 24/7/365 (ist eine interne 18 TB HDD, ich weiß) dauerhaft im Leerlauf betriebt, dann reden wir von 14,41 Euro im Jahr (bei 33 Cent die KWH)...

Stell Dir vor Du hast 5 davon im NAS, oder 10, oder 15, oder 20.
Ab wann sich das "lohnt" muss jeder selbst wissen^^

Nun ja, wenn die Lebensdauer der HDD ohnehin ein Lottospiel ist, dann lohnt sich Energiesparen immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
EIn haeufiges Spin Down/Up reduziert die Lebenszeit deutlich im Vergleich zum Dauerbetrieb.

EIn Beispiel:
WD Red sind nicht ausgelegt fuer haeufiges Spin Donw/Up
WD Blue fuer den Desktopbereich sind dann die bessere Wahl...

Das kann man uebrigens bei WD nachlesen...

Bei OMV gibt es bei den Optionen für die Platten auch eine Menü für für Energie sparen/Spin down. Ob das bei einer alten Platte in altem USB-Gehäuse funktioniert weiß ich nicht.

Falls du es nicht findest, kann ich es dir nachher raussuchen.

Und Zwecks Kommandozeile solltest du dich vielleicht mal mit SSH zum Pi auseinandersetzen. Ist nicht schwer, versprochen. ;)

oiisamiio schrieb:
Das kann man uebrigens bei WD nachlesen...

Die wollen sich das ja auch vergolden lassen. Genau das gleiche wie die lustigen Netzteil-Rechner der Netzteil-Hersteller.
Hat man ein Backup, ist einem das auch egal.

HisN schrieb:
Stell Dir vor Du hast 5 davon im NAS, oder 10, oder 15, oder 20.
Ab wann sich das "lohnt" muss jeder selbst wissen^^
Das ist ein ganz anderes Kaliber. Hier geht es um 1 HDD! Da spart man mehr Geld, wenn man den TV aus lässt oder den PC oder was weiß ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Standby, hat meinen HDDs, noch nicht geschadet. Als 2TB Platten neu waren (WD Green 20 EARS) mich damit eingedeckt, immer schlafen legen lassen, letztendlich wurde es mit 8TB Platten abgelöst aber die Platten, sind noch da und nicht defekt.

Aber das aktuelle Windows 10 Verhalten - Festplatte schlafen legen und dann wieder aufwecken und dann immer so weiter - das taugt mir auch nicht. Wegen Windows habe ich Festplatten wieder auf USB mit Schalter gebaut. Klack aus bleibt aus.

Aber ich habe den Standby so genutzt daß die Festplatte, dann tatsächlich, stunden lang oder gar den ganzen Tag, auch aus blieb. Die meiste Zeit, hat man eben von der SSD gearbeitet. Musik für den Tag geladen und dann nur für den Filmabend, ein Film geladen und Festplatte wieder aus.

Nicht ständig an-aus-an-aus da kann man es wirklich, gleich durchgehend laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ohne Anspruch auf allgemeingültigkeit:
Typischerweise hat der HDD Controller eigene Einstellungen und kann je nachdem nach Zeit in Energiesparmodi wechseln. Selbiges kann meistens auch durch externe Befehle passieren.

Externe Platte hat per USB das Problem dass ggf. eben diese Befehle nicht durchgeleitet werden, wodurch man nicht mehr sagen kann 'Schlaf!'

Kurioserweise habe ich auch schon erlebt dass externe Platten auch mit Aktivität in Standby gingen.

Dazu kann jeglicher zugriff auf die Platte diese auch wieder aufwecken. Simple Abfrage der Temperaturwerte führen typischerweise genauso zum spin up wie Dateizugriff. Keine Ahnung ob es HDDs gibt die das anders handhaben.

Zurück
Oben