News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

Slipknot79 schrieb:
Wieso ist schwarz keine Farbe? Oo

Kommt drauf an wie man es sehen will. Man kann es, wie weiß, als "unbunte Farbe" sehen. Man kann es aber auch als Schattierung sehen da auf dem einem Spektrum alle Farben gemischt sind und auf der anderen keine. Am Ende ist also beides korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Larnak schrieb:
Ein Beispiel war vor einiger Zeit eine Diskussion über [...] in Spielen, die mir gezeigt hat, dass ich hier im Zweifel eher keine Verbündeten um mich habe, dafür aber sehr viele Menschen, die auch ohne sich tiefer mit der Materie auseinandergesetzt zu haben schon eine starke Meinung vertreten, die dazu geeignet ist, andere zu verletzen.
Ein Ziel im Leben ist es, für sich die Gesellschaft zu finden die Ja zu dir sagt. Die deine Ansichten größtenteils teilt. Am besten geistig flexibel bleiben will und Voreinstellungen auch mal überdenkt. Das sind nunmal die wenigsten, obwohl sich jeder dafür hält. :-)

Wenn du jetzt an eine Bildungspyramide denkst (und den Stand halten nicht alle nach ihrer formellen Ausbildung!), dann wird klar, dass tendentiell immer weniger auf der Spitze sind; und nicht Größe sondern Qualität entscheident werden. Oder denke das so, einer im unteren 20% der Bevölkerung würde sehr viele, bis zur 40-60% (denke dir eine hohe Zahl aus) Percentile um sich herum akzeptieren oder sogar gerne anhören, aber die oberen 10%, 20%, ... sind wählerischer, lediglich freundlich zur Vorurteile-verbreitenden und z.T. gesellschaftsschädlichen Zufallsperson.

lorpel schrieb:
Ich vermute die Frauenquote ist verfälscht. Erste Frage nach Counter Strike. Da steigen schon 70% der Frauen aus. Zweite Frage nach dem Alter ‼️. Da steigt dann der Rest aus.
B3rry schrieb:
1970 hat angerufen und will sein Weltbild zurück. Peinlich.
CS habe ich nicht gespielt. Weil schon das die Eingangsfrage war, habe ich eine "Bro-Kultur" erwartet, oder dass primär die CS Demographie die übrigen Fragen beantwortet.

Solche Signale sind für die In-Group eben keine Signale mehr, schrecken aber die Out-Group ab. So kannst du dir auch die "Frauenquote" (als Beispiel) per Bewerbungsgespräch vermasseln. Die Kandidating meldet sich dann bei jemand anderem, oder macht halbherzig weiter und du hast einen nichtrepräsentativen Eindruck von ihr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
CyborgBeta schrieb:
Bin fast überall im Mittelfeld, aber das hat mich hinsichtlich Stereotypen und so, schon beeindruckt: :D

Anhang anzeigen 1408972
:D


Mich würde eher interessieren, ob "divers" nur aus Gag genommen wurde, oder ob tatsächlich mehr "biologisch Unschlüssige" als Frauen angemeldet sind.
Ergänzung ()

Tsu schrieb:
Ein Ziel im Leben ist es, für sich die Gesellschaft zu finden die Ja zu dir sagt. Die deine Ansichten größtenteils teilt. Am besten geistig flexibel bleiben will und Voreinstellungen auch mal überdenkt. Das sind nunmal die wenigsten, obwohl sich jeder dafür hält. :-)

Wenn du jetzt an eine Bildungspyramide denkst (und den Stand halten nicht alle nach ihrer formellen Ausbildung!), dann wird klar, dass tendentiell immer weniger auf der Spitze sind; und nicht Größe sondern Qualität entscheident werden. Oder denke das so, einer im unteren 20% der Bevölkerung würde sehr viele, bis zur 40-60% (denke dir eine hohe Zahl aus) Percentile um sich herum akzeptieren oder sogar gerne anhören, aber die oberen 10%, 20%, ... sind wählerischer, lediglich freundlich zur Vorurteile-verbreitenden und z.T. gesellschaftsschädlichen Zufallsperson.
:love:
Danke für diesen Text.

Sanfte Grüße
Ronny
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Das Teil hat auch irgendwie jeder VOR der herrlichen S3 Trio/Virge + 3dfx Voodoo1/2 Zeit gehabt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Das Teil hat auch irgendwie jeder VOR der herrlichen S3 Trio/Virge + 3dfx Voodoo1/2 Zeit
Beinahe: Ich kombinierte Matrox mit der "3D-Mutter".

Damals gab's zum Glück schon das Internet - und zum Glück noch keine "Fake"-Pixel und -Frames. Räusper und hust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
ComputerJunge schrieb:
Ich kombinierte Matrox
Hatte ich beim Schreiben des Kommis im Hinterkopf, wusste aber außer der Millenium nicht mehr den Namen der legendären anderen Matrox Karte .... Mystik glaube war es...
Wollte ich als Noob damals auch mal haben, zum Glück wurde es dann eine Diamond Monster Fusion (Voodoo Banshee) und dann die Velocity (die Voodoo3 mit 8GB RAM)

Sanfte Grüße
Ronny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ja, lang ist´s her, als ich mich damals in 2001 noch unter forumbase.de hier registrierte.
Da war ich gefühlt schon ewig volljährig und habe das aufstrebende Internet weit früher noch im infantilen Zustand und mit ewig langen Ladezeiten beseelt, erleben dürfen.
Damals, als bunte und blinkende Buttons auf den Webseiten noch "in" waren und der nächste Vobis Store nicht weit war ...
 
Aber das gilt doch nur für ein schwarzes Loch?
Selbst schwarz ballert irgendeine Info mir entgegen, sonst wüsste ich nicht, dass nen OLED schwarz gut darstellen kann?
 
Slipknot79 schrieb:
Aber das gilt doch nur für ein schwarzes Loch?
Nein, für einen hypothetischen schwarzen Körper.

Viele schwarze Löcher sind heller, weil Masse in sie hineinstürzt und dabei Energie abgibt in Form sichtbarer Strahlung.

Slipknot79 schrieb:
Selbst schwarz ballert irgendeine Info mir entgegen, sonst wüsste ich nicht, dass nen OLED schwarz gut darstellen kann?
Mein OLED ballert mir da gar nichts entgegen.
Im allgemeinen gilt aber die Planck Gleichung:
E = h x f
Energie = Plancksches Wirkungsquantum x Frequenz.
Wenn die Frequenz = 0 ist, ist da keine Energie vorhanden, die einem auffallen könnte.

Was da auffällt, ist das komplette Fehlen von Energie - das ganz dunkle schwarz im Gegensatz zum Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Wusste gar nicht, dass ich hier nen ideal schwarzen Körper vor mir habe.
Ich sollte das mal mit der IR-Cam gegentesten, ob da immer noch was Schwarzes zu sehen ist. :hammer_alt:

Also worauf ich schon immer hinaus wollte: Auch schwarz ist eine Farbe und sollte in der Umfrage erwähnt werden.
 
Slipknot79 schrieb:
Auch schwarz ist eine Farbe und sollte in der Umfrage erwähnt werden.
Nein, schwarz ist keine Farbe, da sie keine Wellenlänge hat, die man sieht.
Die Wärmestrahlung eines Körpers liegt bis so 500°C im Infrarotbereich und damit unsichtbar.
Mit viel gutem Willen kann man sie als unbunte Farbe einordnen.
Geschmolzenes Aluminium (660°C) ist etwa orange.

Man könnte das noch mit Diagrammen unterlegen, hat aber anscheinend keinen Zweck.
 
wuselsurfer schrieb:
Nein, schwarz ist keine Farbe, da sie keine Wellenlänge hat, die man sieht.
Die Wärmestrahlung eines Körpers liegt bis so 500°C im Infrarotbereich und damit unsichtbar.
Mit viel gutem Willen kann man sie als unbunte Farbe einordnen.
Geschmolzenes Aluminium (660°C) ist etwa orange.

Man könnte das noch mit Diagrammen unterlegen, hat aber anscheinend keinen Zweck.

Farblos ist schwarz aber nicht, solange man es sehen kann. Sonst könnte man es nicht als das definieren, was es ist: Schwarz. So ganz ist das Licht also nicht abwesend (im Gegensatz zu einem Schwarzen Loch).
Unbunte Farbe trifft er schon besser, wobei das auch auf Weiß zutrifft.

Das was du meinst, ist, dass sich die Wellenlängen der Materialien unter Temperatureinfluss in den für das menschliche Auge sichtbaren Bereich verschieben. Etwa das Glühen der Herdplatte, der Glühbirne usw...
Das ist aber etwas anderes.
Es geht um das Schwarz bei Zimmertemp.
Ergänzung ()

Desoxy schrieb:
Spitzfindigkeit, die diesen Thread nicht weiterbringt.

Es soll ya auch die Umfrage weiterbringen mit einer weiteren Antwortmöglichkeit und nicht den Fred. :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Slipknot79 schrieb:
Farblos ist schwarz aber nicht, solange man es sehen kann. Sonst könnte man es nicht als das definieren, was es ist: Schwarz. So ganz ist das Licht also nicht abwesend (im Gegensatz zu einem Schwarzen Loch).
Unbunte Farbe trifft er schon besser, wobei das auch auf Weiß zutrifft.
Ich weiß, was Du meinst, aber laut Definition hat schwarz keine Lichtwellenlänge, ist also keine Farbe.
Daß, was man bei einem schwarzen, realen Körper sieht, sind die nicht schwarzen Reflektionen.

In einem Raum mit schwarzen Wänden ohne Lichtquelle sieht man einen richtig stark absorbierenden schwarzen Körper dann nicht, weil kein Licht zurückgeworfen wird, wenn die Tür zu ist.
Ich habe mal auf einer Scheinwerfermeßstrecke gearbeitet mit schwarz abgehängten Wänden.
Wenn ich das Raumlicht ausgemacht habe, war da nur ein tiefdunkles Loch als Meßraum.

Slipknot79 schrieb:
Das was du meinst, ist, dass sich die Wellenlängen der Materialien unter Temperatureinfluss in den für das menschliche Auge sichtbaren Bereich verschieben. Etwa das Glühen der Herdplatte, der Glühbirne usw...
Das ist aber etwas anderes.
Korrekt, siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmestrahlung .

Man sieht, wie sich das Emissionsmaximum eines Körpers ins sichtbare Licht verschiebt mit steigender Temperatur und darüber hinaus bei ganz warmen Sachen (über Sonnenoberflächentemperatur ).

Bei meinem OLED ist eine schwarze Fläche dunkel, wie die Hölle, weil die Oberfläche des Fernsehers fast nichts refektiert.
 
wuselsurfer schrieb:
aber laut Definition hat schwarz keine Lichtwellenlänge, ist also keine Farbe.
Aber für "Farbe" gibt es doch verschiedene Definitionen!
Im Rahmen der Farbenlehre oder Farbwahrnehmung/Farbpsychologie ist schwarz dann sehr wohl eine Farbe, nämlich, wie du schon gesagt hast, eine unbunte/achromatische.

Es gibt ja bei vielen Begriffen verschiedene, konkurrierende Definitionen. Da kann man nicht immer eine einzige als einzig wahre und alle anderen als objektiv falsch kategorisieren.

Im Extremfall fängt das schon bei Homonymen an. Wenn mir jemand sagt "eine Bank ist laut Definition ein Finanzinstitut, also ist dieses Sitzmöbel da drüben keine Bank", dann hat der einfach unrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slipknot79
Ich habe mal kurz die Suche bemüht bin schockiert! Das Wort “Schwarz” wurde im Thread erst in etwa 60 Posts erwähnt.
Zwei Erwähnungen pro Seite sind definitiv zu wenig!

So pedantisch wie die Kommentare hier im Forum sonst ausfallen hätte ich ja mindestens das Doppelte erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben