News Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums

IHEA1234 schrieb:
Das Männer und Frauen nicht gleich sind. Neben der individuellen Persönlichkeit gibt es auch genetisch bedingtes Verhalten - also ein "typisch Mann" "typisch Frau".

In einer Welt, in der man seine Vorlieben ausleben kann werden auch solche Dispositionen wirksam und führen dazu, dass statistisch betrachtet mehr Frauen als Männer sich in Foren über homöopathischen Mitteln für Haustiere tummeln. Und mehr Männer als Frauen in Foren über aktuelle Entwicklungen in der Welt von Computern und IT.
Umgekehrt gibt es übrigens ähnliche Effekte. Die zwei Berufsgruppen mit dem höchsten Anteil sind Hebammen (logisch) und Arzthelferinnen (über 99%). Aber auch in einer Reihe weiterer Berufsgruppen, wie Krankenschwestern, Altenpflegern, Erziehern usw. ist der Frauenanteil über 80%.

Der geringste Frauenanteil ist übrigens in den Berufen auf dem Bau (bspw. Kranführer, 0,2%, aber durch die Bank auch nahezu alle anderen). In der IT sind immerhin bei den "Neuanfängern" je nach Teilbereich bis zu 18% Frauen dabei.

Übrigens bin ich auch diesem Grund auch gegen jegliche Frauenquoten: Bspw. sind der Politik Frauen sogar überrepräsentiert, weil wenn man sich bspw. anschaut, dass von den Parteimitgliedern bei der CSU 20% Frauen sind und bei der CDU 27%, dann ist ein höherer Frauenanteil in deren Fraktionen im Parlament eine Überrepräsentation.
Und vor allem sieht man: Es wollen ganz offensichtlich nur wenige Frauen überhaupt Politik für die CSU oder CDU machen. Denn beitreten darf denen ja jeder (der nicht schon in ner anderen Partei ist), da gibts keine Diskriminierung, Antrag ausfüllen, Beitrag zahlen, fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Scheinriese und Aduasen
calippo schrieb:
Ja, das habe ich auch in vielen Foren beobachtet. Es bildeten sich Grüppchen (meist im OT-Bereich) und ein paar Hardcoreuser waren der Meinung, das Forum gehöre ihnen.
Ich habe einmal wegen eines Gaming-Forums sogar Strafanzeige stellen müssen. In einem Posting wurde öffentlich meine Privatadresse mit Bild von mir gepostet und eine Belohnung für denjenigen ausgelobt, der mich und meine Familie umbringt und Bilder davon im Forum postet. Man fühlte sich dort anscheinend wie die Herren der Welt, die über Leben und Tod entscheiden können. Heraus kam dann, dass anscheined einer der Foren-Mods aus Hamburg das Posting aus Langeweile verfasst hat und es ja "nur Spaß" gewesen sei - er wollte damit vermutlich Zustimmung und Anerkennung von anderen Forenusern gewinnen.

Das ist schon viele Jahre her, und so im Nachhinein ist es schwer zu begreifen, wie es zu sowas kommen konnte und wieso der Betreiber des Forums das Posting erst gelöscht hat, als ihm bekannt wurde, dass dazu ernsthafte Ermittlungen der Strafverfolgungsbehörden laufen.

Ich schätze ich bin nicht der einzige, der krasse Dinge in Foren erlebt hat und sich deswegen dann irgendwann daraus verabschiedet hat. Man hat als vernünftiger erwachsener Mensch irgendwann halt keine Lust mehr, sich mit Leuten in einem Forum auseinander zu setzen, mit denen man sich auch real nicht auseinandersetzen wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu, calippo, IHEA1234 und eine weitere Person
Araska schrieb:
Please elaborate...
Ich meine die konservativer-Männerclub-Atmosphäre, in der moderne oder progressive Ideen oft ohne tiefere Beschäftigung mit bunter Polemik abgelehnt, aber veraltete Vorurteile unbekümmert und oft beiläufig, teilweise sicherlich auch ohne jedes Bewusstsein, verbreitet werden - so wie die Aussage, die ich im vorigen Beitrag zitiert habe. Dabei meine ich weniger, dass solche Dinge überhaupt auftauchen - das ist auf großen Plattformen zu erwarten - als vielmehr, dass die Like-Verteilung auch andeutet, dass sie oft auf breite Zustimmung treffen.

Ein Beispiel war vor einiger Zeit eine Diskussion über Regenbogenflaggen in Spielen, die mir gezeigt hat, dass ich hier im Zweifel eher keine Verbündeten um mich habe, dafür aber sehr viele Menschen, die auch ohne sich tiefer mit der Materie auseinandergesetzt zu haben schon eine starke Meinung vertreten, die dazu geeignet ist, andere zu verletzen. Hat meine Sicht auf dieses Forum definitiv verändert, und wahrscheinlich geht es auch anderen, die nicht der hiesigen Mehrheit angehören, so, dass sie sich dann nicht sehr willkommen fühlen. So ist ja auch die Ablehnung gegenüber der Lebensweise oder den Vorlieben von heutigen Teenagern recht offen und prominent, was dann zurückführt zum Thema "wenig Nachwuchs".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, krsp13, mr_clark und eine weitere Person
Araska schrieb:
und sieht ihre Einkommensdifferenz zu den 40-Stunden-Mitarbeitern als sexistisch und ungerecht an.
Das ist natürlich Quatsch. So lange der gleiche Stundenlohn zu Grunde liegt, ist alles schicki. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich vermute die Frauenquote ist verfälscht. Erste Frage nach Counter Strike. Da steigen schon 70% der Frauen aus. Zweite Frage nach dem Alter ‼️. Da steigt dann der Rest aus.

Die 0,7% weiblich sind also Fehlklicks 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Tsu, Fresh-D und eine weitere Person
RizzoSpacerat schrieb:
Gezählt haben gute Noten in der Schule, die Mädchen sollten in der Freizeit musizieren oder reiten. Also so alles was Technik angeht sei kontraproduktiv zu einer guten Erziehung.
Meine Tochter macht als Sport Fechten, angefangen damals noch an einer von Nonnen geleiteten privaten Grundschule hier in Rom, wo sie auch eine Schuluniform tragen musste. Wieso Privatschule? Weil alle Öffentlichen die ich mir angeschaut habe die Räumlichkeiten total herunter gekommen waren, die Klassen waren auch überfüllt.

Bringe ihr auch viel über Elektrotechnik bei, aber so ein Format wie dieses hier wäre ihr zu "altbacken" und langweilig. Die kann besser an einer Platine verlöten als ich, da ruhigere Hände und bessere Augen.
 
Ich nutze das Forum meist nur in Form der Kommentar Funktion. Und um zu sehen was andere zu den News so denken.
LG

P.S.: unsere IT Abteilung hat 11 auf ca 110, also eine 10% Frauenquote
 
lorpel schrieb:
Ich vermute die Frauenquote ist verfälscht. Erste Frage nach Counter Strike. Da steigen schon 70% der Frauen aus. Zweite Frage nach dem Alter ‼️. Da steigt dann der Rest aus.

Die 0,7% weiblich sind also Fehlklicks 😁
1970 hat angerufen und will sein Weltbild zurück. Peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, netzgestaltung, SheepShaver und 4 andere
Ich habe tatsächlich noch nie Counter Strike gespielt. Auch kein Half Life. Ich habe damals immer Quake gezockt. Konnte mich bei der Frage demnach nur enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
lorpel schrieb:
Ich vermute die Frauenquote ist verfälscht. Erste Frage nach Counter Strike. Da steigen schon 70% der Frauen aus. Zweite Frage nach dem Alter ‼️. Da steigt dann der Rest aus.

Die 0,7% weiblich sind also Fehlklicks 😁
B3rry schrieb:
1970 hat angerufen und will sein Weltbild zurück. Peinlich.
Naja, man muss bei einem offensichtlich lustig gemeinten Beitrag (ob man das jetzt selbst witzig findet oder nicht) auch nicht gleich beleidigend werden. Das lesen hier ALLE mit.
 
T670i schrieb:
Leider keine Einzelfälle. Bei meinem früheren Arbeitgeber hatte ich auch hin und wieder mit Azubis aus dem kaufmännischen Sektor zu tun. Die Einarbeitung begann nicht mit der Branchensoftware, sondern mit der grundlegenden Bedienung eines Windows PCs. Manche von denen haben noch nie an einem Windows Computer gesessen. Das war vor etwa vier Jahren.

Ich kann das auch irgendwo nachvollziehen. Tablet und Smartphone haben den PC/Notebook aus vielen Familien verdrängt. Was ja auch okay ist.
Problematisch wird es dann nur im Job. Denn dort ist der Windows PC meistens das mittel der Wahl.
Problematisch ist lediglich oft deren Einstellung dazu - die wenigsten wollen Zugeben, dass die von einem Mac oder auch Windows PC keinen blassen Schimmer haben.
Typischer Satz: Jaja ist schon klar.

Verstehe nicht, was daran so schlimm ist, wenn man Unwissen zugibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Trent und Smartbomb
@die Ist schon richtig, darauf hinzuweisen. Nur so entsteht auch ein Gespür dafür, nachdem viele Jahrzehnte verstrichen sind. Und auch ein Witz kann diskriminierend sein. Durch sowas wird nur mehr normalisiert und wir sehen ja anhand des Frauenanteils hier, wohin sowas auch mit führt bzw führen kann.

Eternal schrieb:
Verstehe nicht, was daran so schlimm ist, wenn man Unwissen zugibt.
Siehst du ja teilweise hier im Thread, wenn Menschen wegen dieser Wissenslücke direkt als unfähig, unwürdig oder was auch immer hingestellt werden.
 
Ich finde die grundsätzliche Fragen zur Demografie nicht schlimm, nur das am Einstieg von CS fest zu machen schon irgendwie schräg. Aus irgendeinem Grund ging das sowas von immer an mir vorbei.
Zudem komme ich aus einer Familie, die es sich einen PC früher nicht leisten konnte. Unvorstellbar, ich weiß, aber vor Mitte 2000er oder 2010er war das keine Selbstverständlichkeit zu Hause eine Kiste stehen zu haben.
Mein erstes PC Game hab ich tagelang bei einem Kumpel gesuchtet, ca. 93/94. Das war indiziert, weil überall verbotene Zeichen usw. Lief auf MS DOS und gilt heute als Meilenstein der Videospiel-Geschichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, No Escape und DeltaPee
simosh schrieb:
Mein erstes PC Game hab ich tagelang bei einem Kumpel gesichtet, ca. 93/94. Das war indiziert, weil überall verbotene Zeichen usw. Lief auf MS DOS und gilt heute als Meilenstein der Videospiel-Geschichte :)
Hmm... zu dieser Zeit war ein gewisser Ego-Shooter mit Höllenwesen sehr beliebt - aber 'überall verbotene Symbole'?
 
die schrieb:
Naja, man muss bei einem offensichtlich lustig gemeinten Beitrag (ob man das jetzt selbst witzig findet oder nicht) auch nicht gleich beleidigend werden. Das lesen hier ALLE mit.
Beleidigend ?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Reglohln schrieb:
@die Ist schon richtig, darauf hinzuweisen. Nur so entsteht auch ein Gespür dafür, nachdem viele Jahrzehnte verstrichen sind. Und auch ein Witz kann diskriminierend sein. Durch sowas wird nur mehr normalisiert und wir sehen ja anhand des Frauenanteils hier, wohin sowas auch mit führt bzw führen kann.


Siehst du ja teilweise hier im Thread, wenn Menschen wegen dieser Wissenslücke direkt als unfähig, unwürdig oder was auch immer hingestellt werden.
Wer sich sein Unwissen und auch ggü. anderen eingestehen kann ist ein schlauer gefestigter Mensch. Denn er sucht nach Antworten und weiß was er nicht wissen kann. Frei nach dem Motto, wer fragt wird schlauer, wer nicht fragt bleibt dumm...
 
Araska schrieb:
Hmm... zu dieser Zeit war ein gewisser Ego-Shooter mit Höllenwesen sehr beliebt - aber 'überall verbotene Symbole'?
Er meint dessen Vorgänger vom selben Studio. Berühmtes Zitat aus dem Spiel: "Mein Läääbn".
 
Wie siehts eigentlich mit dem CB-Team aus?

Auch überwiegend männlich, studierte Informatiker zwischen 30 und 39 Jahren, die mit 15 ihren 1. PC zusammengebaut haben und auf dunkelblau stehen? 😄
 
Zurück
Oben