Wer spielt noch Ultima und UO ?

zeXez

Ensign
Ich muss gestehen, dass ich nicht nur Ultima Online spiele, sondern davor die Ultima-Serie.
Das ging ja los von Ultima 4 bis Ultima X.

Anbei eine Auflistung (fast ein Schrein) zu Ultima.

https://www.sircabirus.com/ultima_9_index.php

u9box.jpg

Ultima Online müsste nach meiner Rechnung nun fast 28 Jahre alt sein.
Weltweit spielen es so viele Spieler. In Deutschland spiele ich es auf der Die Neue Welt
einen Freeserver und mit den Jahren anerkannt und legal. Ich kenne kein anderes Multiplayer-Game
was noch tausende von Spielern hat. Mein Anfang hatte ich 2001 auf einem Freeshard, Vergessenesland.
Gut finde ich, dass Ultima Online auch auf meinem sehr alten Computer flüssig läuft.
Ich bin ja auch schon etwas älter. So Gemetzel-Games wie WoW liegen mir auch nicht.
Würde mich freuen, wenn es noch andere Liebhaber der Ultima /UO Serie gibt und man sich austauschen könnte.
Auf Windows 11 fehlt mir ein Emulator. Wenn da jemand Vorschläge hat, wäre ich sehr dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
zeXez schrieb:
Ich kenne kein anderes Multiplayer-Game was noch tausende von Spielern hat.

Woran das nur liegen kann.

Ich tippe auf eine gewisse eingeschränkte Sichtweise. Spezifizierst keine Spiele die du betrachtet hast ... und auch keinen Zeitraum.

Ich sage mal Everquest hat auch noch mehrere tausend Spieler.
Runescape hat deutlich mehr und wird auch noch aktuell weiterentwickelt..
über WoW müssen wir gar nicht reden oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Ich glaube, einmal Ultima süchtig oder UO, kommt man nicht weg davon. Sicherlich hätte ich
auch mal etwas anderes antesten können. Aber in der wenigen Freizeit (beruflich medizinischer Bereich)
bin ich bei UO geblieben. Obwohl ich habe ein Game vergessen. Ich spielte mal Lineage 1 einige Monate.
Das war aber im Jahr 2001 glaube ich.

Ich würde gerne aktuell Ultima IX spielen. Habe die GOG Version, bekomme es aber unter Windows 11 nicht zum laufen. Auf einem Linux Rechner dagegen läuft es mit Anpassungen problemlos.

• Gefällt mir
Ultima war/ist eine fantastische Serie. Ich habe viele schöne Erinnerungen an Ultima 7 und Underworld 1 und 2. Damals auf meinem 386 DX25 mit max 4 Frames pro Sekunde. 😂
Und ab glaube 99 war ich auf Drachenfels in UO unterwegs.
Und nicht zu vergessen Ultima 9 - hat mir auch viel Spaß gemacht.

Aber ich muss glaube ich ehrlich sein … der Reiz ist heute leider nahezu verflogen. Trotzdem schön war die Zeit. Wegweisende Game ohne Frage. 🙂

• Gefällt mir
Salem30 schrieb:
Ich würde gerne aktuell Ultima IX spielen. Habe die GOG Version, bekomme es aber unter Windows 11 nicht zum laufen. Auf einem Linux Rechner dagegen läuft es mit Anpassungen problemlos.
Ich bin da auch auf der Suche. Es soll aber ein Emulator geben für UO X auf Windows 11,
SNES-Emulator war es nicht oder ?

Flynn74 schrieb:
Ultima war/ist eine fantastische Serie. Ich habe viele schöne Erinnerungen an Ultima 7 und Underworld 1 und 2. Damals auf meinem 386 DX25 mit max 4 Frames pro Sekunde. 😂
Und ab glaube 99 war ich auf Drachenfels in UO unterwegs.
Und nicht zu vergessen Ultima 9 - hat mir auch viel Spaß gemacht.

Aber ich muss glaube ich ehrlich sein … der Reiz ist heute leider nahezu verflogen. Trotzdem schön war die Zeit. Wegweisende Game ohne Frage. 🙂

Drachenfels war ich mal Spielerbetreuer. Aber mit den Jahren ziehe ich Freeshard und RP vor.
Da bist du ja auch schon etwas älter. 👍

Woran scheitert es bei Windows 11?

denkt daran einen Glide Emulator zu nutzen für die Grafik wie z.b. nGlide macht vieles einfacher als über DirectX.

• Gefällt mir
Ich habe mal geschaut auf Platte, was ich noch von 2004 da habe an Bildern.

steuern.jpg

Das ist heute auf DNW Freeshard. Die Grafiken sind einfach mega finde ich.

image.pngScreenshot_2026-05-05_221709.png

Das ist unser Haus. Hätte man mir 2004 gesagt, was alles noch kommen würde, ich hätte
es nicht geglaubt. ;)

Zurück
Oben