wer von euch hat solche großen Nas System wie 10 Bay bei sich?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi ich weis nicht mehr weiter.Habe ein 10 Bay Netzlaufwerk bei mir.Heißt Asustor AS6210T.
Ich habe da bereits schon 5 Festplatten drin.Der Platz ist aber zu wenig und möchte daher aufstocken weil ich da ja noch 5 Slots Frei habe. Habe auch nach der ersehnten Festplatten Platz geschaut auch auf der Webseite.Leider ist das Modell das ich da rein stecken will nicht aufgeführt.Vor habe ich da ein 16 TB Festplatten von Toshiba rein zu stecken. Aufgeführt wird allerdings nur ein 14 TB. Kann man da auch ohne Probleme ein 16 TB Reinstecken oder wird diese eher nicht empfohlen auch von euch nicht?

Die Webseite die die Modelle aufführt füge ich hiermit an ,damit ihr wisst was ich meine.


https://www.asustor.com/service/hd?series_id=6&id=hd&brand_id=24&type_id=2&size=14 TB&class=0

Leider wird hier kein MG08 sondern nur ein Mg06 mit 10 TB aufgeführt. Also sobald man da all setzt. Das ersehnte ist aber ein MG08 mit 16 TB. Laut Bericht vergibt der Hersteller da aber nur maximal 1 Jahr Garantie und dann war es das auch wieder. Der Preis mit rund 288 € für 16 TB ist wirklich interessant.Und ich brauche auch viel Speicherplatz. Zurzeit sind da WD 10 TB soweit ich weis Red 5x10 TB drinnen. Geopfert für Datensicherheit habe ich ein Raid genommen gehabt wo 1 nur zur Datensicherheit genutzt wird.Mir bleiben also nur 36 TB am ende Übrig.Also weniger als ich erhofft hatte.Dachte das Vorlumen würde mir reichen.Scheint aber nicht der Fall zu sein. Geplant ist eine Trennung also 2x5 Festplatten also kein ganzes sondern 2 separate Volumen.Habe also nicht vor WD und Toshiba zu kombinieren.
Nur das diese nicht aufgeführt werden macht mich halt unsicher.Will nicht das ich sie gekauft habe und dann feststelle das sie in Wahrheit nicht angenommen werden. Ich nutze sie also nicht dauernd und bin auch der wo es alleine Nutzen tut. Ich weis das diese für mehrere Nutzer kozipiert wurden.Das ist ja nicht das Thema sondern alleine ob ich das ohne bedenken so verwenden kann oder nicht. Danke schon mal im voraus für eure Antwort.
 
latiose88 schrieb:
Das ersehnte ist aber ein MG08 mit 16 TB

Gibt es:

Image 028.jpg


Image 029.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, latiose88 und madmax2010
Wenn du sicher gehen willst, dass es läuft, nimmer welche von der Liste.
Die Modelle auf der Liste hat Asus bei sich mit dem NAS laufen lassen und somit die Funktionsweise getestet.
Ich sehe keinen Grund warum die 16TB Platten nicht passen sollten, aber 100%ig sicher kann man bei sowas eh nie sein ;)

Ein Grund kann sein, dass es Gerät EOL ist und deswegen die Liste nicht weiter upgedated wird.
Stell sicher, dass die Festplatten für Enclosures mit 10 Platten freigegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller3333 schrieb:
Wenn du sicher gehen willst, dass es läuft, nimmer welche von der Liste.
Die Modelle auf der Liste hat Asus bei sich mit dem NAS laufen lassen und somit die Funktionsweise getestet.
Ich sehe keinen Grund warum die 16TB Platten nicht passen sollten, aber 100%ig sicher kann man bei sowas eh nie sein ;)

Ein Grund kann sein, dass es Gerät EOL ist und deswegen die Liste nicht weiter upgedated wird.
Stell sicher, dass die Festplatten für Enclosures mit 10 Platten freigegeben sind.
Also ich weis das da 10 Festplatten rein gehen. Und ja also bei mir kann ich noch nen update machen,also das muss ich halt dann noch durchführen bevor ich diese dann reinstecke. Nun gut das ist doch schon mal ne gute Nachricht für mich. Und joa mehr geht schon langsam nicht mehr.Da steht ja auch was von 16 Tb sei ein Limit bei einzelner Festplatten.Mit diesem Limit kann ich ja leben und hoffe das diese länger als nur 1 Jahr halten und nicht so wie es Toshiba sagt mit nur 1 Jahr.
 
latiose88 schrieb:
Also ich weis das da 10 Festplatten rein gehen.
Das war nicht gemeint.
Auch jeder mit Augen sieht das.
Gemeint war.
Es kann sein das bestimmte Platten getestet wurden.
Für manche Modelle wird aber z. B. Eine Empfehlung, Warnung angemerkt, z. B. Nicht mehr wie 5 Platten zu verwenden.
Weil mehr, so krass Vibrationen verursachen das ein fehlerfreier Betrieb nicht gewährleistet wird.
2x ein raid 5 ist auf jeden Fall sinnvoller als ein großes...
Wenn dir ein Backup eh wumpe ist dann Feuer frei.

Mfg
 
Persönlich würde ich Dir empfehlen, nur die Hälfte der Einschübe zu belegen. Kommst Du mal in die Verlegenheit, daß Array umlagern zu müssen, weil der Platz knapp geworden ist, wirst Du diese freien Einschübe brauchen.

Übrigens sollten von den normalen WD RED nicht mehr als 4 in einem Gehäuse laufen. Datenblatt lesen. Wenn Du mehr verbaust, solltest Du schon auf die Red Pro ausweichen. Oder z.B. Seagates Exos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und snaxilian
Matthias80 schrieb:
Das war nicht gemeint.
Auch jeder mit Augen sieht das.
Gemeint war.
Es kann sein das bestimmte Platten getestet wurden.
Für manche Modelle wird aber z. B. Eine Empfehlung, Warnung angemerkt, z. B. Nicht mehr wie 5 Platten zu verwenden.
Weil mehr, so krass Vibrationen verursachen das ein fehlerfreier Betrieb nicht gewährleistet wird.
2x ein raid 5 ist auf jeden Fall sinnvoller als ein großes...
Wenn dir ein Backup eh wumpe ist dann Feuer frei.

Mfg
Also ich habe es so geplant das das schon 10 Festplatten in den Netzlaufwerk zu verstauen nur das es halt in dem ganzen Netzlaufwerk 2 unterschiedliche Raidverbunden maximal 5 Pro Raidverbund machen werde.So ist das ja gepant gewesen. Würde ich das zu einem ganzen laufwerk machen ,müsste ich alle Daten verschieben und dann neu zusammen legen um dann wieder alles zurück verschieben. Darum mache ich das auch nicht.Darum mach ich es auf die leichteste Art es zu lösen.
 
1. wenn die 14TB listen, dann kann man zu 95% sicher sein das auch größere reinpassen.
2. Ausser RAID5 würde ich hier eh nichts anderes nehmen. Dazu ist der Datenverlust bei Ausfall zu hoch. 2x RAID5 wäre in deinen Fall angesagt.
3. Ganz ehrlich, wofür braucht man als Privatmensch soviel Kapazität, das 36TB immer noch nicht genug sind? Hast du Videos in 8k-Qualität ohne Kompression gelagert oder wie? Anders kann ich mir den Speicherbedarf privat nicht vorstellen.
 
Nun das mit den ohne Kompression stimmt zwar aber es sind TV Aufnahmen. Unkomprimiert brauchen die eben das doppelte oder gar 3x davon was sie eigentlich brauchen und ich komme mit dem Umwandeln nicht mehr hinter her.Das erfordert nicht nur ne Leistungsfähige CPU(die ich ja schon habe) sondern auch Zeit um diese zu füttern. Und genau da hapert es halt .Muss in letzter Zeit immer mal wieder helfen und dann auch noch das Schneiden der TV aufnahmen. Ich konnte zwar wieder was frei schaufeln aber wie es halt so ist,sortieren kostet Zeit. ich bin auch nicht gerade der Ordentlichste Person. Ich habe ein Chaos auf dem Netzlaufwerk. Sortieren braucht Zeit und soviel Zeit um das zu schaffen,habe ich nicht.Denn der Tag hat nur 24 Stunden. Ich habe also ein Grundlegendes Problem. Da hilft mir kein Pc der Welt mehr. Und ja ich gehe mal davon aus das das Sortieren alleine ich wohl nicht mehr schaffen werde und die einfachste Lösung alles zu löschen,das wäre halt zu einfach. Ist ja nicht so das es wie bei einem Zimmer aufräumen einfach weg werfen und fertig.
Ich weis das da auch sachen drunter sind die ich aufheben will. Dann noch Sachen die ich doppelt habe.
Und ne Hilfe von einer anderen Person dafür müsste ich der Person auch 100 % vertrauen und ob sie das auch wirklich in dem Sinne macht die auch ich befürworten tue ist ebenso ne andere Frage. Es gibt halt leider mehr als genug schwarze scharfe da draußen. DIe dann wohl alles löschen würden und dann behaupten sie hätten alles Aufgeräumt oder Daten für sich verschieben.

Ich sehe hier also keine Lösung.Ich muss mir also Zeit erkaufen. Das geht nur in dem ich mir noch Speicherplatz dazu hole. Noch konnte ich mir 200 gb freiräumen.Ist halt die Frage wie lange dieser Speicher noch reichen wird. Er wird halt laufend weniger. Zuvor waren es nur noch 70 gb an Platz frei gewesen. Ich könnte nun auch so weiter machen sobald platz Problem ist,einfach was doppeltes suchen und dann löschen.Das kann ich aber auf dauer nicht machen weil irgendwann geht auch das nicht mehr. Ich sehe hier also echt keine vernünftige Lösung mehr. Es wird halt in Zukunft kostspieliger und vorallem ich habe das ganze auch noch zusätzlich auf externe Festplatten verstaut so das es dann doppelt abgesichter ist. Also im Grunde genommen 36 Tb auch als externe Festplatten.
 
Wenn Dir schon die Zeit fehlt, das Videomaterial zu sortieren, fehlt Dir auch die Zeit, das Videomaterial anzuschauen. Entsprechend verschwendet es derzeit nur Platz..

Konvertieren in ein verlustbehaftetes, aber platzsparenderes Format lässt sich im Stapel automatisieren, und schon hast Du wieder Platz.
Löschen lässt es sich auch im Stapel, einmal "sudo rm -rf /" und fertig.

Wenn Du alle Schächte voll hauen möchtest, würde ich eher noch ein Zweitgerät daneben stellen. Wenn das Netzteil zu arg auf Kante gerechnet wurde, kannst Du Deine Daten vergessen. Obwohl, so könnte man auch wieder für Platz schaffen...
 
Twostone schrieb:
Löschen lässt es sich auch im Stapel, einmal "sudo rm -rf /" und fertig.
Toller Ratschlag. Danach ist die Platte garantiert sauber und hat wieder jede Menge Platz. Bist du zufällig die Reinkarnation des BOfH?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Serana schrieb:
Bist du zufällig die Reinkarnation des BOfH?
Manchmal bin ich da echt nahe dran. Es ist jedoch auch schwer, sich mit Sarkasmus zurück zu halten, liest man die Begründung des TE. Noch dazu in einer Schreibweise, die mir, der ich sowieso schon Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache habe, noch weitere Verwirrung bereitet.

Ernsthaft, statt immer mehr und mehr Platten nachzuschaufeln in ein billiges, proprietäres Gehäuse, das wahrscheinlich auch kostengünstig gerechnet wurde, würde ich doch eher erst einmal ein vernünftiges Storage-Konzept entwickeln und die Daten sauber ordnen. Wenn man den Überblick schon verloren hat, gibt man unter Umständen viel Geld aus, nur um die xte identische Kopie von "Braindead 13" in einem anderen Ordner speichern zu können.

Da kann man mit seinem sauer verdienten auch Besseres anfangen. Meine bescheidene Meinung.

Ja, auch ich habe mehrere Kram-Ordner, zu alte Dateien (letzter Zugriff) lösche ich jedoch irgendwann da raus, da ich die Dateien ja offensichtlich nicht (mehr) brauche. Das, womit ich mich regelmäßig beschäftige, ist längst in eigene Datensätze und -strukturen verschoben worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Also löschen kann ich immer machen, Ist aber definitiv nicht die Lösung die ich haben will.
Ich weiß das es 5 tb an chos Daten sind. Der Rest also da habe ich ja schon eine kleine Struktur geschaffen Filme und Serien Ordner und so. Also so ist es nicht das ich da garnix sortiert hatte. Das ist wenigstens ein Grundstein den ich schon gelegt habe. Diese Ordner habe ich aus dem Chaos schon getrennt und den Rest im Chaos Ordner verpackt. Denn ich habe diesen ganzen chaos echt nicht mehr ertragen können. Man muss da wohl geschickt an die Sache ran gehen.
So habe ich das zuvor echt noch nicht gemacht. Ohne solch ein Anfang wird man es wohl nie schaffen da Ordnung rein zu bringen. Sendungen habe ich auch unter den Filme Ordner rein gepackt weil es ja auch mehr oder weniger Filme sind.
Also ich denke mal das ich es auch ohne einfach mal zu löschen es schon noch schaffen kann. Sind ja nur Jahre die ich dazu noch brauchen werde. Und somit werde ich ohnehin den platz irgendwann schon mal brauchen. Es gibt ja noch die Möglichkeit das ich anstatt zu sortieren dann umwandeln um Platz frei zu schaufeln. Un umgewandelt Filme brauchen wohl den meisten Platz beim um komprimieren Zustand.
 
Wenn Du automatisiert aufnimmst, kannst Du auch automatisiert sortieren. Ich hatte mal für mein Weibchen einen kleinen dvr angelegt, da sie ein ziemlicher Krimi-Fan ist ("Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett..."). Aus den öffentlich-rechtlichen werden die Dinger automatisiert aufgezeichnet und nach Serie entsprechend benannt (Es gibt mehrere Regeln, die dann ein entsprechendes Präfix für den Sendungsnamen hängen). Ein kleines Skript sortiert jeden Montag die aufgezeichneten Sendungen aus dem Sammelordner in eine fertige Struktur ein und sorgt für die notwendigen Datenbankeinträge, daß nicht nur der Titel, sondern auch die Inhaltsbeschreibung, etc. aus dem EPG verfügbar sind, die Titel leichter gefunden werden können (Datenbankabfrage) und trotzdem Ordnung in der Ordner- und Dateistruktur herrscht. Abgesehen von dem initialen Aufwand brauche ich mich um nichts mehr zu kümmern (alte Sendungen werden nach zwei Jahren automatisch gelöscht, Sendungen, die man behalten möchte, können mit einem Klick in eine dauerhaftere Sammlung überführt werden).

Voraussetzung für des Funktionieren ist jedoch eine ganz klare Namensgebung. Oder, in jedem Falle, ein grundlegendes Konzept.

Wenn Du eine Kramkiste schaffst, musst Du auch eine Möglichkeit schaffen, diese Kramkiste wieder zu leeren. Für mich war es das einfachste, mit Präfixen zu arbeiten. So kann ich dank awk, grep und regex automatisiert den Zielpfad bestimmen und die Datei entsprechend verschieben. Auch die Infos für die Zusatzinformationen aus dem EPG hole ich mir auf diese Weise, indem ich die dafür notwendigen "Stichworte" schon im Dateinamen verankere und sie dann nur noch gezielt auslesen brauche.

Allerdings muß ich diese Namensgebung auch strikt einhalten, sonst führt es zu (Sortier-)Fehlern. Heißt, selbst wenn eine Info nicht vorhanden ist, muß trotzdem für das Skript erkennbar sein, daß es eben diese bestimmte Info ist.

Stelle es Dir wie eine Excel-Tabelle vor. Jeder Film ist eine Zeile. In der Ersten Spalte steht meinetwegen der Titel der Serie, in der zweiten Spalte der Name der Folge, in der Dritten Spalte, wenn es ein Tatort war, die Region, in der dieser spielt. Alle weiteren Infos stehen eine Spalte weiter als gewöhnlich. In der nächsten Spalte ist der Sender, danach das Datum, dann die Uhrzeit.

War es z.B. keine Serie, sondern ein Film, ist die erste Spalte der Titel, wie gehabt. Die "Folge" jedoch hat keinen Namen, also ist das Feld entweder leer, oder ein Verweis, daß es ein Spielfilm ist. Das Skript muß aber die darauf folgenden Spalten auch korrekt erkennen können, denn auf dem Sender "12.04.21" lief um "ARD" Uhr kein Film... Also muß ich dem Skript sagen (z.B. Durch Feldtrenner oder eindeutige Zeichenfolgen), daß da ein Feld ist, das aber keine Informationen beinhaltet. Und das jedes Mal, bei automatischen wie auch bei manuellen Aufnahmen. Also muss auch für manuelle Aufnahmen eine (teil-)automatische Namensgebungsregel bestehen bzw. das Schema beibehalten werden.
 
Ich sehe auch eher, das Dein primäres Problem nicht der Platz, sondern Deine Organisation ist. Mehr Speicherplatz löst das Problem nicht, sondern mildert nur die Symptome ab ohne aber das eigentliche Problem zu lösen (wobei ich gar nicht absprechen will das Du mehr Speicher brauchst; aber das ist halt nur eine Baustelle von mehreren).

Wenn Du jetzt nur stumpf mehr Platten reinhaust wird sich das Problem sogar noch verschärfen. Weil Du ja keinen Druck mehr hast was zu ändern und es so weiter laufen lässt. Der beachtliche (und vor allem weitestgehend unorganisierte) Datenberg wächst einfach nur weiter und die Sache anzugehen wird mit der Zeit noch schwerer, so das man es dann erst recht nicht macht und sich im Fall des Falles halt wieder Platten dazu holt.

Am Ende hast Du ein volles NAS und kannst die Daten aber nicht sinnvoll verwenden mangels Organisation und Struktur.

Darum würde ich mir um Organisation und Struktur jetzt Gedanken machen.
Das hat nix direkt mit dem Thema des Threads zu tun, ist aber ein durchaus nett gemeinter Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twostone
Ich weiß was du mir damit sagen willst. Irgendwann ist der Aufwand neue Festplatten zu kaufen so groß weil ich dann immer noch mehr Festplatten brauchen. Denn irgendwann gibt es keine noch größeren Festplatten mehr. Ich aber immer noch größere brauche geht es halt irgendwann nicht mehr weil dann alles voll und dann so viel Geld investieren müsste das ich dann arm werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Twostone schrieb:
Ernsthaft, statt immer mehr und mehr Platten nachzuschaufeln in ein billiges, proprietäres Gehäuse, das wahrscheinlich auch kostengünstig gerechnet wurde, würde ich doch eher erst einmal ein vernünftiges Storage-Konzept entwickeln und die Daten sauber ordnen.

Bevor oder nachdem Du den Krebs besiegt hast?

Scherz beiseite. Das Problem und die einzig richtige Lösung kennen wir ja alle, aber den Weg zur Lösung konsequent zu gehen schafft nicht jeder. Ich übrigens auch nicht, ich bin in kleinerem Maßstab genauso ein Daten-Messi wie der TE.

Und damit zurück zum Thema und einem möglicherweise ja erwähnenswerten Gedanken: Bei Hardware und Daten in den genannten Größenordnungen würde ich in Erwägung ziehen mir jemanden zu suchen den ich mittels einiger Geldscheine zu kompetenter, konkreter und belastbarer Aussage zwingen kann.
 
Hayda Ministral schrieb:
Bevor oder nachdem Du den Krebs besiegt hast?

Scherz beiseite. Das Problem und die einzig richtige Lösung kennen wir ja alle, aber den Weg zur Lösung konsequent zu gehen schafft nicht jeder. Ich übrigens auch nicht, ich bin in kleinerem Maßstab genauso ein Daten-Messi wie der TE.

Und damit zurück zum Thema und einem möglicherweise ja erwähnenswerten Gedanken: Bei Hardware und Daten in den genannten Größenordnungen würde ich in Erwägung ziehen mir jemanden zu suchen den ich mittels einiger Geldscheine zu kompetenter, konkreter und belastbarer Aussage zwingen kann.
Hm in wiefern denn und wie meinst du das denn mit belastbare und konkreter Aussage zwingen ?
 
Ah ne Beratung meinst du damit zahlen.
Na das ist ja nicht nötig. Ich habe ja eh vor nur 5 in einen Verbund zu haben.
Und soweit ich weiß hat dieses Gerät nen Limit von 16 tb pro Festplatte. Nun das spielt für mich ja noch keine Rolle weil ich ja eh erst mal das ganze dann umsturkutiere. Und sollte einer der Serien oder Filme oder so groß werden das dann die anderen Sachen nicht mehr drauf passen, dann bin ich ja gezwungen es aufzuteilen. Und ja ich vermeide schon einige Zeit das es zu neuen Chaos noch dazu kommt zum alten. Weil das reicht mir schon was ich da so an Chaos habe. Je mehr ich also neuen Chaos vemeiden kann desto besser ist es ja für mich. Ein Chaos 2.0 kann ich nicht gebrauchen. Darum werde ich ohne hin mit geschicktes überlegen was wo drauf kommen wird und so ohnehin ja nicht drum rum kommen. Und ja irgendwann wird das schon. Neues Chaos kommt also nicht mehr dazu. Und dennoch brauche ich dafür ne gewisse Zeit das in Ordnung zu kriegen. Für immer wird also der Chaos Ordner nicht bleiben. Dafür habe ich zu sehr das Interesse endlich Ordnung zu bekommen. Schuld ist also da mal das die externe Festplatte runter gefallen war und die andere die Daten durch Hitze der Festplatte teilweise defekt waren. Nur darum herscht da so viel Chaos. Ich komme jedoch und das ist auch mir klar um ne wirkliche Sortierung nicht drum rum. Und auch ihr habt das so gemeint. Und wenn neuer Chaos vermieden wird, dann hilft das devinitiv auch gegen das Chaos. Aber ich bin ja gerade mal mit den Chaos auf dem Laptop noch beschäftigt. Nun so ist das halt das der größte gegner oder Übeltäter wohl ich selbst bin und es mir somit selbst das Leben nur unnötig schwer mache.
Und darum habe ich ja auch mir geschworen erst wirklich zu spielen wenn ich dieses Problem gelöst habe. Und das wird dazu führen das ich wohl erst nach 10 Jahren später dies dann nachholen werde. Blöd nur das ich die Windows XP games wohl dann vergessen kann mit aktueller Hardware mit windwos 10 und neuer wohl vergessen kann. Das sind games aus dem Jahre 2000 wie z. B hugo. Die habe ich noch nie gezockt gehabt aber besitze sie und habe mal vor diese zu zocken.
Das kann ich aber so halt vergessen. Denn ich weiß ja wo die Probleme liegen. Aber an der Umsetzung hapert es leider bei mir. Ich werde mir dennoch Mühe machen dies wirklich umzusetzen.
 
Zurück
Oben