Wer von euch höhrt noch Schallplatte?

Was denkt ihr?

• Ich höhre Schallplatte

Stimmen: 11 16,2%
  • Ich höhre CD

Stimmen: 37 54,4%
  • Ich höhre beides

Stimmen: 24 35,3%
  • Der Klang der CD ist besser

Stimmen: 18 26,5%
  • Der Klang der Platte ist besser

Stimmen: 22 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    68

Fritzler

Captain
Wer von euch höhrt denn noch von der guten alten Schallplatte?
ich hab neulich mal nen alten Plattenspieler hervorgekramt und nen paar Platten, also vom Sound war iuch erstmal beeindruckt.
Der Sound ist nicht so neutral und kristalin wie bei CD, aber hat seinen eigenen klangcharacter, der mir mehr gefällt als die CD.
wie denkt ihr darüber?

Naja, besser oder schlechter kann man in diesem Falle nicht anbringen finde ich. Dazu ist die Klangcharakteristik von Schallplatte und CD zu verschieden. Die CD hat einen "sauberen" Klang, der auf möglichts hohe Qualität ausgelegt ist. Die Schallplatte hingegen hat den wärmeren, "dreckigeren" Sound mit Rauschen und allem was so dazugehört. Gerade bei richtig alter Musik ist eine Schallplatte schon was Feines:)

Aber hallo, ich gebe im Schnitt pro Monat 50€ für Schallplatten aus. Der Klang ist einfach nur der Hammer und vom "Kopierschutz" können sich mal alle anderen Medien ne Scheibe Abschneiden ;)

zum Klang:
ich hab hier son billigst JVC iwas plattenspieler und nen selfmade fast high end RIAA entzerrer, das ganze per line in an meinem PC und beim höhren geht mir einfach die hose auf *g*

hat da noch wer nen paar schönne empfehlungen für platten? (der nächste laden iss 40 min sbahn fahrt entfernt x.X)?

Also meiner Meinung nach ist die gute, alte, analoge Technik vom Klangbild eindeutig besser. Obwohl Schalplatten doch recht unhandlich sind, bei guten Boxen und einem guten Plattenspieler kommen keine CDs an diese Höhen und Tiefen ran. Nicht mal annähernd.

Schallplatten sind schon klasse. Ich muß ehrlich gestehen...CD`s mochte und mag ich nicht so gerne. Die ollen Doppel LP`s von Led Zeppelin, Grand Funk Railroad usw. haben schon was. Alleine die Hülle, von der Größe her, wenn man die stolz unterm Arm trug, hehehe...
Und das, für mich, nicht störende knistern wenn der Arm mit der Nadel auf die Pladde geht...da kommt man schon wieder ins schwärmen. War halt ne andere Zeit.

Vorallendingen war nicht jeder nen potentieller Straftäter.
Heute verdienen Leute wie Metallica, Bushido und Co mit Abmahnungen mehr als andere früher mit der Musik selber.

Sorry aber es heißt hören, nicht höhren ;) ...
ich höre auch noch schallplatten von simon & garfunkel und den beetles ... einfach klassiker!

Schallplatten kommen abends vorn kamin ofen sehr gut! Einfach hinsetzten die musik genießen nen Glas Wein vorm offenen Kamin trinken und den alten klängen lauschen!

*Träum*

Besonders der beruhigende ton wenn man die Nadel auf die Platte legt!

ich habe noch nie welche gehabt.wie ist eigentlich die qualität von schallplatten?

Das ist verschieden! Aber sie ist im vergleich zu heute unglaublich gut und teilweise sogar besser wenn man das rauschen sich wegdenkt!

Kastlunger schrieb:
Das ist verschieden! Aber sie ist im vergleich zu heute unglaublich gut und teilweise sogar besser wenn man das rauschen sich wegdenkt!

hehe... das rauschen sich wegdenken... :D

Ich hab hier noch ne kleine Schallplatte.
War ne Promoversion von nem Toyota Werbespot ausn 80ern.
Ist auchn ganz bekanntes lied. (werde mal google bemühen, vielleicht find ich was)
Das Lied fan ich cool deshalb hab ich sie aufgehoben.
Der Plattenspieler hats allerdings nur bis letztes Jahr überlebt.

Es gibt durchaus noch richtig gute Plattenspieler die es locker mit cd aufnehmen können.

Hätte da evtl noch eine komplette LP Sammlung im Angebot, wenn Interesse bestehen würde, stell ich es in den Marktplatz. Sind aber schon einige Hundert Stück aus den 60/70/80/90er Jahren.

Es gibt durchaus noch richtig gute Plattenspieler die es locker mit cd aufnehmen können.
Na klar, wo Schallplatten nicht einmal die HiFi Norm aus den 60ern erfüllen...
An die Höhen und Tiefen (in Sachen Qualität) einer CD wird eine Schallplatte niemals herankommen.
Es ist halt die Klangcharakteristik, die manchen Menschen gut gefällt.

Ich finde den Klang von Schallplatten klasse. Man muss halt nen ordentlichen Plattenspieler haben. Ich finde den Klang sehr warm. Ist halt analog. Ein digitales Medium ist zwar klarer, aber zu manchen Stücken passt dieser Klang der Schallplatte einfach besser.

Thane schrieb:
Na klar, wo Schallplatten nicht einmal die HiFi Norm aus den 60ern erfüllen...
An die Höhen und Tiefen (in Sachen Qualität) einer CD wird eine Schallplatte niemals herankommen.
Es ist halt die Klangcharakteristik, die manchen Menschen gut gefällt.

Vorurteile sine schon etwas feines, vielleicht solltest du dir einmal einen ordentlichen Plattenspieler im Vergleich anhören. Schon mit einem relativ billigen Teil wie einem Rega Planar braucht man nicht mehr über "sounding" zu sprechen und man ist absolut auf Ohrenhöhe zu einem gleichpreisigen CD-Player.

Der Plattenspieler ist dabei recht egal, da die Schallplatte selbst die Qualität vorgibt und die ist nicht sonderlich hoch.
Ich empfehle mal www.hifiaktiv.at
Auch der teuerste Plattenspieler kann dir da nicht helfen.

edit:
Wenn man den Klang mag, wird der Klang der Schallplatte subjektiv als sehr gut empfunden.
Rein messtechnisch hat die Schallplatte keine Chance gegen digitale Medien.

Einen Plattenspieler habe ich übrigens zu Hause und mein Vater hat auch die ein oder andere Schallplatte. Ich bleibe aber lieber bei CD's und MP3 ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja.. aber wenn wir von qualität sprechen und "messungen", dann sollten die mp3s mal ganz außen vor bleiben :)

Einen Plattenspieler habe ich übrigens zu Hause und mein Vater hat auch die ein oder andere Schallplatte. Ich bleibe aber lieber bei CD's und MP3

wenn du gerne schallplatte höhrst, dann höhrst du anscheinend gerne in einer qualität die viel schlechter als die einer platte ist ;)

und deswegen hab ich MP3 auch nicht in die umfrage gesetzt, weil es bei der frage nach besserem klang sowieso nix zu suchen hat

Der Plattenspieler ist dabei recht egal, da die Schallplatte selbst die Qualität vorgibt und die ist nicht sonderlich hoch.
das glaubst auch nur du ;)
bei analogen system ist auch der tonabnehmer sehr wichtig (mindestens genauso wichtig wie der DA wandler beim cd player)
und da haben teurere plattenspieler nunmal die nase vorn, wobei es natürlich auch wieder übertreibungen vom preis her gibt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben