Lautsprecher und Schallplattenspieler gesucht

Invader Zim

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
953
Hellas zusammen!

Ich bräuchte mal wieder Hilfe bei einer Aufrüstung meines "HiFi-Equipments".

Da ich letztens festgestellt habe, dass es sich "lohnt" Schallplatten bei Amazon zu bestellen aufgrund der AutoRip-Funktion (kostenloser Download des MP3-Albums zusätzlich), habe ich meinen uralten, bei Ebay vor ein paar Jahren ersteigerten, Schallplattenspieler (Pioneer PL60) entstaubt und angeschlossen.

Der Sound ist nicht fürchterlich, aber auch nicht das goldene vom Ei. Eher was für einen Partykeller. Hier muss Ersatz her.

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass beim Hören im Pure Audio-Modus meines Onkyo-Receivers der Pre-Out meines Subwoofers ausgestellt wird, und meine Regalboxen nicht genug Bass liefern. Ich wäre also zusätzlich auf der Suche nach 2 Standlautsprechern.

Vorhanden:

Onkyo-AV-Receiver (Modell hab ich gerade nicht im Kopf)
5.1 Lautsprecher:
5x Nubert NuBox 311 (2 sollen ersetzt werden durch Standlautsprecher)
1x Subwoofer (übrig geblieben von einem alten Teufel Concept-E Magnum Power Edition)
Schallplattenspieler: Soll ersetzt werden durch einen Neuen
Restliche Hardware: Im Prinzip egal hierfür...

Erstmal zum Plattenspieler:
Hier habe ich mich für eine Preisobergrenze von max. 250€ entschieden. Ich würde gerne ein neues Gerät erwerben. Das Gerät sollte automatische Abschaltung haben, 33er und 45er abspielen können (auf 78er kann ich verzichten), die Farbe sollte schwarz sein, und wenn man die Haube abnehmen könnte, wäre das schön, ist aber kein muss. Auf USB-Ausgang usw. kann ich verzichten.

Ich habe bisher ins Auge gefasst: Die Dual/Thorens Geräte in diesem Preisbereich. Ich hatte mich bisher auf den Dual CS 420 konzentriert aufgrund des guten Testergebnisses, bin allerdings ein wenig erschlagen von der Vielfalt der Geräte in diesem Preisbereich. Z.B. gibt es den Dual CS 440 bei Amazon auch für 250€, und der Dual 415-1 ist auch dort angesiedelt. Hier würde ich mich über eine Empfehlung für ein Gerät freuen.

Lautsprecher:
Hier habe ich zunächst einmal bei Nubert geschaut und dort die NuBox 483 gefunden, welche ja von der Audio als Empfehlung getestet wurde.

Die 270€ pro Box wären in diesem Fall auch mein Preisoberlimit. Meine Frage ist aber: Gibt es vergleichbare Boxen vom Klang her auch günstiger? Es gibt ja unzählige Boxen von Quadral, Heco, Wharfedale im Bereich von 100-200€ pro Box. Hat auch hier jemand Empfehlungen für mich?
Es müssen hier keine neuen Boxen sein, gebrauchte vom Händler würden es auch tun.

Vielen Dank für's Lesen, ist doch ziemlich viel geworden.
 
Du solltest dich nicht zu sehr auf den Plattenspieler fixieren. Wichtig ist der Tonabnehmer, gibt es dafür ein eigenes Budget? Welche Klangrichtung bevorzugst du? Warm, linear, bassbetont etc...

Um 250€ würde ich mich eher nach einem gebrauchten Gerät umsehen, neu wirds schwierig was anständiges zu finden. Kannst du mal ein Foto von dem Pioneer PL60 machen? Vielleicht lässt sich da was machen mit nem neuen Tonabnehmer und evtl. neuem Riemen.

Würde aber bei solchen Sachen eher im hifi-forum.de nachfragen als bei Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Pioneer kommt definitiv weg. Haube hat Kratzer, und das Gerät selbst ist aus billigem silbernem Plastik.
 
vcTommy hat hier vollkommen Recht.
Bei einem Budget von 250€ bekommt man als Neuware keine wirklichen Highlights. Ich an Deiner Stelle, würde etwas Gebrauchtes holen (Thorens, DUAL, ....) und dann einen guten TA ranbasteln.

Habe mir gerade einen Hitachi HT-500 besorgt, der als gute Basis dient. Beim TA bin ich mir allerdings noch nicht sicher.
 
Ja, nachdem ich mich gestern im HiFi-Forum ein wenig eingelesen habe, werde ich das wahrscheinlich auch so machen. Andererseits verstehe ich dann nicht, wie eine Fachzeitschrift einen neuen Player so gut testen konnte.

Für die Boxen habe ich mir jetzt mal testweise einen ABL-311 von Nubert bestellt (Gerät, was den Boxen ermöglicht tiefere Bässe zu spielen, speziell für die 311er) und kann das am Wochenende und nächste Woche mal testen. Ich hoffe das hilft wirklich so viel wie versprochen.
 
Fachzeitschriften verkaufen halt auch Werbeplatz und da fallen die Beurteilungen manchmal etwas "softer" aus. Ich achte bei der Wahl einer Vinylfräse meistens auf den Antrieb (Gleichlaufschwankungen), Tonarm und Tonabnehmer (beides wechselbar) aber natürlich auch aufs Design. Die Einstiegsdreher von Pro-Ject oder Rega sehen zwar nett aus, bleiben aber eben Einstiegsdreher (oft auch keine Vollautomaten).

Eine Kombination, die mir z.B. gefallen hat, war ein Thorens TD 320 MKII mit Audiotechnica AT-150MLX. Das ist allerdings schon recht teuer. Ein einfacherer TA machts sicherlich auch.
 
Top zum Einstieg ins Vinyl wären auch Technics SL-Q 2 (Halbautomat) 3 (Vollautomat), bzw deren Nachfolger 22, 33 usw.
Unverwüstlich, gut und noch günstig zu kriegen, Preise ziehen aber seit einiger Zeit an.

Wenn Gebraucht, dann möglichst einen, den du selbst abholen kannst oder von einem Verkäufer, der weiß wie man Dreher verschicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der Dual schaut gut aus, ich habe direkt mal drauf geboten. Mal schauen, ob das was wird.
 
Ist auch ein Wirklich Tolles Gerät....... + Schnickschnacklos;)

Dann drücke ich mal die Daumen.
 
Eine Abschaltautomatik hat der aber oder? Und bis zu wieviel würdest du für das Gerät investieren? Wäre es außerdem ratsam sich direkt noch nach einem neuen Tonabnehmer umzusehen?
 
Klar hat er! Du der Preis.... ich habe das Ding Damals Neu gekauft. Billig war der Nicht. 400 - 500 Mark... ich weiß es gar nicht mehr. Ist das Billigste an meiner Anlage gewesen...:freak:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...RRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1

50 – 60 Euro werden es wohl werden.. Die ist er alle male Wert. Ob er dir das Wert ist... Steht natürlich auf einem anderen Blatt!

Ich habe noch immer die ersten Teile drauf. Teste ihn einfach. Tunen Läst der sich wohl auch. Na-ja.. an meinem kleinen Onkyo Integra klingt er schon sehr Nice:)
 
So, mal ein Update:
Heute Morgen kam das ABL-311 für meine Boxen an, und ich muss sagen: Wow. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die Boxen so tief runter kommen. Für meine Wohnung reichen auch weiterhin die 311er und ich brauche keine Standboxen - 460€ gespart (hätte ich die Nuberts genommen).

Endlich klingt Rise Against im Pure Audio Modus nicht wie ein Knabenchor :daumen:
Auch der Buena Vista Social Club klingt wie er sollte. Bin sehr zufrieden.

Ein Nachteil mit dem ABL (eher von meinem Receiver) ist, dass ich das ABL nur bei Schallplatten einsetzen kann, weil mein Receiver nicht gleichzeitig das "Aufnahmesignal" abspielen kann. Aber das stört mich eigentlich nicht wirklich. Für Filme benutze ich eh 5.1 und bei MP3 reicht auch das normale Stereo.

Gleichzeitig kam heute noch eine sehr schöne Picture LP von Demons und Wizards. Muss ich morgen nur noch die Auktion für den Schallplattenspieler gewinnen.
Mein "alter" Plattenspieler ist übrigens ein PL-450 - keine Ahnung wie ich auf PL-60 kam...
 
Zuletzt bearbeitet:
3..2...1.. und Deins?
 
Jap, meins ;)
Jetzt überlege ich, da der Tonabnehmer für diesen Preis im HiFi-Forum immer angepriesen wird einen Acutex 412 Str für 49€ (50% reduziert) zu bestellen. Liest man immer nur gutes drüber, und muss wohl Welten besser sein als der montierte DN 249E, welcher wohl ein OMB5 ist.

Da ich eh justieren müsste, kann ich dann wohl auch gleich den Tonabnehmer wechseln.
 
Invader Zim schrieb:

:daumen:

Na dann hoffe ich... er macht dich ebenso Glücklich wie mich!

Also der Genannte Trash Vinyl Zerreißer, ist Garantiert auf Augenhöhe mit dem DUAL! Leute gibt es....:rolleyes:

LG
 
Zurück
Oben