Wer von euch höhrt noch Schallplatte?

Was denkt ihr?

• Ich höhre Schallplatte

Stimmen: 11 16,2%
  • Ich höhre CD

Stimmen: 37 54,4%
  • Ich höhre beides

Stimmen: 24 35,3%
  • Der Klang der CD ist besser

Stimmen: 18 26,5%
  • Der Klang der Platte ist besser

Stimmen: 22 32,4%

• Umfrageteilnehmer
    68
Lies doch einfach mal auf hifiaktiv.at nach -_-
edit: siehe hier
Es ist totaler Unsinn, den du hier erzählst.

Allein Frequenzgänge und Dynamik einer Schallplatte werden von jedem 50€ CD-Spieler locker in die Tasche gesteckt.
Von Klirr brauchen wir hier gar nicht erst anfangen, bis zu 10% ...

Eine mit aktuellem Lame erstellte MP3 mit rund 256kbit/s klingt übrigens haargenau so wie von einer CD !

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn die seite, aber ich rede hier nicht von hifi voodoo
Tonabnehmer von analogen Plattenspielern
Bei der mechanischen Abtastung einer Schallplatte überträgt ein Abtastdiamant die Auslenkungen der Rillen über ein kurzes und beweglich gelagertes Rohr in den Tonkopf. Hinter der beweglichen Lagerung sind auf dem Rohr entweder kleine Permanentmagnete angeklebt (MM-System), oder einige Windungen Draht gewickelt (MC-System). Umgekehrt sind im Gehäuse des Tonabnehmers Spulen (MM-System) oder Permanentmagnete (MC-System) fix montiert. Jede Bewegung des Nadelträgers ergibt analoge Signalspannungen an den Enden der Spulen, die weiter verstärkt werden können

bei diesen tonabnehmern gibt es eben qualitätunterschiede, wie unterschiede bei lautsprechern oder DA wandlern

(ich rede hier jetz nicht von übertriebenen 5000€ konstruktionen)

Mir dehlen ja MP3 / OGG ind er Auswahlliste ^^ Medien die man "anfassen" kann gibt es bei mir seit gut 5 Jahren nicht mehr :) Und bis jetzt bin ich damit auch sehr zufrieden...

@bastis:
Es wird ja weniger der Datenträger (also die CD) "beschnitten" als viel mehr die Aufnahme selber.
Und da hast du völlig Recht, die Aufnahme ist das schwächste Glied der ganzen Kette. Ist diese also Murks, kann der Rest es nicht besser machen.

DeathAngel03 schrieb:
Mir dehlen ja MP3 / OGG ind er Auswahlliste ^^ Medien die man "anfassen" kann gibt es bei mir seit gut 5 Jahren nicht mehr Und bis jetzt bin ich damit auch sehr zufrieden...

wie ich bereits sagte, kommt hier nur hochqualitatives in die auswahl, das ist kein ogg und erst recht nicht mp3, denn das sind alles verlust behaftete formate

lossless wavpack und flac hätte ich vllt mit reinnehmen müssen

@ thane

die frage war aber eher was besser klingt und nicht die besseren daten hat ;)
und weil das ganze eben durch den kompressor geschoben wird klingts doof

zudem höhr ich gerne DTS-CDs, aber da sind die aufnahmen nicht so verstümmelt

Also ich hör mir meine Hip Hop/Soul/Funk Classics viel lieber auf Vinyl an.
warte also immernoch auf nen portablen Plattenspieler im Ipod Format :evillol:

Ja, der ewige Streit zwischen Analoghörern und Digitalfanatikern. Ich befinde mich wohl genau dazwischen, denn beides hat seine Vor- und Nachteile, so ist es schließlich immer. Wenn man von Preis/Leistung spricht, so ist man zu günstigeren Umständen mit einem CD-Player meistens besser bedient. Ab einer gewissen Geräteklasse distanzieren sich die Qualitäten. Wo ein sehr guter Schallplattenspieler mit einem vergoldeten Klang daherkommt, spielt ein CD-Player auf gleichem Preisniveau kristallklar und dennoch nicht überschärft.
Eine Anlagekette ist immer nur so stark, wie ihr schwächsten Glied sagt man und letztenendes steht man meistens vor der Entscheidung, was ist mir wichtiger? Kompakte, saubere Medien, die mich immer und immer wieder begeistern, oder mag ich diesen Hauch von Retro und das liebliche Knistern...
Ich mag beides ^^ und meiner Meinung nach, nehmen sich Schallplattenspieler und CD-Player von der Qualität nicht sehr viel. Der Klangcharakter entscheidet....

Ein kurzes Resumè meinerseits. ;)

Gruß FIL11

Zurück
Oben