Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sanjuro schrieb:
@ Escrivel

würde mal ganz aufs Training verzichten - Gerade im Urlaub, dafür ist er ja auch da - ich denke über kurz oder lang unterschätzen viele die wirkungen des Widerstraining auf das ZNS - ich habe kürzlich gelesen daß selbst Profis im Bodybuilding sich auch richtige Auszeiten gönnen - ich halte den Gedanken für recht sympathisch. Hat man doch nach dem Urlaub dann wieder richtig Laune auf das "Eisen" !!

Kann dem nur beipflichten !

in meiner letzten Einheit vorm Urlaub, habe ich nach dem Training auf einmal rechts im Blickfeld ein ca. 20 minuten anhaltendes Flackern + eingeschränktes Sichtfeld gehabt + 0 Konzentration. Nach Essen und zur Ruhe kommen wurds dann besser....war schon das zweite mal in 4 Monaten.

Jetzt nach 10 Tagen Urlaub fühle ich mich wie neugeboren und konnte trotz am Limit trainieren keine Nebenwirkungen mehr feststellen.

Gönn deinem Körper mal eine Auszeit, er wird es dir danken !

mfg, Dimez

Für welches Training genau sollte die gelten? Allgemein oder nur Muskelaufbau?

Die wenigsten trainieren so intensiv, dass sie diese 1 Woche bräuchten. Wer nach dem Beintraining noch laufen kann ohne dumme Blicke von anderen Leuten zu kassieren zählt für mich zu den Fitness-Sportlern. Diese Gruppe profitiert kaum von so einer Pause bzw. macht weniger Fortschritte.

jopi24johannes schrieb:
Die wenigsten trainieren so intensiv, dass sie diese 1 Woche bräuchten. Wer nach dem Beintraining noch laufen kann ohne dumme Blicke von anderen Leuten zu kassieren zählt für mich zu den Fitness-Sportlern. Diese Gruppe profitiert kaum von so einer Pause bzw. macht weniger Fortschritte.

zählt reihern ausm zweiten stock nach kniebeugen auch? :D

ich würde die pausen trotzdem einhalten. auch aus psychologischer finde ich es wichtig, mal ne pause zu machen. macht wieder lust aufs training und man mal nen anderen plan trainieren.

@jopi24johannes

Ich bin sehr oft nach meine Einheiten dermaßen zerschlagen daß ich nach längeren Sitzphasen fast
nicht mehr aufstehen kann - meine Quadrizeps fühlen sich an als ob Sie aus Zement sind der langsam beginnt auszuhärten es ist schwer zu beschreiben - aber ich würde mein Trainingsintensität als absolut ausreichend bezeichnen und nachdem was Escrivel bisher von seinen Plänen preisgegeben hat - wette ich darauf daß es ihm ähnlich geht.

Also wen du Bodybuilding betreibst, also kein Powerlifting, Gewichtheben, kannst du gemütlich trainieren, ohne dir sorgen machen zu müssen.

Hab immer 3x8 gemacht ohne Murren in der Birne :D

Naja, beim Powerlifting, da brauchst alle 5 Wochen mal eine Woche Pause, da hat die Pause einen guten Sinn, zumal sich der Körper erholen und das ZNS sich regenerieren kann. Kommt auf die Härte des Trainings an.

Hi Leute,
also erstmal danke für den Tipp meinem Körper die Pause zu gönnen.

Nur leider kann ich nicht 10 Tage nix tun :-) Also leichtes Cardio + jeden Morgen paar Liegestützen + Klimmzüge muss einfach sein! Dafür schlafe ich jeden Tag in den 10 Tage aus und lieg sonst ja auch nur am pool und relaxe.

@mein Training: Ich trainiere ja HIT super slow nur mit GK Übungen und das alles inkl. Warmmachen unter 40 min...daher trainiere ich schon am Limit was mir atm körperlich möglich ist. Das heißt inklusive starke Reizung des ZN-Systems. Von diesem Standpunkt aus wäre eine Pause eigentlich mal ein Muss :-)

Ein muss nicht unbedingt, kannst auch eine Woche ein leichtes Training machen, soviel das du halt keinen Reiz setzt, sondern einfach ein gemütliches Training bei 50%.

Ich bin aktuell am überlegen, wieder Krafttraining zu machen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob ich mir ein Gerät für zuhause kaufen soll oder mich wieder im Studio anmelde. Hat beides seine Vor- und Nachteile...

Aber es gibt wohl kein Gerät, was ein Studio ersetzt.

Aber es gibt wohl kein Gerät, was ein Studio ersetzt.

Achwas :D

Langhantel + Kurzhantel,
Gewicht,
Multi/Power-Rack
Bank

Fertig.

Und wie soll man damit bspw. die Waden trainieren? ;)

Werde wohl wieder ins Studio gehen...

Kreuzheben (und Kniebeugen) reichen bei den meisten Leuten aus. Als Natural kannst du eh nicht nach Belieben Muskeln ansetzen. Außerdem sind die Waden extrem von deiner Genetik abhängig.
Bei mir wachsen die Waden ohne Waden-Training - sehen aber nicht so toll aus, weil sie weit oben ansetzen und der größte Teil des Muskels sehr weit oben liegt.
Waden muss kein Anfänger trainieren.

Es reicht aus, wenn du folgende Muskelgruppen trainierst:

*Rücken
*Beine
*Brust & Schulter

Mal sehen, werde am Freitag wohl das erste mal im neuen Studio sein. Bin mal gespannt, was mir der Kerl da so als Trainingsplan vorschlägt. Hauptsache der lässt mich in Ruhe nachdem er mir die Geräteeinweisung gegeben hat. :D Kann ich gar nicht abhaben, wenn die dann meinen einen immer betreuen zu müssen.

Wieso? Bin nicht das erste mal im Fitness Studio und weiß eigentlich wie ich zu trainieren habe...

Ich trainiere halt lieber für mich und nicht wenn einer neben mir steht und sagt "mach das so und so"... Trainingsplan erstellen ist ja schön und gut, nur wenn die dann ankommen mit irgendwelchen Leistungsanalysen usw. das geht gar nicht. Das meinte ich damit...ich will das ja nicht professionell machen.

Aber es ist gut wenn jemand darauf aufmerksam macht, wenn man eine Bewegung falsch ausführt. Man selber merkt/sieht das ja nicht unbedingt, dass man ne schiefe Haltung oder sonst was hat bei einer Übung.

Nö. Bauchtraining halte ich absehen vom Kraftsport (wo Kraft - nicht Muskeln im Bauch-Bereich nötig ist) für unnötig. Wenn es nur um die Optik geht kann man den Bauch komplett weglassen.
Du trainierst ja auch nicht deine Rotatorenmanschette isoliert - das man abgesehen von Einzelfällen (und Kraftsport) keinen Sinn.
Der Bauch stützt den Körper.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben