Das alltägliches Leben ist in China fast frei und ziemlich glücklich.
Demokratie -- gibt's in China wohl nicht. Ich bin 28, habe noch nie an einer Wahl teilgenommen. Aber wenn ich die Wahl in D sehe, ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man in China nicht viel verpasst hat. Wahl ist ja heutezutage zum 90% PR-Arbeit. Chinesische Regierung tut fast genau das was SPD/CDU an ihrer Stelle auch tun würde, Wirtschaft in Schwung bringen, Arbeitlosigkeit bekämpfen etc. In China ist Politik nicht mehr wichtig in normalem Leben. Die meisten Leute interessieren sich gar nicht für Ideologie oder Sozialismus. Das Leben dreht sich hauptsächlich um sein eigene Interesse, wie viel er verdient, was er als nächstes anschafft, wohin er dies Jahr im Urlaub fährt. In dem Sinn also genau wie in Deutschland.
Regierung overall -- In China kann die Regierung nicht alles machen was sie wollen. Sie haben auch nur einen gewissen Spielraum. Wenn das Volk nicht zufrieden ist, ist die Regierung hinüber. Daher benimmt sich die chinesiche Regierung dem Volk gegenüber. Als normaler Mensch wirst Du in China kaum Kontrolle oder Zensuren spüren.
Kapitalismus - in China herrscht schon seit Jahren in vielen Regionen REINER KAPITALISMUS. "Die unsichtbare Hand" ist überall. Regierung kontrolliert viel weniger. Wie Deng's berühmter Spruch besagt: "Egal schwarz oder weiss die Katze die Mäuse fängt ist eine gute Katze". Also, wer Gewinn macht, ist ein guter Unternehmer. Und gute Unternehmer sind gern gesehen.
Weltoffenheit --- Das ist wohl wieder so ein mini Thema in China. Durchschnittliche Chinesen sind nicht weltoffen. Die leben wohl in eigener Umgebung in eigener Kultur. Man möchte wahrscheilich ein Auto fahren wie in D, große Haus wohne wie in den Staaten aber selten kommt man auf die Idee, einen Deutschen oder einen Amerikaner zu verstehen oder gar so denken wie einer westlicher. Chinesische Kultur ist ein fast komplettes System in sich wo man beinah alle seine seelische oder geistliche Probleme lösen bzw. mindestens erklären kann. So wie wenn Du dran gewöhnt bist, Temperaturen in Fahrenheit zu messen, kommst Du selten auf die Idee, Celsius zu benuten.
Wochenende der jungendlichen --- genau wie in Deutschland, mit Freunden treffen, dumme Dinge machen, shoppen (in China sind Läden auch am Sonntag auf, wie schön :-), karaoke singen, Disco besuchen, ins Kino gehen oder sich einfach Computer Games widmen, DVDs angucken... Das Wochenendeprogramm ist immer voll.
Discomusik -- 90% das gleiche wie in D, China produziert auch eigene Musik, hiphop, rock, rave.....
Internet --- die meisten junge Chinesen in den Städten leben "online", in Games, in Foren und in Chatrooms. Nach meinem Studium kommen meine neue Freunde fast ausschliesslich aus dem Internet. Jede Stadt hat eigene Foren, wo man andere jungen Menschen mit gleichen Interessen in seinem Umland kennenlernen kann.
Discogetränk -- Bier, Barcardi, Coke, etc, alles was man in D auch kriegt. In China dürfen Jugendliche unter 18 nicht in die Disco aber ich bin auch schon mit 14 reingeschlichen. :-)
Gewalt, Kriminalität -- China, zu mindest in den Städt die ich gewohnt habe ist sehr sicher. Ich komme aus einer "kleiner" Stadt mit 0,5 Mio Einwohner, 2001 drei Mordfälle. Ich hatte keine Angst, allein in der Nacht auf der Strasse zu wandern, was ich auch oft tat (vielleicht weil ich damals noch zu jung war :-)) Das Leben ist zwar ziemlich sicher aber nicht unbedingt die Geldbeutel. Langfinger sind viel viel häufiger als in Deutschland. Chinesiche Kriminelle sind also wenig gewaltätig. Und es gibt kaum Serienkiller oder Amokläufer.
Normaler Preis -- In China sind Klamotten, Essen, Service und öffentliche Verkehrsmittel relativ günstig. Wenn man nur die vier Warengruppe betrachtet, lebt man in China genau so gut wie in Deutschland bzw. besser. Wohnungen, Autos und Elektro sind fast so teuer wie in D. Das belastet die chinesische private Haushaltskasse am meisten. Ich schätze mal so, in Küstenregionen verdient ein junges Paar durchschnittlich 4000-5000 RMB im Momat, Kaufkraft entspricht ungefähr 1500 bis 2000 Euro in Deutschland. Nicht reich aber durchaus gemütilich.