Wer war schon in China?

messias

Lt. Commander
hallo,

ich würde gerne von euch wissen, wer schon einmal in china war und wie seine eindrücke, bezüglich "demokratie", "kapitalismus" oder z.b. "weltoffenheit" ist. wie kontrolliert läuft das tägliche leben dort ab? wie sieht es z.b. mit den aktivitäten der jugend am wochenende aus? gibt es dort westlich-orientierte musik in discos? trinken die jugendlichen dort bier oder alcopops( falls es dort sowas gibt) oder andere mischgetränke? wie sieht es z.b. mit der gewalt in den städten aus?
wie sind z.b. die preise für "normale" gegenstände des lebens im vergleich zu deutschland? also in supermärkten, beim essen, bei getränken, aber auch bei hifi, oder computern?
naja was fällt euch denn sosnt so ein?

mich interessiert das im moment recht stark. wäre toll, wenn da jmd was zu berichten hätte.

Re: war jmd schon einmal in china?

ich war zwar noch nie da, aber eine angewohnheit von chinesen kann ich dir auch so schon mal nennen, da ich ziemlich viele in meiner uni habe und auch so vom sport welche kenne. und zwar trinken sie kein- bzw so gut wie kein alkohol. ich muss mich da nochmal genauer informieren, aber ich habe mir sagen lassen dass ihnen ein bestimmtes enzym fehlt und sie daher super schnell super stramm sind und dass das auch u.u. lebensbedrohlich sein kann.

bitte? ja frag da mal bitte nach! ich habe gelesen, dass der bierkonsum in den nächsten jahren stark steigen wird, da sich immermehr menschen dort bier leisten können und es ihnen schmeckt.

Einige wenige können ganz gut was vertragen, andere schauen schon nach dem 2. Glas Bier komisch aus. :D
Wochenende sind die Jungendlichen in HongKong oder Shenzhen auch nicht anders als hier.
Die gehen gerne in Karaoke-Bars oder Disco´s. Ansonsten viel Bummeln und an Garküchen essen. Da ist immer was los in den Städten.

Yo, mein Onkel turnt da in Asien oft rum (Beruflich) und der meinte mal, dass man dort, als Deutscher nix essen kann. Man muss die Haende waschen, dann den Apfel waschen, dann wieder die Haende, dann den Apfel und dann nochmal die Haende. Danach kannst du einen Apfel essen. Außerdem haengen in den Straßen die Hunde auch ueberkopf an den leinen. - Naja, nicht so mein Fall. Es mag wahrscheinlich auch gute gegenenden geben.

mfg

ich noch nicht, aber zur Olympiade 2008 plane ich nach China zu reisen :D

die hatten schon mal was bei galileo gezeigt!

das mit den asiaten stimmt! bedeutet die vertragen ned so viel! woran es jetzt lag weiß ich auch nimmer so genau. aber es hatte irgendwas mit dem enzymen zu tun wie oben bereits erwähnt. müsst halt mal googlen aber das stimmt!

also ich war bis jetzt nur in hongkong und da ist es schon ziemlich verwestlicht obwohl mehr menschen arm sind ( so würde man sie zumindest hier bezeichnen) dort sind. Und natürlich die gebräuche anderes sind. McDonalds gibts trotzdem an jeder ecke. Mein dad ist öfters da und er meint trinken tun die wohl auch, hab auch einen sehr leckern china schnapps zuhause :D Zu sachen kontrolle der allgegenwertigen partei muss man sagen das diese immer mehr abnimmt aber trotzdem noch andere sitten vorherrschen...zb. Kalaschnikovs (schreibt man das so?) hat jeder straßenpolizist...aber direkt merken als europär tut man das nicht

Das alltägliches Leben ist in China fast frei und ziemlich glücklich.

Demokratie -- gibt's in China wohl nicht. Ich bin 28, habe noch nie an einer Wahl teilgenommen. Aber wenn ich die Wahl in D sehe, ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man in China nicht viel verpasst hat. Wahl ist ja heutezutage zum 90% PR-Arbeit. Chinesische Regierung tut fast genau das was SPD/CDU an ihrer Stelle auch tun würde, Wirtschaft in Schwung bringen, Arbeitlosigkeit bekämpfen etc. In China ist Politik nicht mehr wichtig in normalem Leben. Die meisten Leute interessieren sich gar nicht für Ideologie oder Sozialismus. Das Leben dreht sich hauptsächlich um sein eigene Interesse, wie viel er verdient, was er als nächstes anschafft, wohin er dies Jahr im Urlaub fährt. In dem Sinn also genau wie in Deutschland.

Regierung overall -- In China kann die Regierung nicht alles machen was sie wollen. Sie haben auch nur einen gewissen Spielraum. Wenn das Volk nicht zufrieden ist, ist die Regierung hinüber. Daher benimmt sich die chinesiche Regierung dem Volk gegenüber. Als normaler Mensch wirst Du in China kaum Kontrolle oder Zensuren spüren.

Kapitalismus - in China herrscht schon seit Jahren in vielen Regionen REINER KAPITALISMUS. "Die unsichtbare Hand" ist überall. Regierung kontrolliert viel weniger. Wie Deng's berühmter Spruch besagt: "Egal schwarz oder weiss die Katze die Mäuse fängt ist eine gute Katze". Also, wer Gewinn macht, ist ein guter Unternehmer. Und gute Unternehmer sind gern gesehen.

Weltoffenheit --- Das ist wohl wieder so ein mini Thema in China. Durchschnittliche Chinesen sind nicht weltoffen. Die leben wohl in eigener Umgebung in eigener Kultur. Man möchte wahrscheilich ein Auto fahren wie in D, große Haus wohne wie in den Staaten aber selten kommt man auf die Idee, einen Deutschen oder einen Amerikaner zu verstehen oder gar so denken wie einer westlicher. Chinesische Kultur ist ein fast komplettes System in sich wo man beinah alle seine seelische oder geistliche Probleme lösen bzw. mindestens erklären kann. So wie wenn Du dran gewöhnt bist, Temperaturen in Fahrenheit zu messen, kommst Du selten auf die Idee, Celsius zu benuten.

Wochenende der jungendlichen --- genau wie in Deutschland, mit Freunden treffen, dumme Dinge machen, shoppen (in China sind Läden auch am Sonntag auf, wie schön :-), karaoke singen, Disco besuchen, ins Kino gehen oder sich einfach Computer Games widmen, DVDs angucken... Das Wochenendeprogramm ist immer voll.

Discomusik -- 90% das gleiche wie in D, China produziert auch eigene Musik, hiphop, rock, rave.....

Internet --- die meisten junge Chinesen in den Städten leben "online", in Games, in Foren und in Chatrooms. Nach meinem Studium kommen meine neue Freunde fast ausschliesslich aus dem Internet. Jede Stadt hat eigene Foren, wo man andere jungen Menschen mit gleichen Interessen in seinem Umland kennenlernen kann.

Discogetränk -- Bier, Barcardi, Coke, etc, alles was man in D auch kriegt. In China dürfen Jugendliche unter 18 nicht in die Disco aber ich bin auch schon mit 14 reingeschlichen. :-)

Gewalt, Kriminalität -- China, zu mindest in den Städt die ich gewohnt habe ist sehr sicher. Ich komme aus einer "kleiner" Stadt mit 0,5 Mio Einwohner, 2001 drei Mordfälle. Ich hatte keine Angst, allein in der Nacht auf der Strasse zu wandern, was ich auch oft tat (vielleicht weil ich damals noch zu jung war :-)) Das Leben ist zwar ziemlich sicher aber nicht unbedingt die Geldbeutel. Langfinger sind viel viel häufiger als in Deutschland. Chinesiche Kriminelle sind also wenig gewaltätig. Und es gibt kaum Serienkiller oder Amokläufer.

Normaler Preis -- In China sind Klamotten, Essen, Service und öffentliche Verkehrsmittel relativ günstig. Wenn man nur die vier Warengruppe betrachtet, lebt man in China genau so gut wie in Deutschland bzw. besser. Wohnungen, Autos und Elektro sind fast so teuer wie in D. Das belastet die chinesische private Haushaltskasse am meisten. Ich schätze mal so, in Küstenregionen verdient ein junges Paar durchschnittlich 4000-5000 RMB im Momat, Kaufkraft entspricht ungefähr 1500 bis 2000 Euro in Deutschland. Nicht reich aber durchaus gemütilich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Chang, danke für die Infos, klingt interessant und doch anders, als der Durchschnittsmensch hier wohl denken mag. Aber ne Frage hab ich auch noch, auch wenn es ziemlich banal klingt :D

Kennst du Deutsche Chinarestaurants ? Ich meine den ganzen Kram, Hühnchen Süß Sauer, Frühlingsrolle, Peking Ente und das andere typische Zeugs, was man hier so bekommt. Ist das wirklich traditionelles Chinesisches Essen oder nur "Chinesisch Angehaucht" für westliche Geschmäcker ? Naja, ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das Chinesen Karotten- und Ananasfans sind, wie ich das hier immer serviert bekomme ;-)

Ist das wirklich traditionelles Chinesisches Essen oder nur "Chinesisch Angehaucht" für westliche Geschmäcker ?
Traditionelles Chinesisches Essen hat mit dem im deutschen Chinarestaurant soviel zu tun wie Messer und Gabel mit Stäbchen. ;)

Turrican hat auf jeden Fall recht. Traditionelles chinesisches Essen bieten die Restaurants in Deutschland nicht. Es hat zwei Gründe

Problem 1: Was ist schon traditionales chinesisches Essen?

China ist größer als Europa (bin nicht 100% sicher :-), größer als West-/Mitteleuropa auf jeden Fall) und ist auch so kulinarisch vielfältig wie Europa. Wißt Ihr z. B. dass 30% - 40% der Bevölkerung in China überhaupt kein Reis isst? :-) Jede Stadt/Gegion hat seine eigene Spezialtäten und Trend. Immer wieder werden neue Gerichte kriert und alte verdrängt. Das was einem vor 50 Jahren sicher geschmeckt hatte ist heute vielleicht völlig ekelig, die in einer Region angebettene Geschmackrichtung ist vielleicht in einer anderen Region nicht mal akzeptabel. :-) In der Region wo ich herkomme isst man gerne süß, und vermeidet scharf. Eine Freundin aus Nordchina war schockiert als sie in der Mensa leicht gezuckerte Gemüse bekommen hat und hätte liebsten sich gleich exmatrikulieren lassen und nach Hause zurückgekehrt. :-)

Restaurants in China sind trendbewusst. Es gibt nur wenig die bieten nur das an was sie schon seit 100 Jahren anbieten, meisten richten sich nach der "Mode": mal ist Entensuppe heissbeliebt, mal ist scharfe Krebs populär. Sogar Eisbein hat mal vor Jahren eine weile lang den "letzten Schrei" gespielt. :-) Als ich zum ersten Mal hier in Hamburg in einem asiatischen Lebensmittelladen eingekauft habe, war ich völlig irritiert, habe gleich meine Mutter angerufen und gefragt was für Zutaten die da waren, steht zwar meistens auch chinesisch darauf habe kennen tue ich oft nicht. Meine Mutter meinte, die hatten Deine Omis mal benutzt, aber niemand benutzt es noch heute zu tage. :-) So viel hat die chinesische Küche mit der Zeit geändert.

Problem 2: Deutschen schmecken tatsächlich anders als Chinesen

(ummm, der Satz klingt irgendwie kannibalisch :-) Leider ist mein Deutsch nicht raffiniert :** Wer gibt mir bisschen grammatische/idiomatische Hilfe bitte!)

Das merke ich umgekehrt an mir selber. Als ich das erstmal Bismarkherring aß, wurde mir nach dem ersten Biß schlecht. Inzwischen hole ich nur noch Bismarkherringbrötchen wenn ich am Hamburger Hafen spazieren gehe. Ein deutscher Kollege hat damals Pumpelnickel nach China gebracht und in der Firma verteilt. Alle die es probiert haben dachte "Der arme Kerl hat so lange gereist dass sein Brot schon vergammelt". Ich kann mir durchaus vorstellen dass die Reaktion der Deutschen nicht anders ist wenn sie plötzlich authentische chineische Küche zu sich nehmen.

:-)

Zuletzt bearbeitet:
Enzio schrieb:
die hatten schon mal was bei galileo gezeigt!

das mit den asiaten stimmt! bedeutet die vertragen ned so viel! woran es jetzt lag weiß ich auch nimmer so genau. aber es hatte irgendwas mit dem enzymen zu tun wie oben bereits erwähnt. müsst halt mal googlen aber das stimmt!
Hmm - hätte ich gern gesehen. Interessiert mich nämlich.

Aber das ist so. Bei den Asiatischen Leutz fehlt, wie richtig gesagt ein Enzym. Der nennt
sich Alkoholdekydrogenase und baut in der Leber den Ethanolgehalt des Alkohols ab -
genauer er wandelt es in Ethanal um, die wiederum in Fettsäuren gewandelt werden
können. Da ca. 9% der Asiaten dieses Enzym fehlt, können die Giftstoffe ungehemmt ins
Blut gelangen - ergo Vergiftung ;)

DunkelAngst schrieb:
Da ca. 9% der Asiaten dieses Enzym fehlt, können die Giftstoffe ungehemmt ins Blut gelangen - ergo Vergiftung ;)

Da haste bestimmt eine Null vergessen! :D

Die Gründe dafür liegen weit weit zurück.
Europäer u.a. haben sehr früh Wasser durch Alkohol haltbar gemacht, in Asien aber durch Tee! Daher hat sich bei Asiatischen Menschen dieses spezielle Enzym auch nicht gebildet.

Jo, essen ist dort sehr lustig und spannend zugleich :D , ich will auch nicht immer wissen was ich dort gerade im Schälchen habe. :p
Aber meist schmeckt es lecker in HKG.
Vorteil bei einem chinesischen Essen ist, dass man nicht wie hier in D nur ein Gericht auf den Teller/Tisch bekommt und man damit leben muß ob es einem nun schmeckt oder nicht, sondern das dort sehr sehr viele verschiede, Gemüse, Fleisch, Fisch, Reis, Nudeln, Soßen etc. auf den Tisch kommen und man sich daraus bedient. Schmeckt einem das eine nicht, probiert man eben was anderes.
Nur, Gänsefüße esse ich nie wieder. :kotz:
Bestehen nur aus Knochen die die wild in der Gegend herum spucken. :eek:

Also die Eß- und Geschmackskultur schwankt regional sowieso. Man braucht ja bloss mal auf die Insel zu schauen, die Linksfahrer essen nach deutscher Zunge fast nur Zeugs ohne Geschmack und andersrum bekommt der gepflegt Brite mal eben einen Anfall, sobald er vernünftig gewürztes Kontinentalessen bekommt.

Unsere chinesischen Freunde essen ja gerne sehr frisch, so frisch, daß das teilweise auf dem Teller noch lebt. Überhaupt sprechen dem mittleren Deutschen wohl eher die asiatischen Gewürze an, die doch recht lecker sind.

Übrigens: Hong Kong dürfte wohl so ziemlich das Gegenteil zum restlichen, weitläufigen China sein. Teuer, westliche Kultur, kaum staatliche Kontrollen, gute Infrastuktur und keine Stromausfälle dürften bestenfalls noch in anderen Vorzeigezentren wie Shanghai anzutreffen sein. Der Rest dürfte genau invertiert ausschauen ;).

Ich habe selten so interessante Posts wie von Chang gelesen!

Ich persönlich muss mich ja als totaler China und Japan Fan outen auch wenn ich noch nie dort war was vor allem an meinen nicht vorhanden finanziellen Mitteln liegt.Irgendwie reizt mich diese Kultur/bzw. Länder vielmehr als obs nun AMerika oder Australien oder was der Kuckuck ist.

Ich hoffe zumindest das ich bald mal nach Japan oder China komme,wobei ich mir eh bald nen ganz anderen WUnsch erfülle.Sobald ich studiere krall ich mir irgendnen Chinese oder Japaner *lol* finde das zu interessant.

Danke für die Posts Chang.

GRAKA0815 schrieb:
Da haste bestimmt eine Null vergessen! :D
Ne, is wahr - 9 oder 10%
GRAKA0815 schrieb:
Nur, Gänsefüße esse ich nie wieder. :kotz:
Bestehen nur aus Knochen die die wild in der Gegend herum spucken. :eek:
Gänsefüße, hmm... Ich kann nur von ausgekochten Hühnerfüßen und gerösteten Maikäfern
berichten. Schmecken ehrlich gesagt nicht so recht. Diese tausendjährigen Eier sind auch
nicht mein Fall, auch wenn die genauso schmecken sollen, wie weiße Hühnereier; und auch
für die halb angebrüteten Eier kann ich mich nicht überzeugen. Bisher waren die schon beim
Anblick immer ein potenzielles Brechmittel für mich :rolleyes:

DunkelAngst schrieb:
Diese tausendjährigen Eier sind auch
nicht mein Fall, auch wenn die genauso schmecken sollen, wie weiße Hühnereier; und
Kommen ja auch aus Japan.
Hatte dieses Jahr auf der Cebit das Vergnügen die zu probieren.
Dachte erst als ich die braunen Dinger in der Verpackung sah das die schon schlecht sind. :D

Naja, dann ists halt Japan gewesen ;) Wenn mans aber schon so genau nimmt, dann
sind die Hühnerfüße Vietnamesisch gewesen - die vertrockneten Mistkäfer ebenfalls :rolleyes:
Ich bin ja recht aufgeschlossen, was das Essen angeht, aber bei so manchen Sachen
konnte ich mich nicht mehr beherrschen und konnte den totalen Brechreiz nicht mehr
verstecken.

Aber schlecht sind die braun-schwarzen Eier wirklich nicht. Mit ein wenig Salz & Pfeffer
oder Soja- und Fischsauße schmecken die recht angenehm, aber in dem Fall isst das
Auge mit - bei den halb angebrüteten Eiern isst man das Auge mit (das ist der
Unterschied ;))

Zurück
Oben