Roborock S50 Ladefehler - hat wer den Fehler schon behoben

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo,

leider haben meine beiden Roborock S50 öfters einen Ladefehler.
Akkuleistung ist noch immer ganz gut, So 100m² schafft er noch immer mit einer Ladung. Somit schließe ich mal den Akku aus.

Jetzt bin ich auf dieses Video gestoßen und weiß nicht ob sich eine Reperatur lohnt, da der Aufwand ja nicht so ohne ist. Besonders das Zerlegen des Roborock ist nicht ohne. Habe ich schon mal probiert. Und bis ich an das Board komme weiß ich nicht so.

Hat wer das schon mal gemacht? Oder gibt es noch andere Methoden? Auch das Umlöten bei SMD habe ich noch kaum erfahrung damit.

Vielleicht gibts da noch eine andere Möglichkeit, was ich nicht glaube...

Was meint ihr? Versuchen oder doch die Finger davon lassen und damit leben bzw. anderes Modell kaufen und die alten verkaufen....Teilweise nervt es schon, wenn er zig mal aus der Dock rausfährt
 
Hey,

ich kann dir bei deinen Problem zwar nicht helfen, würde mich aber freuen, wenn du mir das Alter deiner Roborocks mitteilen könntest.
 
gibt dein Roboter eine Fehlermeldung aus? (also einen Fehlercode)
Könnte auch sein, dass die Ladestation einen Fehler hat,
Evtl. ist die Sicherung (sofern eine verbaut ist) da drin kaputt?
 
Fehler 13 Ladefehler. - Der meint Ladestation oder Ladekontakte reiningen. Aber gebracht hat das nichts.

Ich habe 2 S50er und bei beiden tritt der Fehler immer häufiger. Früher einmal, jetzt wird es immer mehr wie ich beobachten.

So wie ich sehe, ist der Aufwand den S50 zu zerlegen schon enorm, bis ich ans Motherboard komme. Ob der dann später dann wieder funktioniert macht mir eher sorgen, wenn der dann Defekt ist, ist es noch schlimmer

@Z!mTst3rN
Sehe ich die Irgendwo ind er App? Der eine ist von 2018 und den 2. kann ich nicht sagen, da ich ihn gebraucht gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN
Hast Du am Roboter und an der Ladestation die Kontakte gereinigt?
 
Ja. Habe auch schon beide Dockingstation miteinander getauscht. Das Problem ist das gleiche
 
schau Dir mal das Video an, da wird gezeigt, wie man das reparieren kann:
dann musst Du möglicherwiese auch das Bauteul austauschen:

Aber nicht mit soviel Lötzinn arbeiten, sondern entweder wie imvideo angemerkt mit einer Lötzange arbeiten, oder mit einer Entlötsaugpumpe oder Entlötlitze.
 
Das ist das gleiche Video, was ich im Eingangspost erwähnt habe. Ich schaue mal wo es den PTC Widerstand noch gibt, die Preise sind ja auch recht happig auf ebay...knappe 12€ für 3 Stück.

Ansonsten werde ich die auf ebay holen, probieren kann man es ja.
 
Upps hab mir das von dir verlinkte Video nicht angeschaut 😇.


hast Du ein Multimeter, wann ja, miss mal die Spannung an den Ladekontakten der Ladestation.
was passiert, wenn Du den Sauger manuell auf ide Ladekontakte positionierst?
lädt er dann?

vielleicht ist es auch der Akku?
 
4,2V und 19,6V wenn er lädt und das bei beiden docks

Er lädt ja für eine Zeit lang ..so 10-20 Minuten, dann fährt er immer raus.

Akku glaub ich nicht da der ja seine Leistung noch immer schafft. Ist ja nicht so, dass er nach x Minuten einfach ausgeht.
 
Habe den S50 nach der Videoanleitung repariert und jetzt funktioniert das Laden (14-100%) wieder perfekt sogar. Der bleibt sogar die ganze Zeit in der Dockingstation (ca. 3 Stunden).Funktioniert sogar besser als mein anderer S50, der ab und zu mal rausfährt.

Das auseinander nehmen war halt etwas mühselig, da ich keine Clipse abbrechen wollte. Aber sonst top. Reperatur hat sich gelohnt...ca 1€ Bauteil bzw. 5€ (habe etwas mehr gekauft für später oder wenn ich wieder einen günstigen S50 ergattere) und etwa. 1 Stunde fürs demoniteren und montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Zurück
Oben