Wer will Battlefield 2 unter Linux?

Hallo an alle,
Die Spieleengines von Quake Unreal und weitere wie zb. Return to castle Wolffenstein werden ausnahmslos auf Unix, Linux und Apple Maschinen programmiert. Erst recht das Design der Spiele. Anschließend werden die Codes an die DirectX Blackbox angepasst. D.h. sie Spieleprogrammierer erhalten von Microsoft die DirectX Module für Sound, KI , Rendering usw. und programmieren in Ihren NICHT MICROSOFT SPIELEN die entsprechenden übergabestellen für DirectX damit Windows überhaupt etwas mit den Programmen anfangen kann. Früher wurden die Programme statt mit DirectX mit jeweils eigenen Übergaberoutinen für Windows versehen. Dies führte immer wieder zu problemen mit den Spielen. Auf Anfragen von Programmierern war Microsoft immer sehr sparam mit dem offenlegen Ihres Windows Programmcodes. Daraufhin hat unser Schlauer Hund Bill Gates gedacht, warum sollen die denn alle für umme auf Windows zugreifen können wenn , MS stattdessen den Programmcode weiterhin geheim hält und dann noch Lizenzgebühren für das zur verfügung stellen einer geschlossenen Blackbox namens DirectX von den Spielefirmen kassiert. Gott sei dank konnten sich die Spielefirmen irgendwann durchsetzen und Microsoft erbarmte sich in einer großzügigen Geste und stellte DirectX für entwickler umsonst zur Verfügung.
Was aber immer noch nichts an der Tatsache ändert das Spiele nicht für Windows entwickelt werden sondern hochkomplexe Unix, Linux MacOS und Silicon Grphics Derivate sind. Danach werden sie noch durch DirectX gepresst damit Windows was damit anfangen kann. Früher oder Später (eher Später) wird der Source Code auch von Battlefiled2 freigegeben und kann dann von der Linux Community als Linux Spiel portiert werden. Da die Sourcecodes von Linux ja bekannt sind wird dafür auch kein DirectX oder ähnliches benötigt.
 
tut mir leid, aber was du hier schreibst ist von vorne bis hinten kompletter blödsinn.

1. fast alle windows spiele werden auch unter windows entwickelt. einzige außname ist hier wohl Id software - aber die benutzen auch kein directx.

2. directx ist kein kompatibilitäts layer für windows... es ist eine einheitliche api um die funktionen der grafikkarte anzusprechen. ohne eine solche api müssten die grafikkartenhersteller ihre specs rausgeben und nicht microsoft den sourcecode zu seinem betriebsystem.

3. auch der restlichte inhalt aktueller spiele wird nicht ausschließlich auf anderen systemen erstellt. zwar laufen sehr wenige renderfarmen und windows, dafür ist es allerdings auch auf workstations von grafkkern um so verbreiteter...

4. auch für linux ist eine einheitliche api zum ansprechen der grafikkarte erforderlich. dafür verwendet man unter linux opengl - das im übrigen auch unter windows zur verfügung steht.

5. das der sourcecode von linux für jeden kunden einsehbar ist macht hier absolut keinen unterschied - denn um die grafikkarte zu programmieren wird der garnicht verwendet. die grafikkarte wird unter linux über opengl programmiert. jeder 3d fähige grafikkartentreiber liefert allerdings seine eigene opengl implementation mit(genauso wie unter windows jeder hersteller ein directx backend mitliefern muss). diese sind natürlich genausowenig opensource wie die windows treiber der diversen hersteller...

6. warum sollte der sourcecode zu battlefield freigegeben werden!? ob und wann der sourcecode freigegeben wird entscheiden ganz alein entiwkcler und publisher. das EA code freigeben lassen wird ist in den nächsten 5 jahren absolut ausgeschlossen...


also fassen wir das nochmal zusammen: das ganze hat mit opensource NICHTS, aber auch GARNICHTS zutun. selbst der sourcecode von windowes würde hier nichts nutzen, den ganz alein der grafikkartenhersteller weiß wie man seine grafikkarte benutzen kann. es müsste also "lediglich" der code der grafikkartentreiber freigegeben werden um einen eigwene directx/opengl ähnliche api zu schreiben. allerdings wäre das natürlich totaler unsinn, da mit opengl schon eine gute api existiert.

der einzige kritikpunkt den man in diesem zusammenhang mit directx haben kann ist, das es total überflüssig ist. schließlich können spieleprogrammierer genausogut opengl benutzen.

also bevor du das nächstemal so einen stuss postest informiere dich bitte vorher... nachher glaubt nocht irgendjemand was du hier schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben