Wer will Battlefield 2 unter Linux?

V.W.M.ImperatoR

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
93
Also wer ist alles dafür einen Battlefield 2 Port für Linux zu öffnen!?

Mich würde interesieren wieviele leute gern einen bf2 linux port hätten, bzw. umsteigen würden wenn es den gäbe! Vllt können wir ja EA-Games dazu bewegen einen bf2 port zu machen :D

Bitte hier keine linux hasser posten, von wegen "geht ja nicht..." (es sei denn es geht wirklich nicht :freak: )

Aber es müsste doch möglich sein DirectX 9 in OpenGl "umzuwandeln", ka wie aufwändig des wär^^

Also ich wär schwer daran interresiert :D , dann könnt ich endlich komplett zu linux wechseln ;)
wenn es noch CS:S / Steam Linux Port gäbe :rolleyes:

haja also

ps. CEDEGA ist keine Lösung, richtige NATIVE Versionen wie z.b. UT2004 oder Quake 4... -> laufen auch besser unter Linux, ich hätt halt gern dass man EA überzeugt, dass Linux Versionen auch was nützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauh dir mal Cedega von Transgaming an. Damit ist es möglich eine Vielzahl der aktuellen Spiele zum laufen zu kriegen.
Kostet zwar 5€ im Monat, aber wenn du es selber aus den Sourcen kompilerst ist es auch wider kostenlos. ;)
 
nee grad des nicht!!!

ich will ja dass es 100% NATIV läuft, Cedega fördert ja nicht wirklich die LinuxGamer, es ist nur ein verzweifeltes Hilfsmittel ;)

also bei mir läuft BF2 mit Cedega, aber NATIV ist imma bessa
 
Na dann noch viel Glück bei der Sache.
Die üblichen Spielereihen wie ut, quake und doom kann man zwar nativ haben, aber Shooter interessieren mich nicht.:)
 
1 mal in games
1 mal in linux

haja is ja für beides oda, linux und spiele ;)

ja und wolltest du jetzt bf2 unter linux, die eigentliche frage... -.-
 
wenn schon, dann sollte linux das neue standart betriebssystem werden.
dann sollen alle spiele auf windoof und linux laufn, und es sollte saubere treiber für linux geben.(die für windoof machen mir immer das sys kaputt)

bin grade so auf ner anti microsuck tour, da ihc mein 1 monat altes windows neu installen musste, und es immer noh probleme macht:freak:

MfG boogeyman
 
Ist BF2 nicht Directx? Dann überred mal Microsoft DX9 für Linux rauzubringen. Denn nur so könnte man es nativ laufen lassen...
Die Diskussion ist Schwachsinn, da es nicht "portiert" werden KANN. Und Linux als Standardbetriebssystem ist auch Mist, da dadurch die Vorteile, die Linux gegenüber Windows wirklich hat (Sicherheit, Kontrolle, keine Benutzerfreundlichkeit) verloren gehen würden.

So ein Schwachsinn ja wirklich. Naja, wir diskutieren hier halt so gerne ;) ich mach ja auch mit...

mfg
 
Kampfgnom schrieb:
Ist BF2 nicht Directx? Dann überred mal Microsoft DX9 für Linux rauzubringen. Denn nur so könnte man es nativ laufen lassen...
Die Diskussion ist Schwachsinn, da es nicht "portiert" werden KANN. Und Linux als Standardbetriebssystem ist auch Mist, da dadurch die Vorteile, die Linux gegenüber Windows wirklich hat (Sicherheit, Kontrolle, keine Benutzerfreundlichkeit) verloren gehen würden.

So ein Schwachsinn ja wirklich. Naja, wir diskutieren hier halt so gerne ;) ich mach ja auch mit...

mfg
das ist blödsinn!
auch dx games könenn portiert werden. ut und quake nutzen unter windows auch direct-x - zwar nicht für die grafik aber für den sound. und viele spiele die auf os-x, welches auch nur open-gl hat, portiert werden sind auch unter windows direct-3d/dx games. deshalb werden sie ja "portiert".

und deine meinung mit den wirklichen vorteilen sind hoffentlich ironisch gemeint...

PS: EA sind die letzten die ein spiel nach linux portieren würden.
 
Hm, wieder was dazugelernt... Warum schreibt man denn Spiele in Dx wenn man sie dann hinterher doch noch nach opengl portiert? Das ist doch irgendwie irrational. Gerade so eine Grafikengine ist doch was beim Entwickeln die meiste Zeit beansprucht.
Für wirklich alte Spiele finde ich das nachvollziehbar. Da haben Dx und OpenGL ja fast noch nichts übernommen und man musste nur einen kleinen Teil des Codes neuschreiben (siehe HL1-Engine, UT1-Engine, etc, die gleich beides unterstützen). Aber heute stützt sich doch fast die gesamte Grafikpracht auf Dx/OpenGL spezifische Funktionen oder nicht?

Was meine "wirklichen Vorteile" angeht: Ist es nicht gerade das schöne an Linux dass man für einfach gar nichts einen Installer, Wizard oder ähnliches hat? Ich liebe es ganz einfach configfiles zu durchblättern und die totale Kontrolle über JEDE Einstellungsmöglichkeit zu haben. Man stelle sich vor wir würden auch bei Linux bald nur noch rumklicken, wie übel wär das denn bitte? Genau aus diesem Grunde kann ich Suse nicht so richtig abhaben, es ist einfach zu Userfreundlich. Mehr als eine Woche lang kann daraus doch kein Mensch lernen.

PS: Keine Komplettzitate... Ich denke du kennst die Regeln ;)

Und nochwas: Ganz genau hab ich deinen Post wohl nicht gelesen fällt mir da auf:
zwar nicht für die grafik aber für den sound
Genau das meine ich ja: Ich glaube zu wissen dass BF2 seine Grafik auf DX stützt. Von daher müsste Linux erst DX unterstützen (was es über wine/cedega tut) um BF2 starten zu können. Das portieren der Grafik auf OpenGL sollte wohl wie bereits erwähnt zu aufwändig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man mit OpenGL und DirectX die gleichen Effekte erziehlen kann ist es sehr wohl möglich auch DirectX Spiele zu portieren. Was dafür nötig ist, ist eine möglichst API unabhängige Engine (d.h. abgekapselter Renderer) oder eine Engine die direkt auf OpenGL aufsetzt. Der Vergleich zwischen alten und neuen Spielen hinkt da auch etwas, es ist ganz einfach eine Designfrage - weshalb es auch schwer ist einen Publisher von der Portierung zu OpenGL zu überzeugen, gerade EA.

Solche Versuche gab es schon zu genüge und die sind auch bei kullanteren und weniger profitgeilen Firmen als EA gescheitert, also schenkt dem ganzen bitte nicht zu viel Hoffnung.

Nichts desto trotz glaube ich das sich wohl jeder ein möglichst benutzerfreundliches Betriebssystem wünscht, nur möchte man nicht umbedingt auf gewissen Stärken, unter denen die Einsteiger-/Benutzerfreundlichkeit leidet, verzichten. Die Stärke von Linux liegt da wohl eher weniger in den "nicht vorhandenen Wizzards". Da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

mfg
 
ich würde sofort unterschreiben bei einer solchen aktion, da bf2 das game ist, welches ich absolut am häufigsten spiele, aber das ganze hat leider doch mehrere hacken resp. alternativen:

- die entwickler werden sich jetzt sicher nicht mehr zeit nehmen, das ganze noch für die paar interessierten linux freaks auf opengl umzucoden. wennschon könnte man mit einer solchen aktion erreichen, dass evtl. bei zukünftigen games vermehrt auf die linux kompatibilität geschaut wird. die entwickler haben im moment genug zu tun mit add-ons und patches programmieren, die sie den ganzen windows user unterjubeln können. ist natürlich um einiges lukrativer.

- im prinzip würde es viel mehr bringen die wine leute zu unterstützen bei ihrer portierung von directx 9 auf linux. denn selbst wenn eine directx engine portiert wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, ob die auch wirklich von grund auf neu geschrieben wird. ich denke es wird sich wohl in den meisten fällen um eine art wrapper handeln, was ja bei wine nichts anderes ist. ausser das wine dann auch andere applikationen unterstützt. habt ihr ausserdem einmal die benchmarks zwischen wine und windows angeschaut? bei directx7 sind sie unter wine z.b. schon schneller als nativ windows :o

- das beste für alle wäre natürlich eine einheitliche api, wie das bisher mit opengl der fall war. die quake reihe z.b. braucht kaum anpassungen für linux (ausser soundsystem). windows will sich aber von opengl immer mehr trennen, während linux opengl immer enger ins system einbindet. directx von microsoft für linux ist imho undenkbar. sieht also in diese richtung recht verfahren aus.

- solange die 3d-treiber unter linux noch nicht so weit entwickelt sind, ist die mögliche usergruppe auch noch einmal weiter eingeschränkt. es gibt zwar mitterweile funktionsfähige treiber für ati und nvidia grafikkarten, aber die ati-treiber sind performancemässig unter allem akzeptablen. bei einem treibervergleich habe ich kürzlich gesehen, dass eine x800 unter linux etwa gleichschnell wie eine fx5900 läuft. die vergleichbare geforce 6800 war fast doppelt so schnell...

just my 2 cents
ganto
 
Zuletzt bearbeitet:
Vl kann jemand von euch oder ein paar einen Brief an EA aufsetzen, den wir dann in möglichst vielen Foren posten und alle auffordern, ihn (vl mit Modifikationen) an EA zu schicken.
je mehr sich melden desto grösser ist einfach die Chance, dass was passiert.

MfG,
David
 
genau sowas in der art wollte ich erreichen :cool_alt:

am besten wäre es, wenn wir einen brief an EA verfassen & schicken, wo möglichst viele unterschrieben haben ,dass sie für linux eine bf2 version rausbringen (sollen)...

ich könnte auf unserer webseite ja ein "projekt" starten :D (EA dazu zu bewegen einen linux port zu mache)

ich werd mich bezüglich der webseite nochma melden...
ihr könnt ja einfach sagen dass ihr gern einen prot hättet (+ kommentar ;) ) bzw. dass ihr beim brief "unterschreiben" würdet :)
 
Folkz, nehmts mir nicht übel, aber das ist IMO ziemlich lächerlich. EA Games wird sich um die Interessen einiger deutschen Linuxfans nicht kümmern und extra für sie eine Linuxversion auf den Markt bringen. Wenn überhaupt würde das bei zukünftigen Spielen in Betracht gezogen werden. Aber solange der Anteil der Zocker PCs mit Linux Distribution wohl noch unter 5% liegen, wird sich da NICHTS dran ändern. :rolleyes:
 
naja, es ist nicht lächerlich es zu versuchen, sondern zu erwarten, dass sie es dann machen. das sehe ich auch so. aber nur weil etwas unrealistisch erscheint es schon garnicht zu versuchen ist schwach.

alles die jetzt bf2 eh schon spielen haben sich ja die windows version gekauft und von denen haben sie das geld. und die überzeugten linux jünger scheren sich normalerweise sowieso nicht um closed source programme. d.h. es gibt für ea keinen einzigen guten grund für eine linux-version von bf2.

ausserdem kann man bf2 unter linux mit cedega spielen, wenn man folgende sachen beachtet:
# This game must be installed in WinXP mode. To switch modes go to Advanced tab of the Cedega install dialog, select options and choose Winver winxp.
# Users MUST choose to accept the installation of DirectX 9.0C to play this game. Please carefully read the associated EULA and only accept if you meet all DirectX license requirements.
# You must have X set to 24 bit depth to play Battlefield 2.
# NVIDIA users will require driver version at least 7676. This game may not work with other video cards.
# Currently only low-detail mode is supported, although users with high-end graphics cards may be able to use some higher settings.
# Multiplayer play will not work on Punkbuster enabled servers.
# This game requires a configuration profile created by Cedega 5.0 or later to run. These profiles enable FBO, Pixel Shaders 1.4 and WinXP mode by default for this title.
# Users may experience the occasional error message when quitting Battlefield 2 complaining that the game is unable to unload a DLL. You may ignore this error or use the Stop button in Cedega to bypass this error.
# This game will not work on an ATI graphics card.

das einzige was man erreichen kann, ist sich bemerkbar zu machen und ihnen zu signalisieren, dass man nicht ewigs auf windows setzen wird. irgendwann wird die applikation dann halt einfach nicht mehr gekauft. wie das z.b. bei mir bei hl2 der fall ist. diese steam user-kontrolle kann mir echt gestohlen bleiben. dann verzichte ich halt auf das game...

gruss ganto
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich halte auch den versuch schon lächerlich, bzw absolut sinnlos.

wir leben im kapitalismus. das einzige für das sich EA interessiert ist der profit.

eine linux portierung bringt einfach kein geld. wenn man sich vor dem entwickeln des spiels ein paar gedanken macht kommt man am ende vieleicht zu einer linux version ohne verlust zu machen- mehr ist bei der geringen anzahl an linux nutzern die ausschließlich unter linux spielen einfahc nicht möglich.


so eine aktion wäre also nur vergeudete energie. wenn du nicht ausgelastet bist und etwas für linux tun willst such dir ein opensource projekt wo du mithelfen kannst.
 
Hmm hast schon Recht.
Nur die Chance steigt eher bei Feedback seitens der Nutzer.

MfG,
David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des Vorposters gekickt)
haha, bei EA danach anfragen...
vorher wird Age of Empires III noch portiert :D
 
also habe es mal mit wine wine9x ausprobiert, außerdem gibt es ja mitlerweile die Wine-Installer für ausgewählte Spiele (200MB).

Werds mal mit Bf2 ausprobieren!
 
Zurück
Oben