• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Werbe-Gag: Ikea bringt Kallax-Regal als Skyrim-Mod

Immerhin haben sie ein Kallax genommen und kein Billy.

Denn das könnte böse ausgehen für den Protagonisten … 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Nihil Baxxter
Man fragt sich, warum IKEA nicht schon seit Jahrzehnten Gamer Möbel im Visier hat.
Schließlich ist das die ideale Zielgruppe, wenn die nach dem Kinderzimmer bei Mutti ihre erste eigene Wohnung einrichten müssen.
 
Dann gibt es die Ladda-Akkus wohl auch bald in der Doom-Edition?
Ergänzung ()

Hamburg schrieb:
Man fragt sich, warum IKEA nicht schon seit Jahrzehnten Gamer Möbel im Visier hat.
Schließlich ist das die ideale Zielgruppe, wenn die nach dem Kinderzimmer bei Mutti ihre erste eigene Wohnung einrichten müssen.
Da Gaming sehr teuer geworden ist wird es eher Möbel Boss anstatt Ikea.
 
AleksZ86 schrieb:
und ich habe wiedermal "Skyrim-Musik" gehört, perfekt

Ach komm...
Das hört man doch in einer oder der anderen Variante immer mal wieder.

 
Also ich weiß nicht, mir gefällt das gar nicht auf den zweiten Blick.

Aus meiner Sicht sollte Modding getrennt vom Hersteller laufen und es sollte auch nicht kommerzialisiert werden.
Es gibt nämlich viele Mods, die durchaus einer strengen markenrechtlichen und urheberrechtlichen Prüfung nicht standhalten, weil die Modder keine Profientwickler mit umfangreichem Wissen über Lizenzrecht und Urheberrecht sind, sondern einfach nur ihre Ideen umsetzen möchten. Wenn jetzt Unternehmen in diese Szene eindringen und sich umsehen, dann werden sie vielleicht eher mal ihre Anwälte auf den Plan rufen und unliebsame Inhalte zu entfernen.

Das Problem dabei ist, dass hier David gegen Goliath kämpft. Sobald ich eine Mail von irgendeiner halbwegs offiziellen Stelle bekomme, dass meine Mods irgendwie gegen Rechte verstoßen, dann sind 5 Minuten später weg, weil ich ganz bestimmt keinen Rechtstreit anfange für Mods, die ich vor 10 Jahren mal bei Nexusmods veröffentlicht habe (die aber immer noch gerne genutzt werden), auch wenn ich zu 99% im Recht bin.

Ähnlich sieht es bei den Plattformbetreibern aus. Bethesda wird da spuren, wenn ein Großkunde von Microsoft sich beschwert, Steam mag etwas resilienter sein, aber sobald es ins Urheberrecht geht, werden die auch tätig.

Nexusmods ist auch schon viel zu etabliert, als dass sie sich in einen Rechtsstreit einlassen. Am besten wäre es, wenn Modding in einer Grauzone verleiben würde.


Kleiner Tipp an Ikea: Ich suche seit vielen Jahren ein Möbelstück fürs Wohnzimmer, das meinen 65" TV bei nichtgebrauch verschwinden lässt. Irgendwas flaches, also keine Schrankwand, die alles erschlägt. Schiebetüren, Flügeltüren, Versenkautomatik, lasst euch mal was einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
Ich brauch tatsächlich mal wieder Regale ^^

NMA schrieb:
Auch ich habe viele Stunden, in der Atmosphärischen Welt verbracht und weitere, unzählige Stunden, in der Modifikation des Spiels, sowie deren Programmierung.

Dann sollte es eigentlich nachvollziehbar sein...

NMA schrieb:
Dennoch wirkt es, nach so langer Zeit, etwas befremdlich noch immer wieder davon, beinahe gefühlt regelmäßig davon zu hören.

...weil Viele es immer noch gern spielen und modden. Daher bleibt es relevant.

Nach 5 Jahren Pause, bin ich selbst letzten Monat wieder eingestiegen. Und wie aktiv und Hingebungsvoll die Modding-community ist - das ist schon außergewöhnlich.

Mittlerweile im fortgeschrittenen Discord-Zeitalter gibt es um die großen Moddinglisten herum selbst gutgehende und ausgedehnte Communities.

Da ist dann schon ein Level erreicht worden, was mich kürzlich noch einmal zum Staunen brachte.

Für manch Einen mags ein alter irrelevanter alter Klepper sein. Doch für Viele ist es Hobby und Gemeinschaft geworden und geblieben oder wieder geworden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
What's next ? Paket Ariel als Begleiter ? Drachen mit Kreissparkassen Logo ? Flasche Maggi als Endgegner ?

Nee sorry Leute, auch wenn ich das auf ne eher skurile Art witzig finde ist es dennoch Werbung in einem Spiel und Spiele sollten nicht mit Ingame Produktwerbung zugepflastert werden - von daher fail und bitte NICHT wiederholen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
das meinen 65" TV bei nichtgebrauch verschwinden lässt.
Nearfeldlaser Projektoren
Manchmal auch Laser TV bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Gamescom
Zurück
Oben