Werbeanrufe: Bei welchem Dienst oder Shop musste ich beide Nummern angeben?

Willi-Fi

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Howdy,

ich habe auf Festnetz und Mobilnummer abwechselnd Werbeanrufe aus Österreich von derselben Rufnummer. Die Frage lautet: wo muss man beide Nummern angeben? Da ich die Mobilnummer nicht im Kopf habe, kommen nur Internetshops und Dienste in Frage.

Die KI habe ich schon bemüht, aber nichts gefunden.

Habe ich dich richtig verstanden, dass du von uns wissen möchtest, bei welchen Shops du deine Handynummer angegeben hast?

???

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, TomTDooley und madmax2010
Willi-Fi schrieb:
Die Frage lautet: wo muss man beide Nummern angeben?
Spielt doch garkeine Rolle, Datensätze aus unterschiedlichen Quellen werden heutzutage doch einfach verknüpft. Keine Ahnung wie du darauf kommst das eine einzelne Quelle der Grund sein muss.

Die KI wird das auch eher nicht wissen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Vielleicht kommt die Nummer aus einem privaten Adressbuch.
Also ein Bekannter/Verwandter, der beide Nummern hat und entweder einen gehackten PC mit so einem Adressbuch oder ein kompromittiertes Smartphone.

Es kann aber auch Zufall sein bzw. sämtliche Spammer verwenden gerade die selbe Nummer aus Österreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und Willi-Fi
Was meinst du den mit Nummer angeben? Scheinbar hat der Werbetreibende bereits deine beiden Nummern. Vlt stammen die Beiden Nummern auch aus dem Daten-Leak und sind so zum Werbetreibenden gelangt.

Die Anrufer haben die Daten von irgend einem Datenhändler gekauft der die Daten bündelt, das muß nicht von einer Firma sein wo du beide Nummern angegeben hast.

Auf meiner Festnetznummer fingen die Spamanrufe an nachdem ich die Nummer einem Freund gegeben hatte der sie in sein Handy eingetragen hat auf dem er Whatsapp und sonst keine andere App verwendet, insofern vermute ich das Whatsapp selbst auch eine Quelle für Datenhändler ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und Fliz
Er will wissen, bei welchem Dienst oder Ähnlichem man sowohl Festnetz als auch Mobilfunknummer angeben muss weil er denkt, dass deswegen die Anrufe auf beide Nummern kommen.

Aber wie die anderen schon schreiben: Die Chance ist hoch, dass du nicht mal selbst deine Daten weitergegeben hast oder sie von einzelnen Diensten abgeflossen und weitergegeben wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und prayhe
Selbst wenn es keine heutzutage leichte Verknüpfung der Daten ist.
Sehr viele Dienste haben die Option, dass man beide Nummern angibt, daher wird es dir nichts bringen, das könnte ja auch einfach das kleine Eckreisebüro deines Vertrauens gewesen sein.

Auch das ganze über einen Zeitpunkt festzumachen wird nichts bringen da, wenn es ein Datenleck war, weiß man nicht wann/wo und ob das Paket erst verkauf wurde etc. und falls es quasi freiwillig bei einem Werbetreibenden registriert weiß man ja auch nicht wann der die Daten nutzt.

Du könntest mal anfangen mit https://haveibeenpwned.com/ und da deine üblich genutzten Mailadressen zu prüfen.

Blockier doch einfach die Nummern in deinen Geräten, oder überfordert dich das? Du bekommst deine Daten nie mehr zurück und wirst noch viele andere Spamanrufe erhalten.

Es wäre halt schon ein Anfang nicht jede Checkbox blind anzuklicken. Die Verwendung der eigenen Daten für Marketing-Zwecke (die häufig sehr weit gefasst ist) wird ja in aller Regel abgefragt und diese Checkbox ist optional. Natürlich im Bereich von AGB und Datenschutz platziert, was dann keiner mehr liest ;)

wenn du dich dort meldest bestätigst du nur deine Nummern und bekommst noch mehr Spam.
Blockier die Ösi-Nummer und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vor allem werden die Nummern mittlerweile per KI abtelefoniert, um sie zu bestätigen, falls jemand den Anruf entgegennimmt. Blockieren, als Spam melden/markieren (Smartphone) und gut ist.

Willi-Fi schrieb:
wo muss man beide Nummern angeben?
Ohne zu wissen, wo du mal irgendwann Accounts registriert hast, macht das keinen Sinn.
Oder würde es dir helfen, wenn ich nun schreibe, dass man beides bei den Briefmarkenfreunden Hintertupfingen angeben musste? ;-)

Selbst wenn, die Daten sind ja bereits beim Werbe"partner" und eine nachträgliche Löschung würde da nichts mehr helfen. Oder sie sind durch einen Hack abgeflossen. Die eindeutige Herkunft wirst du vermutlich eh nicht mehr ausmachen können.

Kann man bei Telefonnummern leider nicht machen, aber bei Emails nutze ich normalerweise einen Alias für jeden Account (sofern es geht). Bei Gmail ganz einfach z.B. über "benutzername+anbieter@gmail.com" ohne weitere Einrichtung.

Falls du ein iPhone hast, lass unbekannte Anrufer in die Sprachbox leiten. Dort können sie dann ihren Text aufsprechen. Wenn es ein Bekannter war, wird er schon genug Infos liefern, damit du ihn erkennen kannst. Das Gesprochene wird dann mittels KI in Text umgewandelt.

Ich sollte es anders formulieren: gibt es einen Dienst, der beide Nummern erfordert. Hat jemand schon einmal beide Nummern angeben müssen? Und aus einer positiven Antwort kann ich dann in eine Richtung gehen und weiter suchen. Ich glaube noch nicht an eine Verknüpfung mehrerer Datensätze.
Natürlich sind Werbeanrufe immer sofort gesperrt. Nur bin ich sehr neugierig, denn so einen Fall von parallelen Anrufen hatte ich noch nie.

Willi-Fi schrieb:
Ich sollte es anders formulieren: gibt es einen Dienst, der beide Nummern erfordert. Hat jemand schon einmal beide Nummern angeben müssen? Und aus einer positiven Antwort kann ich dann in eine Richtung gehen und weiter suchen. Ich glaube noch nicht an eine Verknüpfung mehrerer Datensätze.
Natürlich sind Werbeanrufe immer sofort gesperrt. Nur bin ich sehr neugierig, denn so einen Fall von parallelen Anrufen hatte ich noch nie.
Nicht jeder hat zwei Nummern. Daher müsste das schon was spezielleres sein.

Bei Dienstleistungen rund um den Telefonanschluss könnten beide Nummern mal zusammen laufen:
Man gibt die Handy-Nr an um vom Techniker angerufen werden zu können. Und man gibt zusätzlich noch die Festnetznummer an weil das die Nummer ist, die eine Störung hat und vom Techniker repariert werden soll.

Haggis schrieb:
Vielleicht kommt die Nummer aus einem privaten Adressbuch.
Also ein Bekannter/Verwandter, der beide Nummern hat ...
Ja, und genau an diese "Gefahr" denkt fast keiner. Egal wie sicher man sich selbst "abschottet", die "Anderen" machen das meistens nicht so streng ...

Lotsenbruder schrieb:
Dann glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?
Junge, in Zeiten von KI solltest Du realistischer sein.
Für dieses Szenario ist eine Verknüpfung doch gar nicht nötig:
Ein Spammer hat eine Sammlung mit Nummern. Durch einen Hack von A hat er die Festnetz-Nummer und aus Datenleck B hat er die Handy-Nummer.
Er probiert alle Nummern durch. Daher klingelt irgendwann das Handy und nach einiger Zeit dann zufällig auch der Festnetzanschluss. Dass er mit beiden Nummern die selbe Person erreicht, ist dem Spammer nicht bewusst und auch egal.

Zurück
Oben