News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

heroesgaming schrieb:
beides zudem mit Werbeinhalten, die thematischen Bezug zur Seite haben.
Wenn so etwas wie folgt für dich Themenbezogen ist,
dann gute Nacht!
sedot schrieb:
Verbraucherschützer mahnen TEMU ab, Werbung bei Computerbase;
1713367870705.png


Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Cool Master schrieb:
SponsorBlock hilft und macht das automatisch. Warum du es aber nicht überspringen kannst würde mich mal wundern. Ich kann mit Premium ohne Probleme vor- und zurückspringen.

Das ist der Punkt, man muss manuell vor- und zurückspringen und oft weiß man nicht wie weit, weil diese Werbung von wenigen Sekunden bis Minuten dauert und je nach Video mehrmals an zufälligen Stellen auftaucht.

Wenn man sich ein Tutorial zur Reparatur eines Bildschirms ansieht, welcher übrigens von meinem Sponsor LG präsentiert wird, jetzt neu mit Anti Burn In Garantie und einem Gaming Modus, der dich auf das nächste Level bringt. Außerdem kannst du dich viel sicherer im Netz bewegen, wenn du Nord VPN verwendest, denn dann schützt du deine Privatsphäre vor Hackern. Auf jeden Fall ist bei der Reparatur des Bildschirms eine Unterbrechung nervig und stört die Konzentration, die man mit dem neuen Aspirin Plus für eine schnelle Abhilfe bei Kopfschmerzen einnehmen kann und führt eher dazu, dass ich zumindest direkt abbreche oder den YouTuber permanent blockiere.

Ein Browser wie Firefox + uBlock + Sponsorblock ist praktisch zur Pflicht geworden.

Und wie von @FR3DI unter #341 super vorgeführt, kommt es immer wieder vor, dass die Werbung entweder völlig unpassend bzw. uninteressant ist oder sogar zu betrügerischen Seiten führt. Bei Temu ist es vielleicht nicht so schlimm, aber ich oft Werbung gesehen, welche ganz klar Scams sind. Und das auch von YouTube!
Oder auch auf ComputerBase Werbebanner, welche wild blinken oder zu einer Seite verlinken, die einen automatisch über 3-4 weitere Seiten weiterleiten und eine überteuerte Versicherung andrehen möchte. Und das auf einer Seite für "Computer"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Herr-A, Vindoriel und 2 andere
Wenn ich auf youtube keinen Werbeblocker mehr verwenden kann, um die penetrante Dreckswerbung auszublenden, dann hat sich youtube für mich erledigt.
Dann hat sich irgendwann das ganze Internet für mich erledigt, wenn es nur noch um verkaufte Werbung, Kommerz und Konsum geht.
Wenn die Leute im Internet mit Content Geld verdienen wollen, dann sollen sie eine Paywall schalten und ihre Inhalte kostenpflichtig anbieten. Dann wird sich zeigen, ob die Seitenbesucher für die Inhalte bezahlen wollen oder ob sie dies nicht tun wollen und ob sich dann das Geschäftsmodell wirtschaftlich lohnt oder eben nicht lohnt.
Für „youtube Premium“ würde ich kein Geld bezahlen, sondern würde die Seite dann nicht mehr nutzen.
Ebenso nutze ich keine Streamingdienste und würde dafür nicht bezahlen, genauso wie für Abo-Software-Geschäftsmodelle, sondern verzichte auf diese Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
heroesgaming schrieb:
@FreddyMercury

Inwiefern gängelt dich CB aber denn? Sehr viel weniger aufdringlich kann man Werbung im Internet kaum schalten: Keine Pop-Ups, keine zentral eingeblendeten Elemente, nur Banner an den Seiten und das gelegentliche gekennzeichnete Advertorial, beides zudem mit Werbeinhalten, die thematischen Bezug zur Seite haben.

Wenn nicht so, wie sollten hochwertige kostenlose Inhalte im Netz sonst finanziert werden? Möchtest du wirklich eine "harte" Paywall?
Es ist das Prinzip, um das es geht und das sich im Internet immer mehr durchsetzt, nämlich überall Werbung aufploppen zu lassen, wenn man sich nicht mit Antiwerbe-Software dagegen schützt.
Ich werde weiterhin konsequent jede Art von Werbung mit Hilfe von Werbeblockern unterdrücken.
Sollte dies irgendwann nicht mehr möglich sein, werde ich Webseiten, die mich dazu zwingen, ihre Werbung zu sehen, nicht mehr besuchen, das gilt auch für youtube und jede andere Webseite mit Zwangswerbung.
Sollte sich das was youtube hier plant flächendeckend im Internet durchsetzen und zum Standard werden, dann werde ich in Zukunft dauerhaft offline sein, damit habe ich kein Problem, spare zudem viel Geld an monatlich zu bezahlenden Providergebühren und an der Hardwareaufrüstung.
Ja ich bin ganz klar für eine harte Paywall, denn dann wird sich zeigen, für welche Inhalte und welchen Content die User bereit sind zu bezahlen und für welche nicht.
Viele Webseiten, Nachrichtenmedien und Influencer werden dann recht schnell von der Bildfläche verschwinden, da ohne zahlende User und das ausbleibende Werbegeld wirtschaftlich nicht überlebensfähig und das wäre bei dem ganzen Müll, der öffentlich verbreitet wird, verdammt gut so!
Dann würde sich endlich die Spreu vom Weizen trennen.
Die Werbung hat eh keinen Nutzen und sorgt nicht dafür, das Menschen mehr kaufen und konsumieren, eher wirkt die penetrante Werbung auf Menschen negativ und nervt sie gewaltig.
Im TV schalte ich prinzipiell sofort weg, wenn der Werbeblock startet, mich erreicht die Werbung also überhaupt nicht, da ich sie mir nicht anschaue.
Das eingesparte Werbegeld könnten die Unternehmen in viel sinnvollere Dinge stecken, z.Bsp. indem sie ihre Niedriglöhner, die hart arbeiten, besser bezahlen.
Ich brauche das Internet nicht zum Leben und war auch vor Beginn des Internet- und Smartphonezeitalters lebensfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
frankie36 schrieb:
sowas gibt es als Erweiterung für den Browser

Anhang anzeigen 1475088
Noch mehr Erweiterungen^^
YT ist eh schon so strunz lahm. KP was die da alles im Hintergrund machen, aber sekundenlange 100% CPU Load ist normal (wenn man mehrere Tabs öffnet)
Aber danke, werde ich mir wohl installieren
 
@blende11 sehr gut zusammengefasst, stimme dem oben Geschriebenen absolut zu. Harte Paywalls würden in der Tat die Spreu vom Weizen trennen lassen. Das wird aber nicht kommen, weil die Seitenbetreiber genau wissen, dass damit am eigenen Ast gesägt werden würde.

Mit harten Paywalls wird es darauf hinaus laufen, dass sich am Ende 1-2 Seiten durchsetzen werden, wo man den meisten Content findet ( wie z. B. Golem oder Heise für News oder Techspot / Techpowerup für Hardware Reviews, für Gaming die N4G Seite), die anderen Seiten wird man nicht mehr brauchen, weil deren Content zu 98% auf Golem, Heise usw. zu finden ist.

Im Grunde ist der Content auf allen Seiten in etwa gleich, dadurch ist vieles unnötig und redundant und mehr als 1-2 Seiten für jedes Thema braucht man nicht.

Wenn es auf einmal so kommt, dass man für jede Hardware/Tech Seite ein Abo von 5 Euro im Monat bezahlen soll- warum soll der User sich ein Abo bei CB holen, wenn man für die 5 Euro pro Monat bei Techspot oder Techpowerup viel mehr Reviews, News usw. bekommt? Was rechtfertigt dann die zusätzlichen 5 Euro für ein CB Paywall Abo? Falls jemand englisch nicht so gut versteht, gibt es Übersetzungsfunktionen direkt in den Browsern integriert oder per Browser Extension.

Und auch wenn so viele Seitenbetreiber häufig jammern wegen Nutzung von Adblockern, verdienen sie trotzdem nicht schlecht mit dem Weiterverkauf der Trackingdaten, auch wenn Seitenbesucher die Werbung ausblenden.

Sarkastischerweise wird die Tracking-Einstelung auf den meisten Webseiten so umgesetzt, dass man entweder mit einem Klick auf einen Button alles zulässt, oder falls man nicht getrackt werden will- muss man hunderte von Trackern manuell abwählen. Einen Button mit "Nur erforderliche Cookies" gibt es leider nur selten.

Und dann gibt es noch Tracking über Canvas, wo man jedoch keine Einstellungen dafür auf den Webseiten findet. Deshalb sollte man mindestens solche Addons wie CanvasBlocker verwenden oder lieber direkt über den LibreWolf surfen, mit deaktiviertem WebGL und WebRTC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
E1M1:Hangar schrieb:
Mhm - ich bleib nach wie vor beim Brave Browser und sehe weder Werbung, noch irgendwas.

Passt.
hast du noch spezielle Einstellungen in Brave?
Wenn ich das teste stocken die Videos andauernd.
Ja man hat keine Werbung aber so ist das auch nicht wirklich cool.
 
adnigcx schrieb:
Wenn die youtube app sponsorblock beinhalten würde, wäre ich bereit sogar für das abo zu zahlen - aber solange das nicht der Fall ist werd ich es auch nicht verwenden :)
Das und zusätzlich noch eine automatische Zensur bzw. Ausblenden von Produktplatzierungen.
 
Ich denke die Plattform YouTube wird jetzt von Google Schritt für Schritt gemolken bzw. langfristig kaputt gemacht. Zuerst war es nur eine kurze Werbung. Mittlerweile habe ich allerdings den Eindruck, dass dies immer weiter hochgesetzt wird. Aus den 15 Sekunden werden dann 59 Sekunden (was man jetzt schon manchmal hat). Mal schauen wann YouTube über 1 Minute geht (denke das dauert nicht mehr lange).
 
Wenn ich einen PC aufsetze, wird als erstes Firefox mit ca. 10 AddOns geladen für Content, Tracking, Fingerprint und Adblock. Anders kann man heutzutage gar nicht mehr normal surfen. Ich bin auch nicht der Meinung, dasd ich für jede Webseite, die ich paar mal benutze im Monat ein Abo haben muss. Ich habe lange genug mit meinen Daten gezahlt.
 
Lumi25 schrieb:
bzw. langfristig kaputt gemacht.

Quatsch. Da kommt aktuell keiner dran und das wird auch so bleiben wenn nicht jemand hunderte Milliarden in die Hand nimmt. Man hat es ja mit Livestreaming gesehen, selbst MS ist mit Mixer gescheitert.
 
Zurück
Oben