Nossi
Captain
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Langsam piepts wohl
Reicht es nicht, das wir von allen Möglichen Spytools ausspioniert werden müssen ? Gibt es nicht schon genug Programme, die sich ungefragt installiern um Werbung anzuzeigen, muss das jetzt noch ganz legitim in Spielen verwendung finden ? Werbung kommt übers Net rein, Daten über die Nutzung raus, muss ich demnächst vielleicht auch noch vor Spielstart meine Interessengebiete angeben, um gezielte Werbeattacken zu bekommen ? BigMäc statt Medipak, Armor wird von Adidas gesponsort, mein frisch georderter Kampfpanzer trägt stolz das BMW Logo in die Schlacht und das Fadenkreuz ist ein rosa T.Com Logo ? Ganz nebenbei findet das ganze natürlich auf Kosten meiner Performance statt. ("Ja, das Spiel benötigt einen P4 3.06, es hätte auch mit nem gewöhnlichen 2Ghz Prozessor geklappt, aber wir wollten nicht auf die Werbesoftware verzichten...")www.gamestar.de schrieb:Wie MSNBC Amerika berichtet, entwickelt die Werbeagentur Nielsen Entertainment Media gerade eine Softwaretechnologie für Computerspieler, um die Spielgewohnheiten zu analysieren. Damit will die Agentur herausfinden, wie oft der Spieler eine Werbung gesehen hat. Als Nebeneffekt bekommen die Publisher Daten über das Nutzungsverhalten ihrer Spiele. Bislang ist es nämlich schwer herauszufinden, zu welchem Zeitpunkt eines Spiels der Käufer nicht mehr weiterspielen mag oder wie viele Stunden er mit seiner Neuerwerbung verbracht hat. Angeblich verhandelt Nielsen schon mit mehreren Entwicklungsstudios. Eine Konkurrenztechnologie kommt von Massive Inc.: Diese Firma will Werbung live über das Internet in Spiele einbinden. Bislang waren sämtliche Werbemaßnahmen fest kodiert. Auch hier prüft die Software, wie oft ein Banner angesehen wurde. Dies dient dazu, Werbung über den in der Zeitschriften- und TV-Landschaft üblichen Tausender-Kontakt-Preis zu verkaufen. Diese Lösung scheint schon näher an der Umsetzung zu sein: Wie MSNBC berichtet, seien Ubisoft und Atari an der Technologie interessiert.