• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Werbesoftware in Spielen

Nossi

Captain
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.893
Langsam piepts wohl

www.gamestar.de schrieb:
Wie MSNBC Amerika berichtet, entwickelt die Werbeagentur Nielsen Entertainment Media gerade eine Softwaretechnologie für Computerspieler, um die Spielgewohnheiten zu analysieren. Damit will die Agentur herausfinden, wie oft der Spieler eine Werbung gesehen hat. Als Nebeneffekt bekommen die Publisher Daten über das Nutzungsverhalten ihrer Spiele. Bislang ist es nämlich schwer herauszufinden, zu welchem Zeitpunkt eines Spiels der Käufer nicht mehr weiterspielen mag oder wie viele Stunden er mit seiner Neuerwerbung verbracht hat. Angeblich verhandelt Nielsen schon mit mehreren Entwicklungsstudios. Eine Konkurrenztechnologie kommt von Massive Inc.: Diese Firma will Werbung live über das Internet in Spiele einbinden. Bislang waren sämtliche Werbemaßnahmen fest kodiert. Auch hier prüft die Software, wie oft ein Banner angesehen wurde. Dies dient dazu, Werbung über den in der Zeitschriften- und TV-Landschaft üblichen Tausender-Kontakt-Preis zu verkaufen. Diese Lösung scheint schon näher an der Umsetzung zu sein: Wie MSNBC berichtet, seien Ubisoft und Atari an der Technologie interessiert.
Reicht es nicht, das wir von allen Möglichen Spytools ausspioniert werden müssen ? Gibt es nicht schon genug Programme, die sich ungefragt installiern um Werbung anzuzeigen, muss das jetzt noch ganz legitim in Spielen verwendung finden ? Werbung kommt übers Net rein, Daten über die Nutzung raus, muss ich demnächst vielleicht auch noch vor Spielstart meine Interessengebiete angeben, um gezielte Werbeattacken zu bekommen ? BigMäc statt Medipak, Armor wird von Adidas gesponsort, mein frisch georderter Kampfpanzer trägt stolz das BMW Logo in die Schlacht und das Fadenkreuz ist ein rosa T.Com Logo ? Ganz nebenbei findet das ganze natürlich auf Kosten meiner Performance statt. ("Ja, das Spiel benötigt einen P4 3.06, es hätte auch mit nem gewöhnlichen 2Ghz Prozessor geklappt, aber wir wollten nicht auf die Werbesoftware verzichten...")
 
Jap das is echt ne Frechheit.

Wobei es bis dahin sicherlich noch ein langer Weg ist.

Mit Firewall wirds da wohl auch net so gut ausschaun, denn wer im Inet zockt muss auch permissions freigeben :(

Bin wirklich gespannt wie sich das entwickelt.

P.S.: Da gibts dann nur eins --> Spiele einfach nicht kaufen
Dann werdens schon sehen dass sie mit den Konsumenten nicht machen können was sie wollen :o
 
Die erwarten dann echt, dass sich jemand ein Spiel kauft in dem ständig Werbeeinblendungen erscheinen ?

Armes Atari...
 
Ich finde das eine absolute frechheit!
Sowas stellt einen tiefen eingriff in die Privatsphäre eines Menschen dar und sollte eigentlich verboten werden! Hat doch keinen zu interressieren, was wir wann, wie und wo mit unserem PC machen, oder!?
Und dann ist es garantiert so, dass es auch noch leistung frisst, und das die Leute die ihren PC eh schon am Limit haben, haben dann komplett gelitten!

Naja.. Mir gefällt die Vorstellung jedenfalls nicht, jedesmal ein Werbebanner zu sehen, wenn wieder eine Zwischensequenz in einem Spiel kommt, oder gar nach jedem Level 5 minuten Werbung, was mich im TV schon manchmal nervt (wobei es da wenigstens nachvollziehbar ist! die brauchen das Geld ja!)

Naja.. so denn ;)
 
Naja, ich denke so schlimm wird es (zumindest am Anfang) noch nicht aussehen. Und mal ehrlich, Werbung in Sportspielen sind absolut positiv für die Atmosphäre. Was mich nur wirklichd dabei stört ist a) das ausspionieren und b) das ganze auch noch auf Kosten meiner Leistung.
 
Werbung in Spielen will ich auch nicht haben. Aber vielleicht gibt es Leute, denen das nichts ausmacht. Vielleicht gibt es dann ja sogar zwei verschiedene Varianten zu kaufen: Eine teurere ohne Werbung und eine günstigere bis kostenlose mit Werbung. Das fänd ich dann voll okay... man kann es sich ja dann aussuchen!
Ansonsten wird es dann hoffentlich neben dem no-CD-*****, den no-Spam-***** geben, oder ;-)

Das Ausspionieren von Games kann ich auch nicht befürworten. So sinnvoll das aus Softwaresicht auch scheint, noch mehr Ausspioniererei, Performance hin oder her, will ich nicht ertragen müssen!!!

g beny
 
ich frag mich langsam was als nächstes kommt? fangen dann die klopapier händler an ne cam in mein badezimmer zu installiern um zu überüprüfen wie oft ich schei**en geh? ne stoppuhr an der nächsten bierflasche um zu sehen wie lange das bier geöffnet rumsteht bisses leer is? ich krieg von diesen spanner allüren in diesem land seit der ersten ausstrahlung von big brother echt bald die totale krätze...

PS: und mir isses sch**** egal wer von diesem post jetz n böses karma kriegt, mich regt diese sch***** auf(!)
 
Willkommen in Deutschland. Jammern Jammern, ja nichts hergeben, aber alles haben wollen...

Ihr wisst doch nichts genaues aber jammert schon herum. Das Spiel wird sicher nicht für 5 Minuten unterbrochen und ihr müsst euch dann die Werbung reinziehen, sondern es werden im Spiel die Produkte beworben. Ingame. Also wie in der wirklichen Welt gibt es eine Werbetafel und da wird halt nicht für den BMW sondern die neue Grafikkarte von xy geworben. UND das stört ja soooooo extrem. Eingriff in das Spielvergnügen... lol

omg was mache ich jetzt nur?? Auf dem Bus, der gerade vorbeigefahren ist, sah man pepsi werbung

loool

edit: was redet ihr von ausspionieren? wer wird euch ausspionieren? zu welchen zwecken??? Kommt die Kripo dann zu euch nach Hause? zu all den 27.000.000 Rechnern in D? hört doch auf mit dem populistischen Müll. ihr seid nichts weiter als eine ip nummer von sehr serh vielen anderen, für die sich wohl kein mensch interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Neuen hat man immer Angst.

Stellt euch vor, ihr wärt mit Fernsehen ohne Werbung aufgewachsen. Eines Tages sagt euch jemand, dass es außer ZDF, ARD oder ORF auch noch andere Sender gibt.

Was für ein Schock und Eingriff in die Privatsphäre wäre es wohl, wenn alle 20 mins für 4 minuten Werbung geschalten wird und man euch zwingt sich über neue Produkte zu informieren?

Werbung in Spielen wird kommen und ich sehe es nicht so schlimm. Es gibt auch gute, interessante Werbung wo man über neue Produkte informiert wird. Das gute bei PC Spielen wird es sein, dass man seine interessensgebiete angeben kann.

Wenn man mir Jamba Klingelton anbieten würde, dann wäre ich auch sehr angefressen. Tampons und Golfschläger brauche ich auch nicht. Ich klicke halt bei Livestyle "Erotik" an und in meinem Half Life 3 oder WarCraft 4 wird Werbung von Playboy, Hustler, Penthouse, etc etc geschalten. Und wenn ich keine Lust auf die Werbung habe, dann laufe ich bei der Werbetafel vorbei.

Werbung könnte vorallem in MMORPGs der grosse Renner werden!

Die Idee hat viel potential und es kommt auf die Umsetzung an. Unterbrechungen während des aktiven spielen kommen auch für mich nicht in die Frage. Wird es aber nicht geben, da ja alle vom Tisch aufstehen würden um sich die Beine zu vertreten.
 
@ Simple Man
Die wollen ganz gezielt Daten sammeln, wann und wo der Spieler was gemacht hat und welche Werbetafeln er angeschaut hat. Und genach danach wird dann auch die Werbung übers Internet geschickt. Ich bekomme schon zuviel, wenn ich schon bei GMX gezielt Werbung bekomme, ich kann es einfach nicht leiden. Das da keine Werbepausen kommen, ist klar.
 
@ Simple Man:

Ich glaube, Du hast es nicht ganz verstanden...

Werbung gibt es bereits in PC-Spielen. Man braucht sich nur jedes Autorennspiel mit offizieller Lizenz ansehen. Da wären z.B.:

- DTM Race Driver 1 & 2
- Colin McRae - Rally
- NFS-Underground
- F1-Rennspiele
- Gran Tourismo

Dort wird nun beinahe alles beworben: Auto(teile), Bier, Klamotten, Uhren u.s.w.
Das stört mich auch nicht, im Gegenteil. Es passt dazu.
Ich hätte auch kein Problem damit in Spielen wie z.B. DOOM 3 oder FarCry Werbung zu sehen. Gibt ja genügend Snack und Getränkeautomaten in diesen Spielen (komischerweise... :D). Da kann von mir aus Coca-Cola oder Mars draufstehen. In Kinofilmen werden ja auch vorzugsweise Applenotebooks präsäntiert.

Jedoch brauche ich für diese Art der Werbung keine extra Software, ledeglich einen Grafiker.
Genau da liegt der Knackpunkt.

Es ist und bleibt meine Sache, was ich in meinen 4 Wänden zocke. Und wenn ein Publisher meint, auf diesem Wege an mir Marktforschung betreiben zu können, darf er seine Software behalten.
 
KL0k schrieb:
ich frag mich langsam was als nächstes kommt? fangen dann die klopapier händler an ne cam in mein badezimmer zu installiern um zu überüprüfen wie oft ich schei**en geh? ne stoppuhr an der nächsten bierflasche um zu sehen wie lange das bier geöffnet rumsteht bisses leer is? ich krieg von diesen spanner allüren in diesem land seit der ersten ausstrahlung von big brother echt bald die totale krätze...

PS: und mir isses sch**** egal wer von diesem post jetz n böses karma kriegt, mich regt diese sch***** auf(!)


Meine Rede !
 
Zurück
Oben