Werbung blockiert Bildschirm

C-Phase

Ensign
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
255
Hallo!

Ein älterer Verwandter rief mich an, er könne sein Notebook für's Internet nicht benutzen.
Sowie er mit dem Internet Explorer in das Netz will, füllt sich der gesamte Bildschirm mit Werbung.
Diese sei nicht zu entfernen und blockiere ihn.
Ich habe weder den IE noch Windows 8 jemals benutzt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich vergaß: Er hat dadurch keinen Zugriff auf seinen Mail - Ordner.
 
So wie sich das anhört, würde ich empfehlen den Rechner neu aufzusetzen. Wenn du allerdings noch nie den IE benutzt hast, sollte dein Verwandter sich wohl an jemand anderen wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und Engaged
Ja, uff.
Würde sagen Daten sichern, bzw. das Backup auf Vollständigkeit prüfen, Formatieren und neu machen. Weil das ist so unfassbar unkonkret, was soll man da machen?
Neu installieren dauert, je nach Software, eine Stunde.
Dann aber gleich Windows 10 ersetzen, Firefox/Chrome installieren vielleicht, wegen der umfangreichen Addon Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
adwcleaner durchlaufen lassen uBlock Origin installieren wenn das nicht hilft Windows clean install
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase und Engaged
Hat er vielleicht alte *omputerbild CD`s in der Hand gehabt und installierte was geht?
Am besten nimmt er FF oder Opera und installiert die entsprechenden Apps,
dann ist auch ruhe mit Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Sitte schrieb:
Hat er vielleicht alte *omputerbild CD`s in der Hand gehabt und installierte was geht?
Überhaupt nicht seine Art. Falls er sich da etwas eingefangen hat, frage ich mich woher.
 
Werbebanner !

die sind teils verseucht und dank dessen das der IE nicht mehr gepflegte wird haben JS Viren leichtes Spiel.

ein Adblocker / Scriptblocker ist leider heuzutage nunmal Notwehr gegen die arroganten Werbungsvertreiber, die ihre Server nur schlecht pflegen und sich nur für die Einnahmen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Hast du dir das mal selbst angesehen? Einfach per TeamViewer, wenn der Verwandte das hin bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
Habe gerade mit dem alten Herrn telefoniert. Er ist bereit, sich von Windows 8 zu trennen und
10 zu installieren. Wo bekomme ich gerade die aktuellste ISO - Datei her?
 
Besten Dank!
 
Wo bekomme ich denn noch mal die 4 GB ISO her, die ich zum Installieren brauche?
Ich habe noch einen Stick aus dem Februar, welchen ich damals benutzt habe.
Mittlerweile gibt es doch einen aktuelleren, oder?
 
Ernsthaft? Du klickst auf den Link in #10! Und das Tool erstellt dir den.
 
Zurück
Oben