PiHole blockiert keine Werbung

nanuk2015

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
77
Hallo Forum

Ich habe mir einen RP3 zugelegt um ihn mit PiHole zu nutzen.

Nachdem ich alles eingerichtet habe scheint es grundsätzlich zu laufen, leider blockiert er nicht wirklich die Werbung.

Ich habe Ihn hinter einer Vodafone Station hängen, da kann ich leider kein DNS eingeben. Darum habe ich den DHCP der Station ausgeschaltet und den DHCP des Pi's genutzt. Laut anderen Forenbeiträgen soll es so auch mit der Vod. Station funktionieren.
PI Vodaphone DHCP.png


Im Dashboard vom Pi sieht man auch, dass scheinbar auch ein bisschen Netzwerk durchgeschleust wird, aber irgendwie wird die meiste Werbung nicht geblockt. Aus lauter verzweiflung habe ich eine 1,3 millionen Adlist hinzugefügt.
Pi1.png
PI2.png


Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
hast du die geräte auch mal neu gestartet, dass die den neuen DHCP akzeptieren und der DNS gepushed wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015, eigsi124 und H3llF15H
Auf was für Seiten siehst du denn noch Werbung?
Youtube-Werbung kann z.B. per DNS-Abfragen nicht blockiert werden, das geht nur mit Browser-Addons wie uBlock Origin.

BTW: Ich habe aktuell eine Blockrate von genau 20% am pihole, daher sind deine 24% gar nicht verkehrt. Aber das kommt ja stark an die eigenen Nutzungsbedingungen an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
pihole kann Werbung nur auf Basis der Domain blocken, nicht mehr und nicht weniger. Sobald eine Seite ihre eigene Werbung hostet - zB der Spiegel - kann pihole nur entweder die komplette Domain inkl. gewünschtem Inhalt blocken oder eben gar nichts. Ergo hilft pihole nur gegen bekannte ad-Domains, die dann auf der jeweiligen Internetseite extern verlinkt werden.

Deshalb ist pihole im Kampf gegen Werbung auch nur ein einzelner Pfeil im Köcher. Ein Adblocker im Browser ist unumgänglich, wenn auch Werbung gefiltert werden soll, die von derselben Domain ausgeliefert wird wie der eigentliche Inhalt. Im Gegensatz zu einem DNS wie pihole kann nämlich ein AddOn im Browser die vollständige URL sehen und somit auch blabla.de/hierliegtdievielewerbung/werbebanner.html blocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
PiHole ist nicht mehr aber auch nicht weniger als "eine .hosts-File für das gesamte Netzwerk". Sprich, man lenkt Traffic von bekannten Werbenetzwerken ins Nirvana, wodurch die Werbung nicht lädt.
Das funktioniert aber eben nur so lange, wie die Werbung nicht von der besuchten Seite selbst ausgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
nanuk2015 schrieb:
aber irgendwie wird die meiste Werbung nicht geblockt.

Screenshots und/oder URLs der entsprechenden Seiten, bitte. Die 24,1 % Blockrate sprechen doch für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und nanuk2015
Erst einmal vielen Dank für all eure schnellen Antworten.

Ich habe momentan nur so wenig Geräte, da ich es erst einmal nur auf meinem Smartphone und PC teste.

Beide Geräte habe ich neu gestartet und auf dem PC noch ein flushdns ausgeführt. Trotzdem sehe ich noch Unmengen an Werbung auf verschiedenen Seiten. Das kann dann natürlich daran liegen, dass sie auf der Seite selber gehostet sind.

Gedacht war das PiHole eigentlich für meinen FireTv und das Iphone meiner Frau. Auf beiden gibt es ja leider nicht wirklich Möglichkeiten sich vor Werbung zu schützen (Sie möchte nur den Safari nutzen).

Das ärgert mich dann natürlich, dass es nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. Ich war vom uBlock verwöhnt und dachte damit kann ich die Werbung im ganzen Netzwerk verdrängen.
 
kachiri schrieb:
PiHole ist nicht mehr aber auch nicht weniger als "eine .hosts-File für das gesamte Netzwerk".

Das ist falsch. PiHole ist weitaus mehr als nur das, es bietet viel mehr Möglichkeiten wenn man
es richtig benutzt. So ist zb ein RegEx Filter möglich, wo zb nach einer Art Wildcard Adressen
geblockt werden können. Solch Möglichkeiten bietet eine simple hosts Datei nicht.
Auch ist ein DHCP server möglich, man kann Gruppen erstellen und clienten versch.
blocklisten, zug.Gruppen etc, konfigurieren, und vieles mehr.

Ich denke eher das das Problem hier etwas mit IPv4+v6 zu tun hat, denn die clienten
müssen/sollen 2 adressen des selben dns server (pihole) benutzen.

Irgendwo tunnelt sich da was durch wo es nicht soll, mal evtl. auf DNS leak testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Kannst ja mal eblocker testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
nanuk2015 schrieb:
Auf beiden gibt es ja leider nicht wirklich Möglichkeiten sich vor Werbung zu schützen (Sie möchte nur den Safari nutzen).

Auf dem iPhone Firefox Klar installieren und diesen als Inhaltsblocker für Safari konfigurieren. Blockt die meiste Werbung problemlos - führt dann aber eben auch dazu, dass er als Werbeblocker erkannt wird und bestimmte Seiten den Zutritt blockieren. Auf die kann man dann aber auch verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
@nanuk2015: Wenn eines deiner Geräte ein Windows Rechner ist, kannst du in der Eingabeaufforderung mittels ipconfig /all doch sehen welchen DNS Server du vom DHCP Server zugewiesen bekommen hast. Stimmen denn den Angaben sowohl für IPv4 und IPv6 und verweisen auf den Pihole?

Ich hatte auch ein ähnliches Problem und hatte schlichtweg vergessen im DHCP Server bei IPv6 die IP des pihole Servers als DNS zu hinterlegen.
So wurden nur Inhalte von Seiten geblockt, die via IPv4 angesurft wurden.
Kannst du natürlich auch mal testen indem du IPv6 in den TCP/IP Einstellungen des LAN Adapters deaktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
nanuk2015 schrieb:
Gedacht war das PiHole eigentlich für meinen FireTv und das Iphone meiner Frau. Auf beiden gibt es ja leider nicht wirklich Möglichkeiten sich vor Werbung zu schützen (Sie möchte nur den Safari nutzen).
Also auf dem iphone kann man ja inhaltsblocker wie adblock in safari nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nanuk2015
Vielen Dank für all eure Nachrichten!

Ich habe mich jetzt gegen einen Pi entschieden. Auf meinem PC und Handy habe ich mit uBlock und Ghostery eine bessere Lösung und auf dem IPhone gibt es ja scheinbar doch ein paar Alternativen.

Da der Pi die Werbung auf meinem FireTV (YT) nur mit Bastelei blockiert, entfällt damit jeder Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben