• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Werbung in Xbox-Spielen: Microsoft baut Programm zur Vermittlung von Anzeigen

Wenn es in F2P Spielen bleibt ist es OK. Aber ich befürchte das das erst der Anfang ist und so ein Mist dann auch in kauf Spielen kommen wird.
 
holdes schrieb:
Vielleicht hat Werbung auch hier einen Vorteil
Solche YellowPressAufmacher foerdern ja "Aktivitaet" und Befuerworter die selten betroffen sind....

Wenn ich fuer Software den inzwischen stolzen Preis von 60+ zahle, will ich nicht 18 Monate Patching abwarten muessen um dann auf toten Servern nichts mehr geniessen zu koennen.

und paar Floskeln um Hirnschmalz schlecht zu simulieren:
Werbung hat nur Vorteile fuer den Werber.
Free2Play = keine Lust auf Langzeitkosten oder Qualitaet oder beides

zum eigentlichen Thema:
WERBUNG IN SPIELEN IST NICHT ZU DULDEN!

Ja in Sportspielen bringt Werbung, realisitisch platziert, Immersion, ABER sonst nirgends
Willst IMMERSION? hol dir Curved oder gleich VR.

Die Sportspiele sollen jetzt fuer die ganzen erfolglosen MISTspiele herhalten um ein Argument durchzudruecken, das eben anders nur verlieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Hier vermischen sehr viele Leute das Thema Werbeanzeige mit dem Thema Mikrotransaktion. Das ist nicht wirklich Basis für eine gute Diskussion.
 
ich befürchte leider wird das nur ein weiterer schritt sein. ist wie in der politik - man führt die bevölkerung bzw. hier eben die konsumenten langsam an das eigentliche ziel ran. in einzelnen schritten die gewöhnung an immer mehr werbung langsam durchzuführen ist natürlich klüger als mit dem hammer sowas einzuführen.
eins ist klar: wenn mir jemand in ein vollpreisspiel werbung packt, die mich auch nur eine sekunde vom gameplay unterbricht, oder mich zwingt spots zu schauen um weiterspielen zu können, wird kein spiel von diesem publisher mehr gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Azeron und II n II d II
Lieber externe Werbung als Mikro Transaktionen
 
So fängt es an, der "Walled Garden" ist letztlich auch nur ein goldener Käfig.

Gott sei Danke hat Steam eine wirkliche Alternative auf Linux geschaffen.
Und zum Glück kann ich mich zu Karneval noch immer als Pirat verkleiden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und II n II d II
Man wird dann wohl eher abwarten müssen, wie gut so eine eingebaute Werbung (etwa auf Werbetafeln in Sportspielen oder in Open World Stadtwelten etwa) umgesetzt werden wird und wie sehr sie der Immersion förderlich oder hinderlich sein wird.

Generell finde ich den Trend zur Werbung hingehend bedenklich, aber auf Dauer wird das wohl nicht aufzuhalten sein (da viel zu viele sowieso einknicken werden und zu spielesüchtig sind) und ich denke nicht nur für F2P Spiele wird es kommen, sondern auch für Vollpreistitel, die i.d.R. ohnehin zunehmend schwächer umgesetzt werden (für die man etwa als früher Käufer dann ja noch Beta-Tester spielen darf, usw.).

Irgendwo müssen ja höhere (Aktien-)Gewinne herkommen, denn die Branche ist mit Sicherheit nicht mehr so innovativ wie sie einmal war, wenn man sich bspw. die ganzen einfältigen/wieder aufgewärmten Langzeitspieleserien (z.B. Assassin's Creed, Battlefield, Call of Duty) anschaut.
 
Da Werbung zuallermeist als psychologische Beeinflussung gebaut ist, lehne ich diese ab.
Werbung als Informationsvermittlung über ein neues Produkt ist sehr selten.

Wie sehr ich Publishern traue das diese zweiteres einbauen?
Abseits einiger kleinerer Publisher eher gar nicht.

Als dritte noch seltenere Kategorie wären Spiele nahe der Realität (Sportspiele / Städte), bei der passende Werbung sogar die Immersion steigern kann.
Aber da ich Realist bin, man wird es, wie immer, übertreiben.
 
Chismon schrieb:
Generell finde ich den Trend zur Werbung hingehend bedenklich, aber auf Dauer wird das wohl nicht aufzuhalten sein (da viel zu viele sowieso einknicken werden und zu spielesüchtig sind) und ich denke nicht nur für F2P Spiele wird es kommen, sondern auch für Vollpreistitel, die i.d.R. ohnehin zunehmend schwächer umgesetzt werden (für die man etwa als früher Käufer dann ja noch Beta-Tester spielen darf, usw.).

Ich würde fast darauf tippen, dass das Modell vor allem etwas für "Game-Pass-Titel" ist, die als Teil eines Abos gespielt werden können: im Pass mit Werbung, zum Vollpreis/Einzelkauf ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Spiele mit Werbungen oder In-Appkäufe werden bei mir nichts gespielt. Das gleiche gilt auch Handyspiele. :mussweg:

Werbung zerstört die Spielspaß und löst bei mir die Aggression aus. Nein danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Termy und mojitomay
Phill_HF schrieb:
Ein Spiel wie GTA mit Geschäften und Werbetafeln echter Unternehmen wäre schon cool.
Bei Driv3r bzw. Driver 3 gabs damals Nokia Werbetafeln, welche sich glaube ich sogar zerstören ließen.
 
Die erste Werbung in einem GamePass-Spiel: Kündigung
Die erste Werbung in/vor einem Netflix-Film: Kündigung
usw

Ich hab mich nicht vor Jahren von Free TV verabschiedet, und zahle auch auf YouTube, um mir die "Errungenschaften" der Werbeindustrie zu ersparen, um sie dann doch hintenrum reingedrückt zu bekommen. Falls das kommt, viel Glück. Ich bin dann jedenfalls raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Termy und Hydrogenium
Wird nicht lange dauern, dann fällt auch die Einschränkung "nur für F2P-Spiele" weg und die Schnittstelle hält auch in Vollpreisspielen Einzug. Gibt ja schon genug Spiele die das von sich aus machen - allen voran Sportspiele (und kommt mir hier nicht mit dem Bullshit darüber dass dies immersionsfördernd sei - ich wäre froh wenn auch der Sport IRL werbefrei wäre) und manch ein anderes Spiel hat dies auch schon für sich entdeckt.

Sherman789 schrieb:
Die erste Werbung in einem GamePass-Spiel: Kündigung
Die erste Werbung in/vor einem Netflix-Film: Kündigung
usw
Niedlich. Schon mal von product placement gehört? Sowohl deine GamePass-Spiele wie auch deine Netflix-Episoden enthalten schon seit vielen Jahren Werbung, es sind nur keine expliziten Werbepausen wie z.B. im Privat-TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Wie sich alle über den „Realismus“ in Spielen freuen. Sobald dank der Werbung die FPS in den Keller gehen oder der Ping rauf durch ewiges Nachladen von Werbung, wird das Geschrei groß sein. :cool_alt:
 
Nein!

Ich möchte auch in spielen wie GTA keine echte Werbung haben , zur Immersion kann es gerne Fake Werbung geben aber nichts reales , auf gar keinen Fall !

Denn dann wird sich nur auf sowas konzentriert , es fängt klein an und nimmt überhand und du als Käufer das Spiel hast eh nichts davon , es wird nicht billiger oder besser der einzige der was davon hat ist der Publisher / Hersteller ...... Maximaler Gewinn

Hier wird ein Weg geschaffen noch mehr rauszupressen

Ps gab's da nicht schon ein Sportspiel einer grossen Marke mit Halbzeit Werbung .... Und was ist wenn die Werbung dann länger sind als die eigentliche Ladezeit ....

Ich weiß die wenigsten hier schauen TV aber vergessen wir so schnell , von 1-2 Mal Werbung im Film wo sind wir jetzt 4-5 Mal
Ach ja und nicht zu vergessen mit den ganzen smart TVS die Werbung wo das Bild kurz verkleinert wird


Also nein ! Es darf keine Tür für sowas aufgestoßen werden auf keinen Fall
Ergänzung ()

Hydrogenium schrieb:
Auf der anderen Seite sehe ich aber auch, dass ein Super Mario Bros. in den 1980er Jahren 99 Mark (Inflationsbereinigt ca. 95 € heute) gekostet hat ( war keine 320 kbit groß). Wie lange haben die da wohl dran Programmiert und wie groß war das Team dafür?

Wie viele GB habe die Spiele heute? Fehler in der Programmierung werden dadurch immer wahrscheinlicher. Die Qualitätsprüfung wird immer aufwändiger. Wie lange braucht heute die Programmierung? Wie groß ist das Team?
Und wie weil kostet heute ein Vollpreisspiel, trotz des Mehraufwands?

Mod bitte stehen lassen sonst ist das sinlos

Ja und wie bitte kommt es dann das bei guten und erfolgreichen spielen heutzutage viel viel mehr hängen bleibt als damals bei Mario .....es bleibt so viel mehr hängen als damals
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Ich denke man sollte einfach die Wahl haben, werbefinanziert oder monatlicher Preis ohne Werbung
Nein

Man sollte nicht die Wahl haben .... Das führt zur Zweiklassen und kein Bock jedes Spiel im Abo zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Niedlich. Schon mal von product placement gehört? Sowohl deine GamePass-Spiele wie auch deine Netflix-Episoden enthalten schon seit vielen Jahren Werbung, es sind nur keine expliziten Werbepausen wie z.B. im Privat-TV.
Müsste dies eigentlich nicht auch eindeutig gekennzeichnet werden?
 
Tummi schrieb:
Müsste dies eigentlich nicht auch eindeutig gekennzeichnet werden?
Im TV kommt halt zu Anfangs mal eine klitzekleine Einblendung "Enthält Produktplatzierungen" (wenn überhaupt), aber im Kino, Streaming, Spielen habe ich sowas bisher nie gesehen. Ich gehe also davon aus dass nur fürs Fernsehen eine allgemeine Kennzeichnungspflicht besteht.
 
Fatal3ty schrieb:
Spiele mit Werbungen oder In-Appkäufe werden bei mir nichts gespielt. Das gleiche gilt auch Handyspiele. :mussweg:

Werbung zerstört die Spielspaß und löst bei mir die Aggression aus. Nein danke
Spielst du dann auch keine Fußball/Rennspiele?
Bei beiden gibt es Werbung z.b. wie im Fußball Stadion an der Bande. Und ich finde da gehört das auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Blackvoodoo schrieb:
Spielst du dann auch keine Fußball/Rennspiele?
Bei beiden gibt es Werbung z.b. wie im Fußball Stadion an der Bande. Und ich finde da gehört das auch hin.
Ich spiele so gut wie keine Sportspiele. Macht mir überhaupt kein Spaß solche langweilige Genre zu spielen. Zocke nur RPG, Adventures, Shootern (nur Offline) und Retroshootern. :evillol:
 
Zurück
Oben