Werbung über meinen Facebook-Account gepostet

Mishi

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe bemerkt, dass mein FB-Account Werbung (so fake RayBan Zeug) gepostet und automatisch so ziemlich alle FB-Freunde markiert hat. Das ist vor ein paar Minuten passiert. Zur gleichen Zeit war ich auf google maps unterwegs und habe die Internetseiten verschiedener Firmen in meiner Umgebung besucht. Darunter war eine Seite, die scheinbar nichts geladen hat. Ist es möglich, dass auf diesem Weg irgendwie die Werbung auf meinem Account gelangt ist? Hatte eigentlich nichts angeklickt o.ä.
Muss ich damit rechnen, mir da direkt einen Virus eingefangen zu haben? Chrome und Bitdefender haben nichts verdächtiges gemeldet, mache derzeit einen kompletten Scan. Bis jetzt ist auch auf FB nichts neues aufgetaucht. Gibt es neben dem Scan noch etwas, dass ich tun könnte/sollte?

Wahrscheinlich hast du irgendeine Person als Freund hinzugefügt (nettes Mädel?) die jetzt Bilder (Werbung) auf deiner Seite posten darf und natürlich auch alle deine Freunde dazu verlinkt.
Es kann auch ein Account sein, der sich als jemand anderes (Bekannter Freund/Prommi) ausgibt oder du hast einer App/Spiel Zugriff gewährt.

http://www.mimikama.at/allgemein/die-ray-ban-sonnenbrillen-auf-facebook/

Und immer schön aufpassen, welchen Anwendungen man Zugriff auf sein Profil erlaubt.
Bei so sprüchen und chatverläufen kommen manchmal aufforderungen eine Anwendung zu erlauben, damit man weiterlesen darf.

Geh unter Facebook in Einstellungen->Apps und schmeiß da alles raus und stell dann Apps auf deaktiviert. Du hast dir keinen Virus eingefangen, du hast (wahrscheinlich unbewusst) mal eine App aktiviert, die auf dein Facebook-Profil zugreifen darf.
Da passiert dann sowas. Man sieht auch immer wieder Leute, die angeblich bei Fake-WhatsApp-Seiten auf gefällt mir drücken.
Denen ist das dann auch nicht bewusst.

Nein, ich habe niemanden hinzugefügt. Wie gesagt wurde die Werbung nicht von einem Spiel/Freund gepostet, sondern ich werde als "Autor" angezeigt. Unter Apps habe ich nur RottenTomatoes, TripAdvisor und Yelp. Ich benutze FB kaum und like daher auch nix.

Mein Activity Log ist mit Ausnahme der Werbebilder ziemlich leer, ich habe zumindest in den letzten Tagen nichts geliket, geaddet oder wasauchimmer. Bin wie gesagt nur gerade zur selben Zeit, zu der auch die Werbung gepostet wurde auf verschiedenen Firmenwebseiten unterwegs gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben