Werbung wird ohne Grund blockiert

z0r4n

Newbie
Moin,

ich habe momentan ein komisches Problem.
Seit neustem bekommen ich auf RTL Now, Clipfish die Meldung, dass ich doch bitte den Adblocker ausschalten soll.
Nun hab ich festgestellt, dass der Adblocker immer aktiv ist, auch wenn er deaktiviert oder gar gelöscht ist. (Firefox)

Daraufhin hab ich dann alle Plugins entfernt, hat aber leider auch nicht geholfen.
Selbst mit dem Internet Explorer oder Chrome Portable wird mir gesagt, dass ich ein Adblocker benutze und diesen doch bitte deaktivieren soll.

Das Kaspersky Problem ist es nicht, da ich Avg benutze.

Grüße,

z0r4n

Hey!

Habe ähnliches beobachtet, was jedenfalls kurzfristig beim Firefox hilft:
Oben links auf den Firefox-Button -> Hilfe -> Mit deaktivierten Add-ons neu starten...

Benutzt du vielleicht eine AdBlock Liste für die "hosts" Datei? Wäre zumindest eine Möglichkeit..

Prinzipiell ist das eine Datei von Windows, die man bearbeiten könnte (entweder selbst oder durch eine Software. Gerade Antiviren oder Anti Spyware Programme greifen darauf zu) und damit kann man Webseiten umleiten. Um was zu blockieren leitet man generell auf localhost (127.0.0.1) um.
Wenn man dann auf diese oder jene Webseite zugreifen möchte, wird die hosts Datei durchsucht und falls ein solcher Eintrag steht, wirst du die Seite praktisch nicht öffnen. Das soll auch mit Werbung so funktionieren.

Das erklärt mir zumindest, weshalb alle Browser nicht funktionieren.

Und nur weil die dich darum bitten willst du ihn deaktivieren? Oder hast du dadurch probleme die Seite zu nutzen.

Danke @Regenwürmer.

Das ist es tatsächlich. Nur frage ich mich, wie die AdBlock Liste plötzlich in die Host-Datei kommt.

Edit: Ich hatte damals wohl die Mvps Hosts Datei heruntergeladen, welche ungewünschte Seiten blockiert bzw. die Werbung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Adblock Plugin von Firefox schreiben eigentlich nicht in der host Datei rum. Glaube eher es kommt doch von AVG. Welchen Adblocker nutzt du?

z0r4n schrieb:
Das ist es tatsächlich. Nur frage ich mich, wie die AdBlock Liste plötzlich in die Host-Datei kommt.
Die Hosts Datei blockiert unabhängig vom Browser und dementsprechend auch vom Adblock-Plugin.
Wenn du die Hinweis-Fenster wegen fehlender Funktionalität und/oder weil sie dich stören weghaben willst, musst du auch erst die entsprechende HOSTS-Datei rausschieben und ggf. durch die originale Hosts-Datei ersetzen oder die Einträge alle auskommentieren.
Andererseits musst du dich auch fragen, ob es dir wert ist, dich einem Sicherheitsrisiko auszusetzen, siehe:
http://www.heise.de/security/meldung/Webseiten-verteilen-Malware-ueber-gehackte-OpenX-Server-1078897.html
http://www.heise.de/security/meldung/Achtung-Anzeigen-Server-OpenX-enthaelt-eine-Hintertuer-1929769.html
http://www.heise.de/security/meldung/BSI-warnt-vor-erneuten-Angriffen-ueber-Anzeigen-1836278.html

@DiNozzo: Es geht um die MVPS HOSTS-Datei.

@Randy89: Ja, ich hab es verstanden. Er hat also selber die hosts Datei geändert und sich danach gewundert.:D

Zurück
Oben