Nero FX schrieb:
Wo wurde die Box denn gekauft?
Wenn es eine OEM Box ist die du bei Ebay/Kleinanzeigen erworben hast ist das normal. Es wird auch niemand die Modem-ID zurücksetzen/löschen weil die Box den Verkäufer nie gehört hat.
Das sind eben Leih/Mietgeräte und kein Eigentum des Nutzers.
Du verwechselst hier was, vermutlich mit Kabelanschlüssen und den Cable-Boxen von Providern.
Das Problem in diesem Fall ist jedoch ein anderes, der TO hat einen Providerwechsel durchgeführt aber es bleibt die Zugangstechnologie (FTTH) und auch der ONT, somit ändert sich auch die ONT-ID nicht. Und genau das führt mitunter mal zu Problemen, ist nicht neu. Hierbei ist weder der Kunde noch der ONT bzw. die FritzBox das Problem sondern, dass der Netzbetreiber es nicht auf die Reihe bringt diesen Anbieterwechsel richtig zu bemerken/zuzuordnen. Der Anbieter (hier o2) meldet die ONT-ID zwar an den Netzbetreiber aber der meint (fälschlicherweise) diese ONT-ID ist bereits bei einem anderen Kunden in Verwendung (in Wirklichkeit ist dies jedoch "nur" der gleiche Kunde der nun nur einen anderen Provider nutzt).
Nero FX schrieb:
[…] dann muss der alte Anbieter sie aus den System entfernen weil die Box wohl dem alten Vertrag zugeordnet ist.
Sollte er, ja. Aber schafft es mitunter eben einfach doch nicht (so einfach/schnell). Bei einigen OLTs scheint es ggf. wohl auch nicht ganz so trivial zu sein (wenn sich die ONT-ID nicht ändert) bzw. weiß der Netzbetreiber bzw. zuständige Mitarbeiter ggf. nicht wie es geht. Dabei spielt es dann auch keine Rolle wo/wie die Box gekauft wurde, da hilft dann auch kein "echtes" Retail-Modell weiter.
00Julius schrieb:
Nachdem Telekom hilft hier im Forum leider nicht mehr aktiv ist, […]
Da der Schwager des TO kein Kunde bei der Telekom ist, können/dürfen die dabei leider nicht helfen. Hier muss sich der Schwager des TO schon an seinen neuen Anbieter wenden (und dieser wiederum an den FTTH-Vorleister), damit der das Problem behebt. Das kann mitunter auch mal etwas "komplizierter" werden bzw. länger dauern…
BTW:
Jeyze schrieb:
(Ist eine eigene Fritzbox 5690 VR)
Es gibt keine FRITZ!Box 5690 VR. Nur eine FRITZ!Box 5690, 5690 XGS oder 5690 Pro. Vermutlich wohl mal wieder nur mit der WLAN-SSID verwechselt:
https://fritz.com/apps/knowledge-ba...-beiden-Buchstaben-im-WLAN-Funknetznamen-SSID
BTW #2:
In einem ähnliche Fall (im weiteren Sinn) mit einer 5590 hatte ich daher einfach mal die ONT-ID geändert (und die von einem anderen ONT verwendet der nicht mehr verwendet wird). Und ja, auch wenn die Telekom das nicht gerne sieht und es daher in aktuellen FRITZ!OS-Versionen mit der Ländereinstellung DE nicht mehr per WebGUI so einfach möglich ist, es geht immer noch, auch mit den aktuellen FRITZ!OS-Versionen:
https://www.computerbase.de/forum/t...luss-via-sfp-gpon-modul.2061989/post-31168839
Habe ich erst kürzlich wieder mal probiert, weil ich einfach zu "faul" war die neue ONT-ID zu registrieren (bzw. ich so auch einfach mal schnell wieder den alten ONT verwenden könnte). Und mittlerweile weiß ich auch, dass die dort beschriebene 4. Variante ebenfalls (noch) funktioniert.
Aber das nur für den Fall falls wirklich alle Stricke reißen sollten…
prian schrieb:
Wovon reden wir hier nun?
Es geht um die ONT- bzw. Modem-ID und
nicht um die Glasfaser- bzw. Home-ID.