Werde ich hinters Licht geführt ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Hallo , ich hab gerade mal eine Router-Diagnose laufen lassen.

Offiziell hab einen Downstream von 768 Kbit/s , und mehr soll einfach nicht gehen laut Provider. Allerdings zahle ich schon seit Jahren die Bandbreite von maximal 2 Mbit/s.

Die schreiben mit immer wieder das das an meinem Standort nicht geht,

allerdings spuckt der Router eine "Attainable Rate" im Downstream von mehr wie

3MBit/s aus. Sind die Daten Müll oder kann man sich darauf berufen ? Bild anbei.:freaky:

Ich gehe davon aus, dass du bei der Telekom bist. Dann würde ich mal anrufen und nach DSL RAM fragen

Schon durch, die haben 1x storniert und danach nochmal , verflixt und zugenäht. :eek:

der router berechnet die maximale theoretische bandbreite auf basis der momentanen dämpfungswerte.
allerdings steigt die dämpfung der leitung, sobald die geschwindigkeit erhöht wurde. die reale maximale übertragungsrate liegt demnach irgendwo zwischen 768 kbp/s und 3 mbit/s.
welchen provider hast du denn? vielleicht schaltet er dir ja die leitung schneller auf risiko. mehr als 2mbit ist aber auf gar keinen fall drin.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, immer wieder der Telekom auf den S... gehn. Vor ca 7 Jahren hab ich DSL für meinen jetzigen Standort beantragt, nach langem hin und her bekam ich von nem 1000er DSL die hälfte, mit der zusage wenn mehr möglich ist werde ich informiert und umgestellt. Natürlich den 1000er bezahlt. Nach ungefähr 2 oder 3 Jahren (weis ich nicht mehr genau), kam ich mal wieder am Telekomladen vorbei und bin rein. Gefragt wie es den ausschaut mit der vollen 1000er Leistung. Der gute Mann schaut in sein Gerät und meint ja das ist kein Problem. Die nächste Vertragsstufe war aber ein 2000er DSL Anschluss. Gut gemacht und die folgenden Jahre immer mal wieder vorbei und nachgefragt. Heute auch und plötzlich hies es , kein Problem geht.
Ergo : Immer und immer wieder nachfragen und hartnäckig sein. Von sich aus machen die dort gar nix.

Hi,

wie einer schon gesagt hat wenn du zufällig bei der T-com bist frag mal nach dsl-ram (DSLRAM 2000) nach, hab ich auch gemacht (war zufall) und bin von ner 768er Leitung auf im schnitt 1850 im DL gekommen über wlan (2 rechener), bin selber ca 4,5 km von der Vermittlungsstelle weg und hatte bisher kein probleme damit.
und sogar 5€ günstiger im Monat

MfG
Random43

Zuletzt bearbeitet: (edit)
erstens frage ich mich, wieso dir das erst jetzt auffällt, so wichtig kanns ja dann nicht sein.
zweitens zahlst du nicht für eine 2k leitung, der preis ist von 384 bis 6k der gleiche.
drittens check im kundencenter ob ram möglich ist

1. der Router ist neu , mit neuen Funktionen :)
2. Prima :(
3. Wählbar sind 2Mbit , allerdings steht da nix von RAM-DSL und obs überhaupt verfügbar ist.

du hast in all den jahren nichts herunter geladen, so dass es dir aufgefallen wäre?

lol natürlich weis ich das von Anfang an dasses nur 768 Kbit/s sind. Konnte nur noch nie die Dämpfung prüfen, wegen Mangels an technischem Verständnis für Netzwerke und natürlich der fehlenden Hardware. :o

ne Dämpfung von 56db ist mal verdammt hoch.

ich hatte anno 2003 als ich DSL bekam zu kämpfen um es überhaupt zu bekommen - bei einer Dämpfung von knapp unter 40db - wenigstens hatte es für DSL1000 gereicht...

ram gibt es bis zu einer kontesdämpfung von 50db ...

emeraldmine schrieb:
Dann kann ich RAM-DSL wohl erst mal vollkommen vergessen. :(

Hast du bei der Telekom mal telefonisch nachgefragt?
Verlass dich nicht auf die Angaben in deinem Router. Die sind zu ungenau.
Außerdem kann der Datenbankwert vom realen Wert abweichen.

->0800 330 1000 anrufen und nach RAM fragen.

Zurück
Oben