Werde Viren nicht los

Vor der nächsten Neuinstallation, würde ich dir empfehlen, das Passwort deines DSL Modems zu ändern.
Das geht sehr einfach über den Browser. Benutze am besten mindestens 12 bis 15 Zeichen, die auch ein paar Sonderzeichen beinhalten sollten. Prüfe dort ob NAT aktiv ist und Wlan ausgeschaltet. Falls du auf Wlan angewiesen bist, WPA2-PSK wählen und ebenfalls ein sehr langes Passwort wählen.

wie lautet die Bezeichnung des Routers?

Hab gerade in meinem Router nachgeschut, das steht das Häkchen bei Dynamische IP und nicht bei Statische...

Hast du den Wlanrouter oder nur das Standardmodem von KabelD?
Zieh mal den Stecker vom Modem raus, warte 2 Minuten und schliess es wieder an.
So ändert sich auch die IP.
->Solang das Modem an der Steckdose hängt und nicht neugestartet wird ist die IP gleich.<-

Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Wlan, hab das Standardmodem von KD.
Stecker raus und wieder rein? Was bringt das?

... mach die Platte noch mal komplett platt und installiere dann, nach der Windosinstallation, Microsoft Security Essentials (Microsoft Produkt). Und installiere erst mal nichts anderes. Nach der Installation machst du einen Scan. Danach installierst du deine Programme, machst aber nach jeder Installation wieder einen Scan. Erstmal alles ohne Verbindung zum Netz.

Das Modem bekommt mit jedem Einwahlverfahren von Kabel D. eine statische IP zugewiesen.
Die ändert sich nur wenn das Modem resetet wird(Stromweg).

Und erstelle gleich bei der ersten Anmeldung einen neuen eingeschränkten Benutzer (kein Administrator), den unter den du dich von nun an immer anmeldest. Jetzt musst du dir zwar zwei (unterschiedliche) Benutzerpasswörter merken, und am Anfang musst du bei jeder Installation das Admin-Passwort neu eingeben, was vielleicht nervt. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Ja, das hört sich sinnvoll an, werde ich auch machen! Danke!
Hoffentlich kommen die Viren dann nicht so schnell wieder!

... du musst dir möglichst jeden Schritt erstmal merken (zumindest für die ersten paar Stunden) und möglichst notieren wann und bei welcher Aktion der Trojaner wieder kam (wenn er denn wieder auftaucht).

Ok, mach ich, wenn wieder was kommt, melde ich mich zurück!
Und die Firewall lasse ich erstmal weg und vertraue auf die von Windows?

Du koenntest auch noch mal Malwarebytes Antimalware laden und damit scannen und eventuell noch eine Rescue CD diverser Anbieter. Die von Kaspersky finde ich sehr gut.

Zurück
Oben