Werdegang zum Game-Programmer.. Wie?

Ich möchte hier noch eine Alternative zu den privaten Hochschulen erwähnen. Diese Möglichkeit habe ich selbst eingeschlagen und bin derzeit in diesem Studium:
Die FH Trier ist eine öffentliche Hochschule, die neben anderen Informatikstudiengängen auch einen Studiengang "Informatik - Digitale Medien und Spiele" anbietet.
Der Studiengang ist in zwei wählbare Schwerpunkte aufgeteilt: Medien (entspricht soweit ich das gehört habe in etwa einen Medieninformatikstudiengang) und eben Spiele (deckt die technischen Aspekte der Spieleentwicklung ab).
Ein großer Teil der Module deckt sich mit denen des normalen Informatikstudiengangs, der ebenfalls hier angeboten wird. Es werden also nicht ausschließlich die Themen der Spieleprogrammierung abgedeckt.
Weitere Informationen siehe hier: http://www.fh-trier.de/index.php?id=6128
(Lass dich nicht von dem Selbsttest täuschen, der deutet zwar in Richtung Game Design, aber das ist nur ein Modul im ersten Semester)
Das Studium ist wie ich finde gut aufgebaut und sehr interessant. Für die Spielemodule haben wir einen Prof. der 10 Jahre in der Spieleindustrie gearbeitet hat.
Für technisch Interessierte kann ich den Studiengang nur empfehlen. Allerdings sollte man der Mathe nicht abgeneigt sein und nicht mit der Einstellung anfangen "Ich spiele gern, also ist Spieleentwicklung das Richtige für mich". Spieleprogrammierung ist ziemliche Hardcore-Informatik (viel Mathe, performacekritisch, low-level etc.).
Zum Finanziellen: Hier in RLP gibt es keine Studiengebühren (außer für Langzeitstudenten) somit fallen hier nur die Semesterbeiträge für Studentenwerk, Semesterticket, etc. an (~ 200 € pro Semester).

Der Studiengang hat jetzt aber neuerdings einen NC, von dem ich die Schwelle gerade nicht finden kann, ich nehme an, dass die erst noch veröffentlicht wird.

Zu der Sache mit dem "Fachidiot": Dadurch, dass viele Module mit denen des normalen Informatikstudiengangs gleich sind und man in nem ziemlich anspruchsvollen Teilgebiet nen Abschluss macht, dürfte man eigentlich keine großen Probleme haben, sich auch in andere Gebiete schnell einzuarbeiten. Ist natürlich die Frage, ob das Personalchefs auch verstehen.

Sorry, ich hab mir hier jetzt mal das meiste durchgelesen.

Also ich muss ehrlich zu dir sein. Ich sehe das ganze nur als Hirngespinst eines gerade heranwachsenden Menschen. Gerade hier bei CB hat man den Eindruck das hier jeder 2te Kiddy Programmierer von Computerspielen werden will und nicht wirklich einen Schimmer davon hat was das nun für ihn bedeutet.

1. Eine Studium zum Spiele-Programmierer oder ähnliches gibt es nicht.
2. Fast alle dieser besagten Spiele-Programmierer sind normale Informatikstudierte die sich diesen Zweig durch harte Arbeit selbst angeeignet haben.
3. Bei einem Informatikstudium geht es so gut wie gar nicht in so eine Richtung. Eher mal als Randbereich, nur kurze Einblicke.
3. Wie denkst du in 5-10 Jahren darüber? Wenn auch durch das Alter das Interesse an Spielen sinkt.
4. Frag dich mal selbst wieviele Firmen es in Deutschland gibt die dir in diesem Zweig auch einen Job anbieten können. Viele sind das nicht.

Ich will dich nicht abhalten dich weiter zu bilden.
In deiner Situation, Fachabi (falls du es bekommen solltest) + Informationstechnischer Assistent sehe ich wirklich nur als nächsten Schritt das Informatik-Studium. Und glaube mir, das wird nicht einfach!
Und wenn du das absolviert hast kannst du dir selbst noch mal die Frage stellen ob es in Richtung Spiele-Entwicklung gehen soll. Wobei ich nicht glaube das du dann noch Interesse daran haben wirst da du dann in anderen Gebieten evtl voll aufgehen wirst.

Sehen wir es doch mal realistisch, wie schon oben geschrieben gibt es nur wenige Spiele-Entwicklungsfirmen in Deutschland. Als normale studierter Bachelor (mit oder ohne Master) auf Informatik im Bereich Anwendungsentwicklung wirst du bei renommierten Softwarefirmen immer etwas finden. Fast in jeder Stadt gibt es Softwarehäuser wo man einsteigen könnte.

Und ich wette mit dir das in dem Bereich die Verdienste auch besser sind.

Dank darüber einfach mal genauer nach.
In der heutigen Zeit hat man auch nicht mehr so die Wahl. Man muss nehmen was angeboten wird. Ich wollte mit 18 so einiges werden. Und es hat sich anders entwickelt, und das nicht zum Negativen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen Vorposter in einem Punkt wiedersprechen. Ein Studium zum Spiele Programmierer gibt es ... sogar bei mehreren Hochschulen ... einfach mal Bachelor of Science Game Development bei Google reinhauen, schon findet man die Uni Heidelberg, b.i.b. Hannover usw.

Die Frage ist, welche Spiele der Thread ersteller programmieren möchte -> Browser Games bieten sich zumindest bei seinen Vorkenntnissen besser an und passt auch eher zu seiner Mathe Note.

PC Games & Co. sollte man wirklich schon ein Mathe Ass sein. Der Game-Code besteht aus vielen komplexen Algorithmen die sehr viel weiter gehen als der Code einfacher PC Programmme a la der erste Taschenrechner.

Natürlich gibt es solche Studiengänge ... im TV war mal eine Dokumentation über eine Hochschule in Berlin, vermutlich die hier.

Trotzdem wurde ich mich von Anfang an nicht bereits derart spezialisieren, sondern erstmal einen Bachelor in Informatik machen. Im Master kannst du dann immernoch dein (bis dahin vieleicht anderes) Wunschgebiet ausbauen ...

Zumindest bei dem Studiengang, den ich hier verlinkt habe ist das mit der Spezialisierung nicht so extrem. Wir haben 5 Module, die es speziell für diesen Studiengang gibt. Zusätzlich haben wir Computergrafik als Pflichtfach, das beim normalen Informatik-Bachelor nur Wahlpflichtfach ist. Und wir müssen unsere Projektmodule eben in dem Anwendungsfach machen. Die restlichen Module sind gleich. Also machen wir ein Informatikstudium mit Anwendungsausrichtung auf Spiele, andere Studiengänge haben halt z.B. Bioinformatik oder Medizininformatik als Anwendungsgebiet im Auge.
Siehe auch unseren Studienablaufsplan: http://www.fh-trier.de/index.php?id=10867

Man sollte aber unbedingt beachten, dass Spiele programmieren und Spiele spielen zwei sehr unterschiedliche Dinge sind. Also auch wenn im Alter das Interesse am Spielen nachlassen sollte, kann man immernoch Faszination für die Technik ausleben. Ein Luftfahrtingenieur muss auch nicht zwingend nen Pilotenschein haben.

Was allerdings stimmt ist, dass es in Deutschland momentan hauptsächlich Browsergame-Schmieden gibt (außer Crytek natürlich). Für PC und Konsole ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ins Ausland gehen muss ziemlich groß.

Danke für die zahlreichen Antworten, und vorallem an Lotrado.
Perfekter gehts ja eig schon nicht mehr. Nen Allgemeinen Abschluss mit leichter Spezialiserung (Und ja, Digitale Medien find ich auch gut) wäre ja super. Trier ist auch nicht extrem weit weg von mir. Das wäre aufjedenfall eine gute Anlaufstelle für mich!
Man kann sich dort aber nur mit dem Abschlusszeugnis bewerben, oder?

Das mit der Bewerbung hat sich durch Einführung des NC geändert seit ich mich eingeschrieben habe. Von daher weis ich nicht genau, wie das jetzt abläuft. Ich will jetzt hier auch nichts falsches schreiben, daher möchte ich dich auf das Bewerber-Info-Portal verweisen, das du hier findest: http://www.fh-trier.de/index.php?id=zulneu
Allerdings habe ich da gerade gesehen, dass die Bewerbungsfrist für das kommende Semester (beginnt bereits Anfang Oktober) schon am 15.7. abgelaufen ist, du könntest dann also wahrscheinlich erst zum Sommersemester anfangen (da steht auch was von Restplätzen und Losverfahren, aber wie das geht, weis ich nicht). Bis dahin dürftest du dann ja dein Zeugnis auch haben.

Genau auf der Seite war ich auch. Sommersemester ist eh das was in Frage kommen würde. ich vermute mal, dass nächstes Jahr auch ca. bis zum 15.7 Bewerbungsfrist ist, und bis dahin hab ich wie du schon sagtest das Zeugnis eh schon. Dieses Wintersemester wäre eh nicht in frage gekommen, ich bin ja noch ander Schule^^

Sorry, ich hatte das überlesen, dass du erst nächstes Jahr fertig wirst.
Also laut http://www.fh-trier.de/fileadmin/groups/67/Verfahrensablauf_NC.pdf ist die Frist für Wintersemester immer 15.7. und für Sommersemester immer 15.1.
Ich geh mal davon aus, dass du dein Zeugnis schon rechtzeitig bekommen wirst, weil glaub ich viele Hochschulen in dem Zeitraum ihre Bewerbungsfristen haben. Müsstest dich halt rechtzeitig bei deiner Schule erkundigen, wann die Zeugnisübergabe stattfindet, wenn das zu spät ist gibts da üblicherweise Anträge auf ein Eilverfahren. Normalerweise müsste es aber bei dir auch ohne klappen, die Eilanträge sind eher bei Leuten wichtig, die in Bundesländern Abi machen, deren Schuljahr später aufhört (z.B. Bayern) und die in anderen Bundesländern studieren wollen.

Alternative wäre vieleicht auchn noch die Medieninformatik ... hätte den Studiengang fast an der LMU angenommen (mich dann aber doch für Wirtschaftsinformatik entschieden ...)

Zurück
Oben