News Werden acht GByte Arbeitsspeicher Standard?

Lence_Laroo schrieb:
Das System läuft mit 8 GB einfach gefühlt runder und agiler, wenn man dann auch noch die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert. GTA IV profitiert auch schon von > 4 GB.

Na dafür hätt ich gern nen Beweis. Soweit ich weiß, ist GTA IV ne 32-bit Anwendung und kann sowieso nicht mehr wie ~1,8GB RAM beanspruchen.

Huhu alle,

ich habe mit viel Interesse hier im Forum gestöbert und gelesen...

und ich gehöre zu den "Normalsterblichen" die den PC für E-mails und Schreibkram nutzen und

;) natürlich auch zum Spielen - allerdings keine 3-D Anwendungen sondern "nur" Brettspiele, wie "Siedler-von-Catan"
Dieses -mein absolute Liebstes- wurde nun "renoviert" und nun reichte mein 7 Jahre alter Plus-Pc mit 256 mb Ram und 64 mb Grafikkarte nicht mehr aus :cool_alt:

Und schaue nun, dass ich einen günstigen PC mit min. 512 mb Ram finde - evt. rüste ich meinen "Alten" doch nur auf.... mal sehn... :evillol:

lg Anja - die dieses Forum echt toll findet

Dario schrieb:
Also ein Angebot, wo ein Lappi mit mehr als 2GB Ram und 32Bit Betriebssystem ausgeliefert wird, hab ich noch nicht gesehen. Musste mir echt mal zeigen. ;)

Die Sache ist eine ganz andere, solange Applikationen nicht auf 64Bit optimiert sind, bringt auch 8GB Ram wenig.
Da sollte die Hardwareindustrie mal der Softwareindustrie unter die Arme greifen, sonst wird das nix.
Ist der gleiche Mist wie mit der Prozessoroptimierung für mehr Kerne.

Also ich weiß nicht wann du das letzte mal nach Laptops geschaut hast, aber es gibt kaum noch einen normalen Laptop der unter 3-4 GB RAM hat ! Die jenigen Laptops die weniger haben sind entweder Subnotebooks oder Volksbooks. Mein Cousin hat sich anfang des jahres einen HP Laptop gekauft bei dem 4 GB und Vista x64 dabei war. Ich geh mal davon aus das spätestens zum Release von W7 so jeder REchner/Laptop mit x64 ausgestattet werden und dann beginnt auch erst die x64 Entwicklung.

Und Software gibt inzwischen auch langsam mehr die auf x64 geschrieben sind. Aber mal ehrlich man muss ja nicht jedes mini Programm sofort umschreiben, z.b. Winamp oder so ;)

Aaronia schrieb:
Und schaue nun, dass ich einen günstigen PC mit min. 512 mb Ram finde - evt. rüste ich meinen "Alten" doch nur auf.... mal sehn... :evillol:

Na dann wünsch ich dir viel Spaß beim Hardware suchen ;) Da kaufst du dir lieber gleich einen neuen komplett PC um die 350 euro der hat dann auch seine 2-3 GB Ram, nen DualCore Prozessor und seine 500 GB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Fisch schrieb:
Bei diesen Preisen wundert es mich auch dass nicht schon alle 8GB Speicher haben.
Versteh ich auch nicht. Habe vor 1.5 Jahren (!) mal lumpige 180€ in 8GiB Ram investiert - Speicher ist doch derart billig und wenn man mal Spiele (Gothic3 z.B.) direkt von Ram Disk gespielt hat und trotzdem noch 4GB Ram frei hat, will man nicht mehr ohne. Und OS Support gibt es auch schon ewig. Windows XP x64 ist sehr ausgereift und wirklich spätestens mit Windows 7 sollte man schon den 64Bit Schritt machen.
Ergänzung ()

Dario schrieb:
Also ein Angebot, wo ein Lappi mit mehr als 2GB Ram und 32Bit Betriebssystem ausgeliefert wird, hab ich noch nicht gesehen. Musste mir echt mal zeigen. ;)
Mein Dell Vostro 1310 Laptop wurde im Angebot mit 3GB und Vista 32bit ausgeliefert.

Dario schrieb:
Die Sache ist eine ganz andere, solange Applikationen nicht auf 64Bit optimiert sind, bringt auch 8GB Ram wenig.
Da sollte die Hardwareindustrie mal der Softwareindustrie unter die Arme greifen, sonst wird das nix.
Ist der gleiche Mist wie mit der Prozessoroptimierung für mehr Kerne.
Nur ist die Sache hier anders. 64Bit Applikationen zu erzeugen ist absolut trivial, wenn man einigermaßen brauchbar gearbeitet hat, nicht an 32bit Middleware hängt und auch die Lizenzen für 64bit Versionen hat. Das könnte (ohne Testprozeduren) für viele Projekte eine Person an einem Tag machen. Multithreaded Optimierungen sind da eine ganz andere Kiste, weit weniger trivial und im selbst im Idealfall viel weniger automatisiert.

Ob das Programm schneller wird, gleichbleibt oder auch langsamer wird (in die Prozessor Caches paßt plötzlich weniger). Wichtig ist, daß man nur so überhaupt mehr Speicher wenden kann und das der Adreßraum nicht mehr fragmentiert (sehr wichtig und wird meistens vergessen).

Mit was erstellt ihr die Ram-disks?

drdiablo schrieb:

Würd mich auch mal interessieren, denn ich kenne nur kostenpflichtige Programme.

Und eben noch das RamdiskVE Utility, das kostenlos bis zu ner Größe von 2GB ist.. aber dieses Utility ist crap, die Ramdisk "leert" sich von selbst nach 2-3 Reboots.

Wenn jemand ne funktionierende und kostenlose Ramdisk Software kennt, bitte schreien!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der billige, große Speicher wird vor allem dazu führen, daß kommerzielle Software abseits des Profibereichs noch mehr mit sinnlosen "Features" aufgebläht wird.

mensch183 schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Sowas hab ich vor ein paar seiten mal geschrieben das es dazu führt das nicht mehr optimal programmiert wird und nicht mehr auf den Speicherverbrauch gedacht wird, "warum den auch wenn genug da ist" ...

Aber das mit der RAM -Disk, habt ihr da ne gute lösung die dazu noch kostenlos ist? bzw. was wäre eine gute Lösung im kommerziellen bereich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joonyly schrieb:
Versteh ich auch nicht. Habe vor 1.5 Jahren (!) mal lumpige 180€ in 8GiB Ram investiert - Speicher ist doch derart billig und wenn man mal Spiele

Ich verstehe es schon. Wofür sollen wir bei einem 32-bit OS 8 GB Ram verwenden? Damit kann das OS ja garnicht umgehn :rolleyes:

Ausser mit (Semi-)Professionellen Anwendungen und ohne 64-Bit OS kann man soviel Speicher garnicht ausnutzen. ;)

In etwas zu investieren, was man nicht ausnützen kann ist reine Geldverschwendung ohne Sinn.

Mein Bruder hatte immer Abstürze, wenn er 4 GB mit seinem 32-bit XP-pro verwendet hat, deshalb hab ich mir gleich garnicht soviel gekauft. Zum dumm Herumliegen ist der Speicher noch immer zu teuer :evillol:

Selbst mit einem 64-Bit OS sind 8 GB für Normalverbraucher sinnlos, da sich Durchschnittsanwendungen auch nach den Systemen von Durchschnittsverbrauchern richten und die haben nunmal alle keine 8 GB, womit diese von diesen Anwendungen auch garnicht benötigt werden.

Um ein Spiel von RAM-Disk zu spielen, reichen auch 2 - 3 GB :evillol:

wenn man von den mediamarkt, medion, saturn, hofer, aldi pcs ausgeht würd ich mal sagen werden 4 gb standard.
bei den i7 6gb

standard seh ich hier als das was der markt verkauft ob sinnvoll oder nicht lass ich mal aussen vor.
Aber bei den preisen die bis vor kurzen immer weiter nach unten gegangen sind nehm ich eher mehr ram als zuwenig
Ich mein 10 euro pro gb, is ja gar nichts oder besser war nichts :D derzeit sieht das ja ganz anders aus.

FreeZer_ schrieb:
Na dafür hätt ich gern nen Beweis. Soweit ich weiß, ist GTA IV ne 32-bit Anwendung und kann sowieso nicht mehr wie ~1,8GB RAM beanspruchen.
Nein, in nem gamermagazin war mal ein bericht..weiß aber nicht mehr in welcher da wurde gestest ob gta4 von mehr als 4gb profietiert und ja es tut

ich bin momentan auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich auf 8gb aufstocken soll.

Die 1366 Sockel von Intel haben mit ihren 6gb standard die perfekte Mitte gefunden.

gruß

Ich habe vor kurzem aufgerüstet und statt 8 GB eine SSD gekauft, das bringt mir einfach mehr Schub als 8 GB und ich denke, damit bin ich nicht allein. Immer wieder schön zu sehen, was aus Prognosen (Mai 2009) nach 1 Jahr geworden ist. 8 GB jetzt Standard - ich meine nein.

wegen dem 32bit debakel setzen sich mehr als 4gb momentan leider nicht durch.

gruß

Schließe mich auch der Meinung an, dass für die spezielle Zielgruppe, sagen wir mal Bastler, Server etc., mehr Ram natürlich einleuchtend ist. Doch die Meisten in dieser Zielgruppe bauen sich doch den Rechner selber zusammen. Und die große Masse nutzt nur 32BIT Systeme, welche ja logischerweiße nicht mit 8 GB verbaut werden.

Also denke ich, dass es vllt. wenige Rechner später gibt, die 8GB eingebaut haben, aber dieser "Trend" wird sich nicht in allen PCs durchsetzen.

Ich habe mehr als 30 spiele auf meinem rechner installiert,keines davon benutzt mehr als 3 gig ram.Würden die progger von games endlich mal ihre spiele auf 64bit basis proggen,und mehr speicher unterstützen,würden die wahrscheinlich sogar teilweise wesentlich schneller laufen,und 8 gig wären sehr schnell standart.So ist es nur rausgeschmissenes geld,noch.

Bei mir läuft Anno 1404 bis auf Anschlag 7,5 GB, bzw. im Moment nur auf 5,68 GB durch. Der Rest wird von Windows in Reserve gehalten.

Natürlich nicht permanent aber die Spitzen gehen auf Vollast. Ich werde mal die anderen Spiele ebenfalls beobachten.

Hatte nach dem Online-Update ein Problem mit Anno 1404, daher hatte ich mir den Task-Manager aufgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte lange Zeit 8 GB, habe aber wieder auf 4 GB abgerüstet.

Die 8 GB wurden bei mir selten zu 50 % ausgenutzt, deshalb habe ich wieder 4 GB abgegeben und es läuft ganauso gut.

Für die Masse genügt 2 unter XP und 4 unter Vista wobei Ich selber der Zeit 8 hab und überleg ob Ich noch 2x 2 einbaue im Desktop.
Trozdem bleiben günstigere 4 GB Riegel wünschenswert grad für Notebooks wo die in 99% der Fälle nur 2 vorhandenen Ramslots den Ausbau extrem limitieren wenn Man nicht zu den gut 150 -200 Euro teuren 4 GB Riegeln greift.
Aber das ist wieder mein Poweruser Problem anscheinend als jemand der viel CAD, Grafik und auch Videoschnitt (1080P/60) macht und 8 GB gewohnt ist im Desktop mit deaktivierter Auslagerungsdatei ...........

Für Gaming PCs braucht man niemals 8GB, wozu auch selbst wenn man Crysis 6 mal laufen lassen würde hätte man grade mal 7,2 GB Ram genutzt + Betriebssystem und Programme evtl 7,6 GB ... und das tut wirklich niemand ... für Spezialanwendungen Videoverarbeitung oder was weiß ich, sicherlich aber Standart reichen 4 GB locker. Für alle standart User und auch für High-End Gaming User reicht das, denn kein Spiel braucht mehr als 1.5 GB RAM (noch nicht). Selbst wenn Spiele oder "normale" Programme einmal galaktische 3 GB RAM brauchen, reichen die 4 GB doch locker aus. Ich komm ehrlich gesagt auch mit 2 GB aus, kommt auf den Anwendungsbereich an. Aber Crysis + Betriebssystem braucht nur 1,6 GB RAM also wozu 8 ?

Zurück
Oben