News Werden acht GByte Arbeitsspeicher Standard?

Pyradonis schrieb:
Oder tausende VMs, Millionen FF Tabs und so weiter. Schade, das ein normaler Mensch nur 2 Augen hat...und das Gerede von der Multitaskingfähigkeit mancher Menschen hat sich leider auch mittlerweile als Märchen entpuppt.

"RAM-Gebirge", 64 Bit-OS, i7, Multicore sind durchaus interessante und hochperformante Dinge. Nur leider nicht im Consumerbereich. Im Corporate- und Serverbereich haben sie ihren Platz und Sinn.

Will mal den Freizeitaspekt einbringen: VMs nutze ich privat für Systemvergleiche und Testläufe von BOINC-Projekten, da reichen mir zwei Augen völlig, weil stets nur eine VM geprüft wird, trotz zwei Monitoren. Aber allein 2-3 VM verschlingen nunmal RAM wie Popcorn. Ohne entsprechende Menge an RAM muss ich die Testläufe hintereinander starten und dazu ist mir meine Freizeit zu schade ... weiß ja nicht wie´s anderen geht, aber wegen den Aufrüstkosten in Größenordnung "einmal schön essen gehen" fange ich keine stundenlangen Sitzungen mehr vor den Kisten an.

Das Verhältnis Aufwand zu Zeiteinsparung trifft sicher bei den wenigsten zu, hinsichtlich Multitasking gebe ich dir völlig recht, habe noch die Zeit, eine USB-Maus an die verschiedenen Rechner umzustöpseln, so >switched< man leicher gedanklich um, fünf Tastaturen und Mäuse würde mich in den Wahnsinn treiben und die Verwirrung nähme kein Ende ... :evillol:

Dir ist schon klar dass ein 32-Bit-System insgesamt nur 4 GB addressieren kann? Da sind 4 GB schon die Obergrenze, technisch gesehen versorgst du da nämlich alles was über 4 GB hinausgeht nur mit Strom, mehr nicht. Der zusätzliche RAM wird gar nicht benutzt. Ansonsten geb ich dir aber vollkommen Recht, jeder sollte auf seine eigenen Bedürfnisse achten und nicht darauf um wieviel Prozent Corsair den Umsatz steigern will...

Mein Xp Rechner adressiert nur 3,25 GB :D

Mein Windows 7 64 Bit zur Zeit weiß ich nicht, mehr wie 4 geht nicht, weil ich immo nur 4GB Ram drin habe, mehr brauche ich nicht.( 3/4 aller Programme laufen sowieso im 32 Bit Modus :king:) Mit meiner G15 kann ich aber immer ziemlich genau nachschauen was in Spielen verbraten wird, das ist selbst in High End Games wie Half Life 2 mit Cinematic Mod oder Crysis, Gow und Co. nie mehr wie 1,5GB. Wenn ich spiele achte ich auch eher drauf alles zu zu haben was geht damit ich nicht durch irgendeinen Mist auf dem Desktop zurückgeworfen werde. Wenn ich zocke, zocke ich und achte und konzentriere mich auf nichts anderes :lol:

Ich gebe meinem Vorgänger da oben recht, 8Gb sind überflüssig, dann greift man lieber auf 4Gb zurück, dafür höheren Tackt oder gleich DDR3. Denn im vergleich was Spieleladezeiten/ect. angeht ist man sicher mit 4gb auf 1600mhz besser bedient als mit 8gb auf 800mhz

Habe gestern noch ein Uralt Laptop in Händen gehabt mit 128 MB Ram und Xp, und mal Photoshop bezw. InDesign 2.0 aufgemacht, das ist ein Spaß sage ich euch der lagert erst mal das ganze Programm auf die Festplatte aus bevor es startet. Aber das ist mit heutiger Hardware nicht im Ansatz zu vergleichen, dazwischen liegen Welten.

Mit 2GB oder mehr braucht sich glaube ich niemand mehr Sorgen machen egal ob 64 Bit oder nicht. Für Otto Normal Verbraucher reicht das. Wer mehr braucht rüstet sowieso nach. Viele aber hier kann ich verstehen wenn sie bei den Preisen zuschlagen, wenn ein Kit defekt ist hat man ganz schnell auch nur noch 4GB zur Verfügung.

Wenn man sich anschaut das Vista 64 Bit auch nicht der Standard der heutigen Zeit ist, dann frage ich mich ist doch die Frage mit den 8GByte auch erledigt. Aber lassen wir uns mal überraschen, wenn es den Thread Ende des Jahres noch gibt bin ich mal auf die Discounter gespannt, Media Markt und Co. dann werden wir sehen was Standard ist :D

Genau, warten wir ab was kommt.

@Herminator01
DDR3 kannst du doch in die Tonne werfen. Das bringt momentan rein gar nichts, genau wie die 8 GB und für Otto normal verbraucher langt DDR2 die nächsten Jahre noch mehr als aus. Im endeffekt müssen alle alle Hardwareeinzelteile miteinander gleich schnell sein aber das ist unmöglich es ist immer ein Flaschenhals drin. Mit einer Quad CPU haste erst mal die nächsten Jahre ausgesorgt, den der Flaschenhals beim Zocken beim Quad ist nun mal die Grafikkarte egal wie schnell sie ist ;)

Was nen PC rennen lässt ist wohl das Betriebssystem, mein XP wird durch schnelle Hardware auch nicht zum Streckenmeister. Das Windows 7 allerdings im Vergleich nutzt heutige Hardware dann doch schon etwas mehr aus, mit Sicherheit würde es noch schneller gehen.

Ich durfte fast 30 Jahre Computergeschichte miterleben, wem es heute nicht schnell genug geht sollte mal einen Besuch bei den Time Bandits, Momo oder Alice im Wunderland machen :D Der Fortschritt mit Hardware geht zur Zeit wohl schneller als Entwickler mit Software nachkommen, früher gab es Spiele da hat die Hardware nicht gereicht, heute ist es andersrum.

wir haben halt schon längst die Grenze erreicht, wo man als normaler User der vielleicht Textbearbeitung Emails usw macht... keinen stärkeren Pc braucht...

vor 5 Jahren hattest vielleicht ein wenig flüssiger arbeiten können mit einem high end pc... das einzige Sinn hätte wäre ein SSD, davon hätten wirklich alle was ... aber sonst

ram, cpu, Graka sinnlos

und ja ich bin für den Fortschritt, aber die Leute wollen es einfach nicht mehr zahlen

Einige schon :D Was für mich zählt ist eher ein unkompliziertes stabiles Betriebssystem mit Hardware die zuverlässig istl, nicht um damit irgendwo Aufmerksamkeit zu bekommen :lol:

Preisleistungstechnisch ist die heutige Hardware wirklich spottbillig, da die großen Monopolisten sich in Zeiten der Wirtschaftskrise akribisch mit Angeboten bekämpfen. RAM-Hersteller bekommen es ja täglich zu spüren, auch am Standort Deutschland. Schlecht für die Arbeitnehmer, gut für die Kunden, obwohl ich würde auch 5 Euro mehr bezahlen und Quimonda damit am Leben erhalten.

Das sind die Zeichen der Zeit, Preise gehen weiter runter, schaut man sich die meisten Branchen an, wird es deutlich. Eine vor 2 Jahren gekaufte 88er Karte für 300 Euro exestiert heute schon nicht mehr, für 300 Euro gibts heute schon so gut wie Highend.

Das beste was ich gelesen habe ist das es sogar möglich ist über externe Serveranlagen zu gamen, sprich man braucht nur noch eine Art Empfangsbox, den Rest erledigt dann der Server irgendwo im Nirgendwo :D

Man darf gespannt sein wie die Ram Bänke dann in ein paar Jahren aussehen, vieleicht werden sie auch ersetzt durch festplattenähnliche Gebilde. :D

Immer das selbe.
Die einen "brauchen" es, die anderen nicht.
Ich habe 8 Gb schon länger und die 4 Gb werden jedenfalls locker gesprengt.
Ich arbeite viel an meinen RAW Bilder in Lightroom und da sind 4 GB schon mal schnell voll..

Also warum groß überlegen bei den Preisen.. :)

Demolition-Man schrieb:
Hi,
ist doch alle Jahre das selbe:

"Keiner braucht doch so viel RAM"
Ein Jahr später ist es Standard.
[...]
Mein RAM hat sich jedenfalls innerhalb von 12 Jahren vervierundsechzigfacht!

Noch ältere User können das sicher toppen!

Bei HD-Speicher und VRAm ist auch kein Ende der Vergrößerung in Sicht.

mfg
Kai
Bei mir hat sich's in 16 Jahren verzweitausendfacht :freak:
Ich glaube, 1TB ist so ganz langsam die Grenze bei herkömmlichen HDDs, wenn man mal anschaut, wie fix die kaputt gehen...

Bullz schrieb:
wir haben halt schon längst die Grenze erreicht, wo man als normaler User der vielleicht Textbearbeitung Emails usw macht... keinen stärkeren Pc braucht...
Das war schon vor etwa 10 Jahren so. :o

Wenn Speicherhersteller solche Prognosen machen :rolleyes:

Ich hab 2 GB auf meinem Spiele-PC und volle Speicherausnutzung hatte ich noch nie. Mit einem 64-Bit-OS (wenn das irgendwann spruchreif wird) werd ich max. 4 GB benutzen, ausser die 6 GB-Kits sind dann so günstig, dass es egal ist.

Wer nicht mit (Semi-)Professionellen Anwendungen arbeitet wird in nächster Zeit nicht soviel Speicher benötigen.

In der Firma hab alle noch immer 512 MB.

Standard bedeutet, dass der Grossteil der PC-Besitzer das auch hat. Der Grossteil besteht jedoch aus Office-PC´s die nicht mal noch (oder gerade mal) 1 GB haben.

Kann also nicht nachvollziehen, dass fast alle bald 8 GB haben soll..., klingt eher nach einem Wunschtraum der Produzenten :evillol:

Du kannst sagen was du willst, ich hab mehr oder weniger im Ruhezustand schon 1,8 GB Ram Nutzung. Starte ich jetzt z.b. noch ne VM geht das ruckzuck über 3 GB.

Es kommt immer darauf an was man schliesslich macht mit dem PC. 2 GB langen aus für Otto normal der mal emails liest, surfen tut und auch mal spielt, aber das unter XP und nicht unter Vista/W7 und vorallem nicht bei x64 Systemen !
Wer kauft heute noch 2 GB wenn 4 GB kaum mehr kosten?

Für mich sind dieses Jahr 8 GB pflicht bei einem Neusystem.
Wenn ich nächstes Jahr auf Win 7 umrüste gehe ich auf 16 GB, Ram kann man nie genug haben. Wer seinen PC min 2 Jahre im Betrieb haben möchte sollte immer auf das Doppelte vom Standard gehen. Den die Programme wollen auch irgendwann mal mehr ;)

Standard oder nicht ist doch egal bei den Preisen. Habe mir zum i7 auch direkt 12GiB bestellt für 150€ oder so. Bei dem bissel Geld interessiert es doch eh keinen mehr ob jetzt 4,6,8,12 oder was weiss ich wie viel GiB im Rechner stecken. Allerdings würde ICH nie ein 64Bit Sys mit weniger als 8GiB fahren.

MfG

Das System läuft mit 8 GB einfach gefühlt runder und agiler, wenn man dann auch noch die Auslagerungsdatei von Windows deaktiviert. GTA IV profitiert auch schon von > 4 GB.

Also ich bin äußerst zufrieden und meine 8 GB haben nich mal 80 Euro gekostet, also wat sollet.

Ich finde auch 64bit sollte jetzt endlich Standart werden. Dazu müssen die OEM aber auch mal endlich mit ziehen. Die ganzen laptops, die mit 32bit und 4 gig ausgestattet sind, das ist ja schon fast beschiss am leihen..
also ich nutze 64bit schon länger und bin voll zufrieden.

Also ein Angebot, wo ein Lappi mit mehr als 2GB Ram und 32Bit Betriebssystem ausgeliefert wird, hab ich noch nicht gesehen. Musste mir echt mal zeigen. ;)

Die Sache ist eine ganz andere, solange Applikationen nicht auf 64Bit optimiert sind, bringt auch 8GB Ram wenig.
Da sollte die Hardwareindustrie mal der Softwareindustrie unter die Arme greifen, sonst wird das nix.
Ist der gleiche Mist wie mit der Prozessoroptimierung für mehr Kerne.

tz. mehr ist immer besser, vorallem wenns fuern appel und n ei zu haben ist, JA WARUM denn nicht ?

Das mit 64 Bit stimmt leider, gibt ja kaum Software die jemand auch seinem W7 Rechner hat, ausgenommen die 64 Bit Windows Anwendungen und die Nvidia Treiber oder halt Ati. Bevor es da einen gewissen Standard gibt werden vermutlich auch noch Jahre vergehen. Mal schauen welcher Discounter wann ein 64 Bit Windows 7 mit 8GB Ram verkauft :p

Zurück
Oben