Werden die Status-leds von Tastaturen exakt im Moment des Tastendrucks angesprochen und wenn nicht, warum?
Hintergrund:
Wollte mal den inputlag von retroarch sowohl unter windows als auch android "messen" und habe in meiner Naivität den Zeitpunkt des Aufleuchtens der Statusled (signalisiert z.B. Capslock) als verlässliche Basis für den initialen Tastendruck angenommen.
In retroarch kann man sich ein Controllerlayout und den jeweiligen Tastendruck anzeigen lassen und natürlich die gewünschte Aktion z.B. auf die Capslock-Taste legen, dann filmt man das Ganze mit 240fps und spielt Frame by Frame ab. (Man kann sich zstzl. auch die gezählten ~60hz/ 16.66ms Frames von retroarch anzeigen lassen, aber nur in 1er Schritten)
Näheres:
Zmdst. unter windows sind die Ergebnisse relativ konsistent, selbst wenn die led verzögert ausgelöst wird, wird man sich doch hoffentlich einig sein, dass sie niemals VOR dem Tastendruck aufleuchten kann. NiE!
Natürlich addiert sich auch noch zwangsweise ein displaylag, bei notebooks kaum zu abstrahieren, bei android smartphones ebenso wenig, aber in der Realität entscheidet das Gesamtergebnis.
Und ja, ich kenne LDAT, nützt mir hier aber wenig, da ich eigtl. den input lag des 8bitdo Controllers sn30 + den von retroarch in Zusammenspiel mit android testen will.
Ist aber nur bedingt möglich, da dessen led nur bei niedrigen Akkustand auf Tastendruck reagiert und ansonsten nur Verbindungsstatus, Pairing-Mode, Ladestatus signalisiert.
OB der Controller bei niedrigem Akkustand ungünstig die Pollingrate reduziert, wäre da erstmal zu klären.
Ich habe sowohl das "nackte" retroarch ohne geladenen Core, als auch mit auf dem notebook geprüft, run-ahead ließ ich bisher unangetastet.
Interne wie externe Tastatur ergeben schon einige (60hz) Frames Verzögerung, Controller noch weitere.
Unter android löst merkwürdigerweise die Tastatur-Led nicht bei Kontakt, sondern mit dem Loslassen der Taste aus, strange, kennt vielleicht jemand den Grund?
Es wäre natürlich nicht undenkbar, dass retroarch den Tastendruck auch unnötig verzögert, statt frûhestmöglich abbildet, dagegen spricht aber die nachträgliche, recht konsistente Verzögerung zwischen angezeigtem Tastendruck und Reaktion der Spielfigur im jeweiligen Emulator.
Also Lag zwischen angenommenem Befehl und ausgelöster bzw. dargestellter Aktion, welchen man übrigens praktischerweise direkt in retroarch frame by frame überprüfen kann.
Bitte keine Diskussion über gefühlten Inputlag, mich interessieren hier nur Zahlen und Messungen, und zwar in Abhängigkeit von dem von mir genutzten System, nicht dem anderer.
Zur Zeit sind das galaxy s7 ( exynos, android 8) und s10 (snapdragon, android 11), naja und win 8.1, aber das hab ich jetzt nur zu Vergleichszwecken herangezogen.
8bitdo sn30 hat aktuellste firmware
Android soll ja latenztechnisch eh der letzte Müll sein, windows auch nicht optimal, ansonsten muss ich wohl mal unter linux/ batocera/ lakka testen.
Hintergrund:
Wollte mal den inputlag von retroarch sowohl unter windows als auch android "messen" und habe in meiner Naivität den Zeitpunkt des Aufleuchtens der Statusled (signalisiert z.B. Capslock) als verlässliche Basis für den initialen Tastendruck angenommen.
In retroarch kann man sich ein Controllerlayout und den jeweiligen Tastendruck anzeigen lassen und natürlich die gewünschte Aktion z.B. auf die Capslock-Taste legen, dann filmt man das Ganze mit 240fps und spielt Frame by Frame ab. (Man kann sich zstzl. auch die gezählten ~60hz/ 16.66ms Frames von retroarch anzeigen lassen, aber nur in 1er Schritten)
Näheres:
Zmdst. unter windows sind die Ergebnisse relativ konsistent, selbst wenn die led verzögert ausgelöst wird, wird man sich doch hoffentlich einig sein, dass sie niemals VOR dem Tastendruck aufleuchten kann. NiE!
Natürlich addiert sich auch noch zwangsweise ein displaylag, bei notebooks kaum zu abstrahieren, bei android smartphones ebenso wenig, aber in der Realität entscheidet das Gesamtergebnis.
Und ja, ich kenne LDAT, nützt mir hier aber wenig, da ich eigtl. den input lag des 8bitdo Controllers sn30 + den von retroarch in Zusammenspiel mit android testen will.
Ist aber nur bedingt möglich, da dessen led nur bei niedrigen Akkustand auf Tastendruck reagiert und ansonsten nur Verbindungsstatus, Pairing-Mode, Ladestatus signalisiert.
OB der Controller bei niedrigem Akkustand ungünstig die Pollingrate reduziert, wäre da erstmal zu klären.
Ich habe sowohl das "nackte" retroarch ohne geladenen Core, als auch mit auf dem notebook geprüft, run-ahead ließ ich bisher unangetastet.
Interne wie externe Tastatur ergeben schon einige (60hz) Frames Verzögerung, Controller noch weitere.
Unter android löst merkwürdigerweise die Tastatur-Led nicht bei Kontakt, sondern mit dem Loslassen der Taste aus, strange, kennt vielleicht jemand den Grund?
Es wäre natürlich nicht undenkbar, dass retroarch den Tastendruck auch unnötig verzögert, statt frûhestmöglich abbildet, dagegen spricht aber die nachträgliche, recht konsistente Verzögerung zwischen angezeigtem Tastendruck und Reaktion der Spielfigur im jeweiligen Emulator.
Also Lag zwischen angenommenem Befehl und ausgelöster bzw. dargestellter Aktion, welchen man übrigens praktischerweise direkt in retroarch frame by frame überprüfen kann.
Bitte keine Diskussion über gefühlten Inputlag, mich interessieren hier nur Zahlen und Messungen, und zwar in Abhängigkeit von dem von mir genutzten System, nicht dem anderer.
Zur Zeit sind das galaxy s7 ( exynos, android 8) und s10 (snapdragon, android 11), naja und win 8.1, aber das hab ich jetzt nur zu Vergleichszwecken herangezogen.
8bitdo sn30 hat aktuellste firmware
Android soll ja latenztechnisch eh der letzte Müll sein, windows auch nicht optimal, ansonsten muss ich wohl mal unter linux/ batocera/ lakka testen.