Werden falsche Timings ausgelesen ?

Grize

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen das Gigabyte P55A-UD3 geholt und blicke bei manchen Sachen noch nicht so richtig durch.
Habe meine Frage auch schon in einem anderen Forum gepostet aber da tut sich nicht wirklich was und hoffe nun hier auf ein wenig mehr Rückmeldung :D

Meine Frage:

Mir ist in den Settings des Bios aufgefallen, dass die automatischen Ram Einstellungen bei 9-9-9-24 liegen.
Auf meinen Rams (G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U) sind aber CL7-7-7-21 angegeben?!?!

Wird der Speicher nicht richtig erkannt?
Was hat es mit der Bios Option "XMP" auf sich ? ....hier werden die Richting Timings ausgegeben.

Welche Einstellung sollte bevorzugt gewählt bzw. eingestellt werden ?

Nachdem ich mal die Timings manuell auf die CL7-7-7-21 eingestellt habe (nicht per XMP) kam es vor, dass beim Hochfahren des Bios folgende Meldung angegeben wurde:

"The system has experienced boot failures because of overclocking or changes of voltages - Last settings in this page may not coincide with current H/W states".

Was kann ich mit dieser Meldung anfangen ??

Hoffe es kann mir jemand ein wenig Licht in den dunklen Tunnel schmeissen

Vorab schonmal Danke !!

Meistens muss die Ram Spannung auch mit angepasst werden.
Daher kommt denke ich die Fehlermeldung.

Ich würde aber Deiner Stelle das XMP Profil laden. Da sind alle Speicherwerte hinterlegt. Timmings und Spannung.

Hi,

das ging aber schnell.....

Das mit der entsprechenden Spannungsanpassung habe ich gemacht (1,5 V).
Gerade deswegen war ich ja so überrascht und konnte mir die Fehlermeldung nicht erklären.
Zumal der Rechner ja nach der Umstellung 1-2 ganz normal hochfuhr......und dann aufeinmal diese meldung.

....seit gestern Abend ist mir noch ein Problemchen aufgefallen......und zwar habe ich echte Schwierigkeiten mit meiner USB Tastatur (Logitech Illuminated) ins Bios zu kommen.
Ich kann drücken so oft ich will aber ich komm nicht rein.....Pc startet durch ins Windows.

Zuletzt bearbeitet:
die Logitech Illuminated mach oft Probleme im Dos/Bios Bereich.

Was hast Du für ein Netzteil?

"Integrated Peripherals"
USB Storage Function = disabled

USB Legacy Function = enabled

bei den "RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U" solltest 1,65V einstellen und

"Channel A/B Timing Settings"
Command Rate (CMD) = 2(T) direkt einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
....wieso so eine hohe Spannung (wäre ein klares K.O. Kriterium gegen das Board) ?

Und wenn ich ehrlich bin (aber das ist ja meistens so) habe ich beim Suchen nach entsprechenden Lösungen im Nachhinein feststellen müssen, dass ein Asus Board mit einer gleichwertigen Ausstatung (z.B. ASUS P7P55D-E oder ASUS P7P55D-E Pro) wohl der bessere Kaufentscheid gewesen wäre (was die Problemanhäufung im Inet angeht).

Seht Ihr das ähnlich ??

kleiner Nachtrag: bin gerade (ausnahmsweise) sofort ins Bios gekommen und habe den o.g. Tip mit der Umstellung der USB Geschichten angewandt......keine Besserung !!
Mich stinkt das auch echt an, wenn man ausserhalb der Herstellerspezifikationen rumbastelln muss um das Ding sauber laufen zu haben.
Das scheint das grosse Manko der Gigabyte Boards zu sein....wenn sie von vorneherein sauber laufen sind sie Spitze, hat man aber Probleme, ist es ein Fass ohne Boden.
Ich denke (in der Hoffnung das dann alles Gut geht) ich werde von meinem 14 tägigen Umtauschrecht gebrauch machen.
Habt Ihr da eine Boardempfehlung ?
PS: mein Netzteil ist ein Cosair 430W (sollte wohl reichen) und als Prozi hab ich einen i860.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben