Falsche Timings (automatisch) eingestellt?

Kabukiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
21
Hallo allerseits

Habe mir vor kurzem 4x 2GB Kingston HyperX DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V gekauft.
Läuft auch alles soweit, bloss unter CPU-Z kriege ich folgendes angezeigt:
ram001z.jpg

ram002.jpg


statt CL7-7-7-21 also scheinbar 9-9-9-24 (oder sehe ich da was falsch?)

Kann ich die Timing im Windows irgendwie umstellen oder muss ich da im Bios irgendwas ändern?

Gruss Kabu
_________________________________________________________

Edit: Probelm gelöst:
Im BIOS unter "Advanced Memory Settings" die Funktion "Extreme Memory Profile(X.M.P.)" von "Disabled" auf "Profile1" gewechselt.
Nun sind die richtigen Timings und DRAM Voltage automatisch richtig eingestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nur im Bios, unter den Memory einstellungen kommt manchmal vor das die nicht ganz korrekt sind.
 
Genau, das BIOS liest scheinbar nur die JEDEC-Profile aus - also ab ins BIOS, selbst auf die im XMP-Profil vorgegebenen Latenzen einstellen (wobei du tRC und die ganzen weiteren Timings dann auf Automatik belassen kannst) und die Speicherspannung auf 1,65V anheben, wie ebenfalls im Profil angegeben.
 
Danke für eure Hilfe! Habs hingekriegt.
JensS. schrieb:
Genau, das BIOS liest scheinbar nur die JEDEC-Profile aus - also ab ins BIOS, selbst auf die im XMP-Profil vorgegebenen Latenzen einstellen (wobei du tRC und die ganzen weiteren Timings dann auf Automatik belassen kannst) und die Speicherspannung auf 1,65V anheben, wie ebenfalls im Profil angegeben.
Bin im BIOS sogar auf ne Funktion "Extreme Memory Profile(X.M.P.)" gestossen.
Dort wechselte ich von "Disabled" auf "Profile1"... und schwups: war alles automatisch so eingestellt wie es sein sollte, inklusive Speicherspannung :)
 
Zurück
Oben