News Werden NECs USB-3.0-Chips günstiger?

frankkl schrieb:
Erstmal habe ich ein Board mit modernen Intel P43 Chipsatz
Dann erzähl mal, was einem uralten FSB-Chipsatz modern sein soll.
Wenn du was modernes sehen willst, schau dir ein mit 2 GHz HT-Link angebundenen AM3-Chipsatz mit SB850 an. :rolleyes:

frankkl schrieb:
und ich weis das der PCIe etwas eingeschränkt ist aber für die heutigen Gerätegeschwindigkeiten meist reicht.
und wozu brauchst du dann USB 3.0, wenn du mit heutigen Geräten so wunderbar zurecht kommst, die haben nämlich alle meist noch USB 2.0

frankkl schrieb:
Könnte mir zukünftig vorstellen das eine externe USB 3.0 Festplatte
Nimm dir eine externe eSata Platte. Hast du von Anfang an mehr Speed und brauchst keinen zusätzlichen Controller, den du gar nicht weißt, wo du ihn vernünftig anschließen kannst.

frankkl schrieb:
ein USB 3.0 Speicherstick
für die meisten Speichersticks reicht immer noch USB2.0. Die schnellen sind sehr schnell sehr teuer. Schau dich mal um.
frankkl schrieb:
und vielleicht ein USB 3.0 Speicherkartenleser
Auch die Speicherkarten sind nicht gerade High-Speed, sind ja schließlich keine SSDs wo vor den Flash-Zellen noch ein Controller sitzt und die Daten auf ganze 8 oder gar 10 Speicherzellen gleichzeitig verteilt um die schnelle Geschwindigkeit zu erreichen.

Samsung und Toschiba(?) und Co. forschen aber ja bereits an DDR-Nand-Flash. Das könnte dann auch ohne einen entsprechenden Controller endlich schnell gehen. Aber das ist erstens noch Zukunftsmusik und für so was brauchst du auch nicht vier USB 3.0-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P43 ist nicht uralt das einzige was an richtigen neuerungen fehlt ist USB 3.0
und USB 3.0 ist deutlich schneller auch mit leichten einschränkungen gegenüber USB 2.0 !

Und brauche sowieso eine neue exsterne Festplatte,
meine alte ist jetzt im externen USB 2.0 /Esata Festplattengehäuse (nutze aber nur USB) möchte praktisch nur einen guten schnellen Datenanschluss für externe Geräte am Computer das hat sich bewärt
und die Preise für USB 3.0 Geräte werden sich mittelfristig den der USB 2.0 Geräte annähern.

Vor etwa 11 Jahren hatte ich mir meine erste USB Contollerkarte gekauft
wenn ich mir jetzt wieder eine USB Contollerkarte kaufe nutze ich diese mindestens 2 bis 3 Jahre in der Zeit wird es noch viele zusetzliche gute USB 3.0 Geräte geben.

frankkl
 
E Sata ist aber einfach mit einem Panel für 15 Euro nachzurüsten. Und auch deutlich schneller als USB2.0.
Und wenn dein Chipsatz USB3.0 nicht richtig anbinden kann, lohnt sich das dann auch nicht.
 
Schaffe89 schrieb:
E Sata ist aber einfach mit einem Panel für 15 Euro nachzurüsten. Und auch deutlich schneller als USB2.0.
Und wenn dein Chipsatz USB3.0 nicht richtig anbinden kann, lohnt sich das dann auch nicht.
So ein ESATA Panel habe ich hier noch irgendwo rumliegen war mal irgendwo mit dabei
brauche ich aber nicht mehr es gibt ja den praktisch ähnlich schnellen USB 3.0 !

Und gut das mein modernes Asus P5QL PRO Mainboard PCIe x1-Steckplätze im schnelleren PCI-Express-2.0-Standard hat sodas die USB 3.0 PCIe Karte richtig gut genutzt werden kann.

frankkl
 
Erstens: Dein Chupsatz ist alt, die Technologie ist weiter gegangen und moderne Chipsätze haben keine FSB mehr, weder bei AMD noch bei Intel, die an den alten Kram aber noch anbieten, solange sie damit Geld verdienen. Außer USB3 (noch in keinem Chipsatz) fehlen dem P43 an aktuellen Schnittstellen auch SATA3, hat die AMD 890 SB und PCIe 2.0 welches alle Intel Chipsätze nur für die x16 Graphikslots haben, AMD hat in dem 800er Chipsätzen nur noch PCIe 2.0.
Zweitens: Lies Dir mal Testberichts durch bzgl. der realen Geschwindigkeit von heutigen USB3 Lösungen. Such Dein eSATA Panel, baue es ein und verbinde Deine extern Platte damit. Wenn Du diesen Rat nicht befolgen willst, kaufe Dir eine externe USB3 Platte, eine Controller Karte und baue es trotzdem das eSATA Panel ein und vergleiche die Geschwindigkeiten, damit Du weißt, daß das Geld zu früh ausgegeben wurde.

Nach den bisherigen Test von USB3 Karten und Onboard-Lösungen sind diese einfach noch viel zu lahm im Vergleich zum Potential der Schnittstelle. Ist ja schon bei USB2 so, daß man von dem 480MBit/s, also 48MByte/s (müßte mit 10Bit pro Byte codiert sein) in der Praxis nur 30 bis maximal 35 erreicht.
 
Au ja, er wird am Boden zerstört sein, wenn die HDD statt ihrer maximalen 140 MB/s nur 125 MB/s schafft. :rolleyes:
Man kann es auch übertreiben. Bei HDDs ist die Anbindung nicht weiter dramatisch. Die HDD selber limitiert.
Nur bei großen Dateien limitiert die Schnittstelle wenn von der HDD außen an der schnellsten Stelle gemessen wird.
http://ht4u.net/reviews/2010/buffalo_usb3_auf_amd_intel/index5.php
 
Finde den P43 noch modern der hat (bis auf den USB 3.0) alles was man wirklich braucht,
sowas wie SATA3 kann ich mittelfristig überhaupt nicht richtig nutzen.

Ich bin kein exstremer Geschwindigkeitsfanatiker,
ausserdem ist USB 3.0 so schnell das ich auch mit externe Festplatten keine Geschwindigkeitseinbrüche haben werde.

Mag an USB das ich mit dieser Schnittstelle fast alles nutzen kann und mit USB 3.0 bekomme ich eine Zeitgemässe Geschwindigkeit !

frankkl
 
bensen schrieb:
Au ja, er wird am Boden zerstört sein, wenn die HDD statt ihrer maximalen 140 MB/s nur 125 MB/s schafft. :rolleyes:
Eigentlich gehts vielmehr darum, dass er gleich vier Anschlüsse will und die packt nun mal der Chipsatz nicht. Eine Tragbare HDD und USB-Stick, die man beide immer am USB-Port hängen haben muss, so dass man sonnst nichts anderes mehr anstöpeln kann? Wozu sind die dann tragbar? Und wie gesagt, seine Chipsatztechnik ist Uralt, wenn die nicht mal ein USB 3.0-Anschluss mit Vollspeed versorgen kann, da kann er sonnst noch was erzählen, das muss er einfach akzeptieren und sagen, dass er mit dem alten zurecht kommt, (wobei er dann auch mit altem USB2.0 und eSATA zurecht kommen kann) und nicht behaupten, sein Chipsatz wäre "modern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, daher macht es für ihn auch keinen Sinnn, USB3 haben zu wollen. Mit eSATA ist er besser bedient und bekommt es sogar umsonst, wenn er sogar ein Panel hat. Nicht zu verstehen, daß er das bisher nicht genutzt hat und seine externe Platte per USB2 betrieben hat. SATA3 kann man im Moment nur nutzen, wenn man eine schnelle SSD hat, aber im Moment setzen alle Controller außer dem Marvell noch auch USB2 und haben eine entsprechend limitierte Geschwindigkeit. Oder glaubt wirlich jemand, daß bei ca. 260 bis 280MB/s das Limit liegt? Auch die Crucial mit dem Mervell Controller dürften mit ihren 330 bis 350MB/s noch an andere Stelle limitiert sein (irgendwo im Controller oder den Flash Chips), denn alle Größen erreichen praktisch die gleiche Lesegeschwindigkeit. Sieht man sich einen Intel Controller an, so schafft die X25-V mit nur 5 NAND-Chips rund 170 bis 180MB/s Spitzenlesegeschwindigkeit und die größeren mit 10Chips 'nur' ca. 260MB/s. Warum nicht das doppelte? Die NAND Chips limitieren da sicher nicht

Künftige SSD Generationen dürften da schon bald deutlich mehr schaffen und SATA3 (und USB3) Schnittstellen voll ausreizen können. Mit neuen Flash Technologien und auch neuen USB-Stick Controllern werden wir sicher schon bald Geschwindigkeiten sehen, die wir heute nur bei sündhaft teueren Sticks finden.
 
Warum sollte der Chipsatz keine 4 USB-Ports packen?
Ich sehe da weder in der Theorie noch in der Praxis Probleme. Oder kennst du da diverse Tests?
 
Weil sein PCIe-Anschluss nicht mal 250 MB/s packt.
USB3.0 hat theoretisch 625 MB/s. Das mal vier...
Hmm, merkste was? ;)

Außerdem ist das Schwachsinn, da er ja ein eSATA-Panel
und eine eSATA-Platte hat. Warum das nicht nutzen?
Ich benutze diesen Anschluss-Standard schon lange
für meine BackUp-Platte und es ist bei weitem schneller
als USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, es spricht nichts gegen eSATA, gegenüber USB2 ist es viel schneller und wer Möglichkeit hat es zu nutzen, der sollte nicht extra Geld ausgeben für USB3 Controller und ein Case.
 
schön wenn jetzt "mehr" USB 3 kommt, aufd kurz oder lang wird es USB 2.0 verdrängen, wie es auch bei USB 1.0 war... auch wenn die meisten Geräte mit auch USB 2.0 gut versorgt sind.

USB ist schon echt praktisch und komfortabel, gerade für ext. Platten usw.

Zum Beitrag, was will man den an der Leistung verbessern? USB 3.0 ist doch genau spezifiziert, oder?
Aber schneller und billiger ist immer gut!
 
Zudem verdient NEC an Lizenzen, die unter anderem an AMD, Intel und Microsoft verkauft wurden.

Hm??

Wie das? Ich dachte, USB wäre von Intel bzw. einem Konsortium unter Beteiligung von Intel entwickelt und lizensiert? Und jetzt verkauft NEC Lizenzen für USB3.0 an Intel & Co?
 
toll jetzt hab ich das 770TA board weil ich dachte zukunftssicher und jetzt erfahre ich dass das Board nur die erste USB 3.0 Generation ist. Frechheit, ich werd das Boaerd wieder verkaufen
 
@Weltenspinner
Wo ist die Rede davon dass nur eine PCIe-Lane genutzt wird? Das wär ja ein konzeptionelles Problem des Controllers und nicht die des Chipsatzes.
Zumal das eh ne Milchmädchenrechnung ist. In einem USB teilen sich die Ports eh den Durchsatz. Ein 4 Port-Controller wird sicherlich nicht aus 4 Hostcontroller bestehen.


@muzzaffe
Hä kaufst du immer neue Sachen und bist überrascht das es die 1. Generation ist?
Sollen die mit der 10. Genration anfangen oder wie stellst du dir das vor?

Und was genau ist jetzt ne Frechheit? Funktioniert irgendwas nicht wie es soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Leute lustig, die sich darüber beschweren,
dass etwas besseres herauskommen wird,
als das, was sie gekauft haben. Der Markt und die
Technik entwickelt sich. Was wollt ihr? Wollte ihr,
dass die Entwicklung sofort gestoppt wird, sobald
ihr etwas gekauft habt?
Wo ist das Problem? Ihr habt bekommen, wofür ihr
bezahlt habt und daran ändert sich doch nichts,
bloß weil irgendwann ein Nachfolger kommt.
Ich schimpfe doch auch nicht über meinen Turion
Neo X2, nur weil irgendwann Llano kommt.
 
na bei USB 2.0 gabs doch auch nur eine Version.

Dann kauft man sich ein USB 3.0 Board, zahlt den Aufpreis und erfährt 2 Monate später dass das USB 3.0 auf dem Board nicht ausgereift ist...wäre es angekündigt worden ok aber doch nicht so
 
Was ist mit USB 1.1? :p

Was soll denn mit USB 3.0 nicht stimmen?
Es bietet mehr Energie und deutlich mehr Datendurchsatz.
Mehr soll es doch gar nicht. Dass irgendwann Lichtleiter
und neue Protokolle hinzukommen verschlechtert doch die
aktuelle Leistung nicht, oder sorgt dafür, dass das heutige
USB3.0 später nichts mehr bringt.
Das ist in den USB3-Spezifikationen aber schon seit etlichen
Monaten festgelegt und auch offen einsehbar. Wem, außer dir,
willst da die Schuld geben?
 
Zurück
Oben