• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Werden PC-Spiele günstiger?

TomTurbro

Lieutenant
Hallo!

Wie der Threadtitel erahnen lässt ist mir aufgefallen dass Spiele in letzter Zeit etwas günstiger sind - Witcher2, 40€ Duke Nukem 40€ Fable3 30€. Alles Sachen die neu raus sind.
Haben vllt die Publisher doch mal bemerkt dass man mit günstigeren Spielen mehr verkaufen kann?

Wollte jetzt fragen ob das nur Einbildung ist oder euch das auch aufgefallen is?

MfG

ist doch normal ... spiele die grade neu draußen sind ... werden immer erst günstig angeboten ... dann werden sie wieder teuer und nach einiger zeit wieder günstiger

Kommt auf den Maßstab an. Ich kann mich an eine Zeit erinnern in der ich für Spiele 70 bis 80 DM bezahlt habe.

Nö, das sind eher normale Preise. Schon vor dem Euro kostete ein normaler Titel 80 DM (ca. 40 €).

Hmm, also bei uns in Ö kosten die Spiele meist so 50€ auch zu Release.
Bei Amazon kosten die doch auch keine 40€ normal..

Gemessen an der gebotenen Qualität werden sie effektiv sogar teurer, auch wenn der Verkauspreis niedirger ausfällt. Gerade der Fortsetzungswahn, der derzeit auch bei der Schrumpfung der Qualität mitwirkt, ist nervig. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Und auch bei deiner Statistik ist nicht alles so wie es scheint. AAA-Shooter-Protierungen werden oft auch für 59,- in den Handel gegeben, was schon fast Konsolenpreise sind. Und das Schlimme: Die Leute kaufen diese Games auch noch in Massen, obwohl sie deutlich weniger bieten als die Shooter vor 5 Jahren. Und wenn sich ein AAA-Titel nicht SOFORT 5 Mio Mal verkauft, dann ist das immer gleich ein totaler Flop in den Augen der Publisher und der Preis wird gesenkt.

70/80DM kann ich mich noch an Konsolen Spiele erinnern aber PC? Habe damals nie mehr gezahlt als 50DM~25€uro für ein PC Spiel.

Daher gebe ich heute auch nicht mehr aus als 30€uro für ein PC Game^^

Die "Blockbuster" sind eigentlich immer teuer, auch teurer als zu DM-Zeiten. Ich vermute, dass je nach Nachfrage (wird evtl. durch Vorbestellungen ermittelt) dann der Releasepreis angepasst wird.

Wenn ich mich zurückerinnere wie lange BF2 nur minimal im Preis gesenkt wurde ...

@
ja und noch 3 Monaten nach Einführung kosten diese nur mehr 9.90€

CyberdyneSystem schrieb:
70/80DM kann ich mich noch an Konsolen Spiele erinnern aber PC? Habe damals nie mehr gezahlt als 50DM~25€uro für ein PC Spiel.

Daher gebe ich heute auch nicht mehr aus als 30€uro für ein PC Game^^

doch doch, damals waren die neuen/tollen blockbuster @ 70-80 dm
nach kurzer zeit gabs das meiste schon für 50-60dm

konsolen hatten nen einstiegspreis um 100dm - bis zu 150dm (donkey kong country zb)
playstation 1 hatte meist 120dm/spiel

ich bemühe mich ansonsten auch, nicht mehr als 30euro für ein spiel auszugeben - und wenn ich dafür 1-2 jahre warten muss, auch okay (oder amazon.co.uk ... wenn man ne kreditkarte hat/jmd kennt)
andererseits gibt es auch ausnahmen ... und man kauft dann doch "mal" ne collectors oder "früh"

Man konnte Früher auch an jeder Ecke seine PS1 einen Chip verpassen lassen. Heute dürfte so etwas ja total Illegal sein?

Meine letzte Konsole war auch die PS1. Davor hatte ich noch den NES und SNES. Aber auch da bin ich der Meinung nie mehr als 60DM ausgegeben zu haben. Aber kann natürlich sein das die wirklich nach kurzer Zeit schon reduziert wurden :) Man ist das alles lange her :D

öhm ... die aktuellen konsolen kann man heutzutage auch immernoch an jeder ecke modden lassen
heutzutage hat es aber FAST keinen anderen nutzen mehr außer (raub)kopien - regionfree sind die spiele konsolen eh bereits häufig

damals wurden die ersten chips noch für importe verbaut!
bis die brenner mal erschwinglich wurden und "schlaue" leute merkten das auch die kopien klappten damit
das war aber schon immer illegal ....

die konsole modden (lassen) nicht (eigentum und so) ... aber mit dem kopien rumpfuschen...

Stimmt. Hatte damals auch einen Chip verbaut nur für ein Game. Glaube das war Silent Hill/Mortal Kombat/Killer Instinct?. Das konnte man sonst nur in Schwarz/Weiß spielen statt in Farbe. Ist aber alles schon zu lange her und kann mich da nicht mehr genau dran erinnern

Zuletzt bearbeitet:
PC-Spiele sind imho billiger geworden, zumindest langfristig.

Ich erinnere mich noch an Spiele wie F15 Strike Eagle 3, Falcon 4.0, Gunship 2000, etc. Da ging mein Taschengeld drauf.

Dafür hat man Anfang der 90er richtig Kohle bezahlt: http://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=2122

119,- DM für F15 III im Jahr 1993 - Damals waren solche Preise üblich. Und 119,- DM waren zu der Zeit noch eine Ansage. Teurer als 60€ heutzutage.

Heute liegt meine Grenze bei 45€, von Ausnahmen wie BC2 (50€) mal abgesehen.

Im Verhältnis zu Konsolenspielrpeisen sind PC-Spiele günstiger und die Preise werden weiter fallen. Mittlerweile kann zu fast jedem neuen Spiel online legale CDkeys erwerben, die oft 40% und mehr günstiger sind als im Laden. Verpackung etc. brauche ich nicht.
Andererseits ist es heute ja auch schon so, dass die Hersteller über den Zweitweg DLC Geld machen wollen.

Bei AAA Titeln unterbieten sich Amazon und MediaMarkt meist gegenseitig... Beide bieten dann in etwa immer um die ~40€ an.
Bei anderen Titeln sind die Preise auch meist immer im Preis 40-45€. Normal bei PC Spielen.

Richtig günstig wird es wenn man in .uk bestellt. Neuerscheinungen für ~30€ und somit zwischen 10€ und 15€ günstiger als hierzulande (Versandkosten inklusive!) sind da üblich.

Denke auch nicht, dass sich da viel verändert hat. Das ist eher Einbildung, weil die Konsolen-Spiele nach erscheinen so teuer sind 59,99€ bzw. 69,99€. Wenn man so nachdenk ist das schon ne Menge Holz, 120-140DM für son Spielchen...:)

Die Konsolenspiele, auch SNES, haben seinerzeit bei Neuerscheinen ebenfalls 120-130 DM gekostet.

Bei Neuerscheinen hat sich weder bei PC noch (stationärer) Konsole viel getan, aber v. a. PC-Spiele fallen schon kurz nach dem Release schnell unter 30,- oder 20,- Euro.

Konsolenspiele waren schon immer teuer.

Ich kann mich jedenfalls an kein PC Spiel erinnern, für das ich mehr als 80-90 DM früher bezahlt habe! Die 40-45€ durchschnittlich heute sind also in etwa im Rahmen.

Zurück
Oben