PC Spiele ruckeln nach einiger Zeit

@wolve666 wäre das so okay? Spiele jetzt schon 3 Runden:
 

Anhänge

  • snipping.JPG
    snipping.JPG
    411,7 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@CrazyT Hier jetzt mal der Endstand nach ca. 2 Stunden spielen.
1 Stunde Fortnite: Microruckler über die ganze Zeit hinweg, sind sehr sporadisch und nur 1 - 2 Sekunden (Bild1).
1 Stunde AoE 4: 35 Minuten ohne Probleme, dann leichtes Schlieren ziehen beim bewegen der Maus und der Spielfiguren (Bild2).

Den RAM habe ich bereits im BIOS umgestellt.

Bin echt Ratlos :(
 

Anhänge

  • snipping 1 Stunde Fortnite.JPG
    snipping 1 Stunde Fortnite.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 89
  • snipping 1 Stunde AoE.JPG
    snipping 1 Stunde AoE.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 89
@CrazyT Hier der Max. Wert.
@Restart001 Ich weiß leider nicht was das für ein Wert ist, er gehört zu der Kingston SSD aber der taucht nur bei HWinfo auf, in keinen anderen Programm
 

Anhänge

  • GPU Sen.JPG
    GPU Sen.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Die Maximalwerte sind natürlich wichtig und oft abgeschnitten. Was ich aber sehe erklärt die Ruckler nicht. Es sei denn, die bei AoE maximal gemessenen ~84°C GPU-Temp beim Hotstpot sind ein Indikator für thermal throttling.

Hast du mal das RTSS Overlay beim Zocken beobachtet? Hat sich bei den Rucklern was getan?

Edit: Ich sehe gerade, dass deine CPU zuverlässig ins EDC-Limit läuft, also die maximal zulässige Stromstärke. keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, bei deiner relativ geringen Auslastung finde ich das aber bemerkenswert. Würde vielleicht auch erklären, warum deine GPU nie auf 100% Last kommt, soweit ich das anhand deiner Screens sehe. Ich habe mal etwas gegoogelt, da heißt es, 90-99% EDC sei normal. Keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mal das Spiel mit höherer Priorität starten, und nur die physischen Kerne zuweisen (nicht die virtuellen). start /abovenormal /affinity 555 steam.exe

Wenn das nichts hilft, mit anderen stable Grafiktreiber versuchen, vielleicht hat der neueste Bugs.
 
@djducky Bei AoE ist mir noch aufgefallen umso höher die GB bei der Belastung vom RAM werden gibt es Probleme. Aber der RAM an sich steigt nicht. RTSS ohne auffälligkeiten bei den Rucklern.

@HITCHER_I Wie genau starte ich Spiele mit höherer Prio?
 
Wenn man Steam mit
start /abovenormal steam.exe
startet, dann wird auch jedes in Steam gestartete Spiel mit der Priorität laufen.
Kannst in der cmd.exe Konsole eingeben.
 
@HITCHER_I Die Spiele sind nicht über Steam. Habe eben mal google gefragt, man kann es im Task Manager umstellen aber dort bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert. Bin als Admin drin
 
Nein, das Spiel wird einfach über die Kommandozeile mit Befehl start gestartet, kein Mausklick nötig.
Gib außerdem testhalber /affinity 555 mit an.
 
Und die Frage auch wo ist die Auslagerungsdatei.. hoffentlich nicht auf der HDD.
 

Anhänge

  • Auslagerungsdatei.JPG
    Auslagerungsdatei.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 83
  • Kingston 1.JPG
    Kingston 1.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 79
  • Kingston 2.JPG
    Kingston 2.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 77
  • Toshiba 1.JPG
    Toshiba 1.JPG
    51 KB · Aufrufe: 77
  • Toshiba 2.JPG
    Toshiba 2.JPG
    61 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben