Werden PW und Wlan Name übernommen an Endgeräten?

Ripperz

Ensign
Hallo,
ich habe aktuell noch bis ende des Monats meine Cabel Fritzbox über VDF. Parallel habe ich auch schon Glasfaser.

Meine Frage. Ich habe jetzt 2 Router. 5590 Fiber und die 6690. Wenn ich jetzt den Wlan Namen und das PW identisch mache bei beiden Boxen, muss ich mich dann an den Geräten überall neu anmelden wenn ich später die 6690 abschalte? oder funktioniert das, weil Wlan name und PW gleich sind?

Genau so hab ich das immer gemacht.
Neue Fritz mit SSID und Passwort der alten ausgestattet.
Alte abgeschaltet, neue angeschaltet. Und kein Gerät merkt irgendwas, alle laufen weiter, als wäre nichts passiert 🤷‍♂️ :smokin: .

Was nicht geht, jetzt beide Gleichzeitig betreiben. Und der eine stellt Glasfaser und der andere Kabel zur Verfügung. Weil 2x Internet im selben Netzwerk geht nicht, und 2 DHCP Server auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, areiland, prayhe und eine weitere Person
Theoretisch funktioniert das mit 2 Routern und Netzwerken, praktisch macht zumindest Windows manchmal Probleme wenn sich der Router ändert und funktioniert erst nach einem Restart wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nimm den Umzugsassistenten und übertrage deine Daten auf die neue 5590.
Alternativ Daten der 6690 sichern und auf der 5590 einspielen.
Die 6690 kannst du dann für die restliche Laufzeit über die neue "Ausfallschutz"-Funktion mitnutzen und bei Vertragsende einfach abbauen (sofern es die für die 5590 schon gibt).

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben