Werden Renoir bald verfügbar sein?

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Ich möchte für einen Verwandten einen einfachen Office PC aufbauen. Die Renoir CPUs wären dafür ideal, sind aber momentan kaum und wenn, dann wohl auch nur als Tray, verfügbar. Ist abzusehen, dass die bald besser verfügbar sein werden? Ist der Kauf als Tray von großem Nachteil?
Ansonsten wäre ein 3xxxG von der Leistung eigentlich auch voll ausreichend und ich könnte wohl dazu greifen.

Mich wundert etwas, dass ich so wenig zu den CPUs hier finde. Die wurden doch eigentlich ziemlich hoch angepriesen, ich finde aber kaum Threads dazu. Nur kürzlich einen, der jetzt den 4750G als Tray gekauft hat.
 
Das könnte daran liegen, dass diese APUs eigentlich nicht für den Endkundenhandel bestimmt sind. Es gibt sie daher ausschließlich als Tray-Version.

Nachteil ist, dass die ohne Garantie verkauft werden. Oftmals gibt es auch keine OVP dazu (da es diese eben eigentlich gar nicht gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Unwahrscheinlich. AMD ist z.Z. voll ausgelastet und mit release der neuen GPUs wirds nicht besser werden.
Zum Jahreswechsel dürfte es besser werden, da AMD Kapazitäten von Apple und Huawei übernimmt, allerdings werden, vmtl. im Januar schon die nachfolge APUs vorgestellt.

Oh und dass es sie diesmal nur als Tray gibt liegt daran, dass der Verkauf an OEMs weniger aufwand bedeutet.
Für die 5 APUs die sie überhaben sich mit Endkundenhandel zu beschäftigen lohnt nicht.
Sobald sich mal deutlich mehr verfügbar haben könnte sich das ändern.

TL;DR. Nein, wird vmtl. nicht besser werden.
A) teuer als tray kaufen (nachteile: Keine garantie, aber CPUs gehen nur seehr selten kaputt.)
B) Warten bis es die nachfolger im frühling gibt (laut gerüchten werden die nachfolger von Anfang an besser verfügbar sein).
C) einfach eine 3xxxG APU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Renoir wird auf absehbare Zeit garnix als Boxed erhältlich sein. AMD hat die nur als OEM-/Tray-CPUs auf den Markt gebracht.

Die "normalen" Non-Pro-Renoirs gibts nur in Kisten von OEM-Herstellern, während die Pro-APUs auch über Systemintegratoren wie Alternate vertrieben werden, bspw. für deren Fertig-PCs.

Das ist auch der Grund, weshalb die Pro-APUs auch als Tray erhältlich sind, die Non-Pro-APUs aber nicht. Denn es ist den Systemintegratoren nicht untersagt, die Tray-CPUs auch einzeln weiterzuverkaufen.
 
EadZ1 schrieb:
Das könnte daran liegen, dass diese APUs eigentlich nicht für den Endkundenhandel bestimmt sind. Es gibt sie daher ausschließlich als Tray-Version.

Nachteil ist, dass die ohne Garantie verkauft werden. Oftmals gibt es auch keine OVP dazu (da es diese eben eigentlich gar nicht gibt).


Ist es nicht eigentlich so, dass die 4x50G als Pro CPU für OEMs bestimmt sind und die 4x00G auch für den Endkunden? Letztere sind aber erst recht nicht verfügbar, während erstere wohl auf Umwegen in den Handel gelangen?
Eigentlich überraschend, dass AMD auf das Geschäft bisher verzichtet, die 3400G und Co waren doch sicher super Kassenschalger?
Ergänzung ()

ZuseZ3 schrieb:
Warten bis es die nachfolger im frühling gibt (laut gerüchten werden die nachfolger von Anfang an besser verfügbar sein).

Es soll also schon im Frühling neue geben? Ich denke es wird dann trotzdem auf die 3xxxG rauslaufen
 
Ich rechne das die 4000er APUs mit den normalen 4000er Ryzen veröffentlicht werden, dann würd das endlich mal halbwegs passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Bullgard
ZuseZ3 schrieb:
nachteile: Keine garantie
Aber gesetzliche Gewährleistung ;)
Heißt effektiv zumindest 6 Monate Garantie, falls die CPU in diesem Zeitraum abraucht, alles safe, und falls nicht, auch gut, denn dann wird sie es wahrscheinlich auch die nächsten 6 Jahre nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Würde wohl dann auf den 4350G oder 3400G rauslaufen, die anderen 4xxxG finde ich überdimensioniert für den Zweck. Selbst der 3200G wäre ausreichend, ist aber als Boxed momentan kaum erhältlich.
 
Worker151 schrieb:
Ist es nicht eigentlich so, dass die 4x50G als Pro CPU für OEMs bestimmt sind und die 4x00G auch für den Endkunden?
Die 4x00G sind aktuell nur für die großen Systemintegratoren (HP, Acer etc.) gedacht und kommen vorläufig gar nicht in den Einzelhandel. Das kann sich irgendwann ändern, aber es gibt dazu keinerlei Termin. Die 4x50G Pro sind für kleinere Systembuilder gedacht, die diese eigentlich ebenfalls in Komplettsystemen verbauen sollen. Diese geben die Prozessoren auch in kleinen Mengen direkt in den Einzelhandel, weshalb man sie als Tray-Version bekommen kann.
Ergänzung ()

Worker151 schrieb:
Selbst der 3200G wäre ausreichend
Vielleicht reicht als ultimatives Budgetmodell ja auch der 3000G.
Ergänzung ()

Es gibt stellenweise auch Kits aus Board, CPU und RAM. Hier ist eins bei Arlt mit 4350G für 293€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Sehe ich es richtig, dass ein CPU Wechsel absolut problemlos ist? Ich habe bisher nur PCs aufgebaut, aber noch nie verändert.

Hintergrund: ich benötige einen pc mit starker CPU und. GPU und einen office pc. Ersteren eigentlich schneller als den anderen.
Mein Plan wäre jetzt Ersteren mit dem 3400G aufzubauen und dann im Frühjahr mit dem 3400G den office pc aufzubauen und in den anderen PC eine RTX3070 und Ryzen 4000 zu stecken. Hoffnung dabei ist, dass ich für den schnellen PC nichts neu installieren muss.

oder könnte man alternativ auch die SSD von PC1 zu 2 umstecken und müsste nichts ändern, obwohl sich Mainboard, RAM, CPU, GPU ändern?
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Vielleicht reicht als ultimatives Budgetmodell ja auch der 3000G.
Danke, würde wohl wirklich reichen, aber etwas Reserve schadet wohl auch nicht
 
Worker151 schrieb:
Sehe ich es richtig, dass ein CPU Wechsel absolut problemlos ist?
Wenn das Board die neue CPU unterstützt dann ja. Drei Knackpunkte:
  1. Gucken, ob das BIOS aktualisiert werden muss. Das ist dann natürlich vor dem dem Wechsel zu erledigen.
  2. Beim Abnehmen des Kühlers vorsichtig sein. Zieht man einfach, kann man die CPU aus dem Sockel reißen und ggf. beides beschädigen. Daher:
    • Falls es ein Kühler mit Klammern ist, dann beim Lösen den Kühler sacht aufs Board drücken, damit die Federspannung die CPU nicht aus dem Sockel reißt.
    • Den Kühler nicht einfach nach oben abziehen, sondern zunächst mit Drehbewegungen lösen. Irgendwann gibt die Wärmeleitpaste nach und er ist lose.
  3. Vor dem erneuten Aufsetzen des Kühlers sind die Rückstände der Paste von CPU-Heatspreader und Kühlerboden gründlich zu entfernen. Man kann die Paste nicht erneut verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Danke! Es wird ein neues MSI B550 Board, das sollte also Ryzen 4000 unterstützen. Wäre denn alternativ der SSD Umbau problemlos möglich? Das wäre dann noch simpler als der CPU Wechsel.
 
Das oben verlinkte Kit bei Arlt ist übrigens in keinster Weise überteuert. Das ist ein gutes Board (ist halt Asus und nicht MSI) und der Preis passt exakt zu dem Board, der CPU und einem 2x4GB DDR4-3000-Kit.
Ergänzung ()

Einfach die SSD an den anderen Rechner? Kann funktionieren. Auf jeden Fall bei beiden das UEFI identisch hinsichtlich Legacy-BIOS-Support (an/aus) einstellen.

Ich hab so ein "einfach die Platte vom alten Rechner anstecken" vor Urzeiten bei einem Windows XP schon mal erfolgreich gemacht. Da kamen dann die gelben Bubble-Popups im Tray mit epischen Texten wie "Neue Hardware gefunden: Systemplatine".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Preis bei Arlt ist schon OKish
Fuer 150 bekommst du die CPU hier: https://www.hardwarecamp24.de/PC-Ko...0GHz-Renoir-So-AM4-65-Watt-Tray-o::34259.html

Der laden ist bei geizhals gelistet und die bewertungen schauen OK aus.. Allerdings schaut der shop hart nach dem ca 2000-2005 trendigen Bonbon-Style aus.

Nicht sicher wie aktiv die noch sind :D

Arlt macht dir sicher auch ein anderes Board ins bundle wenn du da vorher anrufst :)
 
Nixdorf schrieb:
Einfach die SSD an den anderen Rechner?

Ja genau. Also wenn das möglich ist, dann würde ich das grob so machen:

jetzt:
µATX, vielleicht sogar ITX B550 Mainboard von MSI
16 GB Ram
3400G
450W Netzteil
1TB 970 EVO SDD


im Januar dann die SSD in
B550 (oder den dann neuen Chipsatz) ATX Mainboard von MSI
Ryzen 4000
RTX3070
32 GB Ram
600W Netzteil


und in den 3400G eine neue 500GB SSD


Das würde ich aber nur so machen, wenn das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert.

Wenn nicht, würde ich jetzt folgendes wählen:
MSI B550 ATX Mainboard
32GB Crucial Ballistix
600W Netzteil
1TB 970 Evo
3400G


und im Januar dann die 3400G raus und in einen neuen ITX Aufbau, dafür RTX3070 und Ryzen 4000 in den bestehenden rein.


Variante 1 wäre komfortabler, da nur die SSD ausgetauscht wird, aber natürlich nur dann, wenn das auch sicher klappt.
 
Worker151 schrieb:
µATX, vielleicht sogar ITX B550 Mainboard von MSI
Für die kleine Kiste reicht eventuell auch ein A520-Board.

Worker151 schrieb:
oder den dann neuen Chipsatz
Ich denke nicht, dass da schon im Januar was kommt. Auf Chipsets haben wir bei Ryzen eigentlich immer länger gewartet, als uns lieb war.

Worker151 schrieb:
wenn das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktioniert
Ich denke, das müsste gehen. Windows macht viel mit. Es kann aber immer passieren, dass du nachher mal irgendwelche Probleme hast, die womöglich gar nicht mit der Aktion zusammenhängen. Man wird dir trotzdem im Forum immer sagen, dass jetzt gefälligst das Windows neu aufgesetzt werden sollte, weil das unsauber war.

Bei M.2 bitte Vorsicht beim Aus- und Einbau walten lassen, immer nur schräg einstecken und rausziehen. Der M.2-Steckplatz ist nicht für all zu viele Wechsel ausgelegt.
 
Nixdorf schrieb:
Ich denke, das müsste gehen. Windows macht viel mit. Es kann aber immer passieren, dass du nachher mal irgendwelche Probleme hast, die womöglich gar nicht mit der Aktion zusammenhängen. Man wird dir trotzdem im Forum immer sagen, dass jetzt gefälligst das Windows neu aufgesetzt werden sollte, weil das unsauber war.

Wäre das denn etwas, was ihr machen würdet oder lieber doch die CPU wechseln? Soooo aufwändig ist das wohl auch nicht, könnte ich also ggf auch machen.
 
Also der SSD wechsel von AMD AM4 auf AMD AM4 sollte selbst windows problemlos wegstecken. (Sollte).
Ich habe ne SSD mit Ubuntu die ich regelmäßig an X AMD PCs betreibe und da gibts keine Probleme
 
Zurück
Oben