• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Werden Spielstände bei der Xbox one separat gespeichert?

flashmastär

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich habe mal eine wichtige Frage kann euch aber leider nicht alle hintergrundinfos liefern, da mein Sohn das meiste heute schon selbstständig alleine gemacht hat ohne dass ich was davon wusste.

Er hatte sich Forza Horizon 5 gekauft und wollte das installieren die Installation von der disc dauerte 20 Minuten als er das Spiel starten wollte verlangte er nach Updates diese laufen jetzt schon seit zwei Stunden und brauchen auch noch weitere 2 Stunden. Insgesamt sind es
128 GB.

Das finde ich schon ziemlich krass ist das eigentlich normal so ein großes Update?
Und vor allem der Download läuft mit 70 Mbit und trotzdem braucht er vier Stunden das kann doch auch nicht normal sein.

Nun ja meine eigentliche Frage ist folgende anscheinend hat die Konsole wohl irgendwie gemeckert dass eventuell Speicherplatz freigegeben werden muss aber was im Detail weiß ich leider nicht, habe ich nicht gesehen.
Soweit ich weiß hat die Konsole 500 GB Speicher und als ich gerade mal in die speicherverwaltung geschaut habe ist noch über die Hälfte davon frei.

Er hat jetzt einfach zwei von seinen vier Spielen gelöscht aber was ich mich jetzt Frage, sind jetzt auch die Spielstände weg oder könnte er die Spiele einfach wieder neu installieren und dann sind alle Fortschritte und Spielstände auch wieder da?

Wird das bei der Xbox separat gespeichert oder vielleicht sogar online?
Die Einrichtung ist schon sehr lange her von daher weiß ich jetzt auch nicht was im Detail ich da eingetragen habe oder ob vieles auch automatisch mit dem Online-Konto verbunden ist.

Vielleicht könntet ihr ja mir noch erzählen was man bei der Xbox für Möglichkeiten hat und wie das jetzt in diesem Fall ist.

Ja online synchronisiert sofern das Spiel es unterstützt

4 Std. Passt bei 70 MBit... Sind ja keine MB

Möglicherweise ist die Hälfte von 500 GB zu knapp bei 128GB Download, das System braucht ja auch noch etwas selber plus halt die anderen Spiele, und mit Pech brauchen spiele bei Updates manchmal den doppelten Platz kurzzeitig zB 2 x 128GB bzw wer weiß wie groß das gesamtspiel ist wenn das nur ein Update ist, einmal der Download und einmal wenn es neu geschrieben wird, deswegen hast du wahrscheinlich auch die Meldung bekommen.

Ist jetzt aber kein xbox-ding alleine, ist auch zb bei PC so, und muss auch nicht bei jedem Update so sein dass das ganze Spiel neu geschrieben wird, aber manchmal ist das halt so.

Zu der Frage, wie schon oben beantwortet wurde, nichts ist weg, inklusive Einstellungen alles gespeichert in der Cloud, das heißt wenn das Spiel wieder installiert wird, merkst du kein Unterschied zu dem Zustand bevor gelöscht wurde.

Alles klar vielen Dank für die Antwort.

Gamescom
Zurück
Oben