Werden Windows 10 Update ab Herbst 2026 fortgeführt? Kein Geld für neuen PC nur wegen Win 11

TheWatcher schrieb:
Lizenzen gibt es im freien Markt oder bei der Versteigerungsbörse 3 2 1
Eher Keys und keine Lizenzen. Möchte mal die Leute motzen hören, wenn der eigene Chef ihnen sagt, so nächstes Jahr gibts dann 20% weniger Lohn, weil unser Produkt ja überall schwarzkopiert genutzt wird.

Ich habe gehört, dass manche Windows 11 Pro installieren und nie aktivieren. Es kommt nach >2 Stunden ein Wasserzeichen rechts unten "Bitte Windows aktivieren".

Ich habe gehört das Wasserzeichen ist sehr dezent und stört manche nicht. Es soll auch nach einem Neustart verschwinden.

Habe ich gehört...

D0m1n4t0r schrieb:
Relevanz: SSE4.2 ist eine der Grundvoraussetzungen für den Betrieb neuerer Betriebssysteme wie Windows 11 (Version 24H2)
Nur dass hier Win 11 24H2 auch nichts bringt, MS liefert zwei Jahre Updates, also muss man Ende 2026 auf Win 11 25H2 umsteigen.

Backfisch schrieb:
Wie genau betreibst Du das legal?
Mein Win 10 LTSC 2019 (ohne IoT) ist legal, Dank MSDN (oder VS with GitHub, wie das mittlerweile heißt) vom AG. Macht trotzdem keinen Spaß mehr, schon der Visual Studio Installer motzt, dass die Version nicht mehr unterstützt würde. Laufen tut es trotzdem. Für eine reine Entwicklungs-VM bin ich mir wenigstens seit 2020 sicher, dass MS nicht jeden Tag die Basis verändert.

TorenAltair schrieb:
weil unser Produkt ja überall schwarzkopiert genutzt wird.
Allgemein stimme ich Dir zwar zu. Aber bei einem Konzern, der seit mind. 20 Jahren nicht gewillt (man könnte ihnen natürlich auch Unfähigkeit unterstellen) ist, einem Kunden mitzuteilen, ob seine erworbene/genutzte Lizenz legal ist, hält sich mein "Mitleid" extremst in Grenzen.

Nach der Neuinstallation von Windows auf dem selben PC kann ich als Kunde noch nicht einmal auslesen, welche Lizenzummer auf meinem PC läuft. Mehr wie eine digitale Allgemeinlizenz ist nirgendwo abgelegt. Bei Fertig-PCs mit Windows ist das Problem noch viel größer.

Koszneyr schrieb:
Mein jetziger Computer ist noch leistungsfähig.
Liste doch mal die Hardware auf. Bei vielen alten Rechnern, deren CPU SSE 4.2 unterstützt, kann man auf Win 11 25H2 upgraden oder es mit Hilfe von Rufus neu installieren. Meine CPU ist von 2013, damit ging es einwandfrei. Vielleicht ist dein Win 10 noch mit MBR statt GPT installiert und ein Upgrade funktioniert deshalb nicht.

Viper1982 schrieb:
Wo gibts das? Wer hat das?
Normalos haben es nicht.
Windows Insider haben 27xxx im Canary Build seit Anfang 2025.
Windows 11 26H1 ist Build 28000, da ist "setup.exe /product server" auch nicht mehr möglich (aber 26H1 gibt es nicht über Windows Update, sondern nur wenn man sich eine Custom ISO baut)

@chithanh
Bei der "Vorserie" von 25H2 war /product server auch nicht möglich. Das kann bis zur Release der neuen Builds noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Zurück
Oben