Werkseinstellungen von Antivirenprogrammen

nubiraCDX

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
254
Hallo, ich war eigentlich der Annahme, das die Werks- bzw. dessen Grundeinstellungen der Antivirenprogramme ausreichend sind. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Bei Kaspersky ist in der Grundeinstellung der Schutz vor Keyloggern nicht aktiviert. Ebenso ist die Einstellung der heuristischen Analyse nur auf oberflächlich gesetzt. Mittel und Tief kann aktiviert werden. Auch der Schutz der virtuellen Tastatur für E-Mail muß noch aktiviert werden.
Was bewirkt eigentlich eine heuristische Untersuchung genau ???
 
Was bewirkt eigentlich eine heuristische Untersuchung genau ???

Massenhaft false positives. Schlangenöl par excellence.
 
nubiraCDX schrieb:
Was bewirkt eigentlich eine heuristische Untersuchung genau ???
Kann man mit der Fahndung per Phantombild vergleichen. Das Programm meldet Programme, von denen es vermutet dass sie Malware sind, weil sie bekannter Malware ähneln.
Nur erfahrenere Benutzer sollten die auf "hoch" o.ä. setzen, weil auch öfters harmlose Programme gemeldet werden.
 
Kaspersky bietet drei unterschiedliche Standard-Stufen, zu finden unter Einstellungen/Allgemein/Standardeinstellungen (unten links). Maximal, Optimal und Minimal. Bei Maximal wird auch die Heuristik auf hoch gestellt.

Du solltest zusätzlich noch unter den Einstellungen/Erweitert die Gefahren und Ausnahmen und den Netzwerkschutz anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Grund warum Hersteller die Defaulteinstellungen meist recht "zahm" vorgeben, ist auch der, weil oft ein tragbarer Kompromiss von Effiziez (Güte) und Performance (Geschwindigkeit) gesucht wird. Jeder Nutzer kann dann meist in seine gewünschte Richtung nachbessern.
 
Zurück
Oben