Werkzeugmechaniker oder Verfahrensmechaniker

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

ich möchte mich bei einer Firma bewerben, die jedoch zwei Bereiche - die mich sehr interessieren - anbieten. Naja jetzt weiss ich nicht für welches ich mich bewerben soll, weil mir beide gefallen und ich im Großen und Ganzen weiß, was man in diesen Berufen macht.
Es gibt nur eine Sache die mich beim Verfahrensmechaniker stört, nämlich, dass es 220 km weiter weg von mir liegt, beim Werkzeugmechaniker hingegen sind es nur 20 km.

Jedoch wird mir beim Verfahrensmechaniker alles bzw. vieles bezahlt (Strecke/Aufenthalt), beim Werkzeugmechaniker muss ich für die Strecke (also 20x2 km täglich) aufkommen.
Beim Verfahrensmechaniker verdient man auch ungefähr 40-50 Euronen mehr...

Vielleicht könntet ihr mir Argumente für und gegen diese Berufe nennen, sicherlich hatten hier schon einige eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker oder Werkzeugmechaniker bereits absolviert oder sind noch während einer Ausbildung in Bezug auf die oben genannten Berufe.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten.

mfg
NG

Mal unabhängig von deiner Neigung, wär ein Umzug zum Arbeitsort wäre doch wohl viel besser als ständig diese 440km mit Auto oder Bahn runterzureißen. Wenn man da auch noch bereit ist extra was drauf zu legen, zeigt das doch, dass man dich ernsthaft will.

Ich glaube hier wirst du nicht sehr viele Leute finden, die dir helfen können. Wir wärs mit dem Techniker-Forum?

http://www.techniker-forum.de/forum.php

Verfahrensmechaniker in der Kunststof- und Kautschuktechnik zufällig? Wenn ja dann mach das!

Ich hab mich verplappert sorry :D

die Berufsschule liegt 220km weiter weg von mir, nicht die Ausbildung :D

ich hab mich jetzt diesbezüglich genauer informiert und man hat mir in dieser Sache den Verfahrensmechaniker empfohlen, denn es ist so, man zahlt für die Hin- und Rückfahrt (immerhin gibts das Bayernticket Single für 21 Euro und wenn man mal mehr Kollegen hat dann gehts schon viel günstiger :D) und sie zahlen den gesamten dortigen Aufenthalt (Hotel bzw. Unterbringung).

Beim Werkzeugmechaniker verdient man 1. 60 Euronen weniger und zweitens man darf zwei Wochen lang 40 km (Hin- und Rückfahrt) bezahlen, nehmen wir an, das ich mit meinem Corsa zwei wochenlang rüber in die Berufsschule fahre [5 € (Spritt/tägl. für Hin- und Rückfahrt) * 14 Tage sind wir bei 70,- €] nur für die Berufsschule...

Fazit, mit dem Verfahrensmechaniker schneid ich besser ab :D
ich zahl 42,- € für die Hin- und Rückfahrt zur Berufsschule (inkl. Bus und öffentliche Verkehrsmittel) mit dem Bayernticket Single und verdien auch noch 60,- € mehr als Verfahrensmechaniker. Mit dem Auto würde es sich eigentlich auch lohnen... muss ich dann mal schauen.

ja ist Kunststoff ;)

Zurück
Oben