werte eines netzteils, WAS bedeutet das?

kampfdackel2001

Lieutenant
hallo leute, ich hab ein programm zum auslesen der spannungen etc.

was sagen mir jetzt diese werte:

Vcore 1: 1.57V
Vcore 2: 2,59V
+3,3V: 3,33V
+5V: 4.27V
+12V: 11,90V

-5V: -4,75V
-12V: -9.23V
und nochmal +5V???: 3.39V

und Vbat: 4,08V (ich denke das ist die spannung der batterie aufm MB, oder?

Diese awerte sind von ca 10%auslastung des cpu!

was sagt mir das jetzt? ist das gut oder schlecht? wen es schlecht ist, wie kann man das verbessern? besseres netzteil?

danke greetz nicky

Re: werte eines netzteils, WAS bedeutet das???

die +5V Leitung ist zu niedrig, das sagen die Werte aus :D
die darf minimum, nach der ATX Norm, 4.75V haben (die Werte dürfen nicht mehr als +/-5% haben)

am Netzteil selber würde ich nichts schrauben, wenn es die Werte hat, dann hat es die, da hilft nur nen anderes kaufen ;)

hast du den irgendwelche probleme mit dem System?
ungeklärte abstürtze, neustarts o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
nö, ich hab garkeine probleme! aber was soll das heissen, dass die 5V leitung zu niedrig ist? was bringt das für nachteile??? mein pc stürzt NIE ab (hatte einen absturz, aber der war wegen falschem graka treiber!)

sollte ich trotzdem umgehend ein neues NT kaufen, weil es dem pc schadet? oder stört das wenig? ich wollte mir nämlich von dem geld was ich an weihnachen bekomme nen nees NT kaufen...

greetz nicky

Ich wuerde die Spannungen mal mit einem Voltmeter an einem freien Laufwerksstecker (12V und 5V) mit einem Messgeraet messen.

Erzähl uns mehr über das NT. Typ, Marke, Modell,...

Allerdings würde ich bei deinem starken PC ein neues NT vorschlagen.

also es steht drauf:

CMP swiching power supply
350W
modell (glaub ich): KY-450ATX

und dann die amprere werte bei der jeweiligen spannung, soll ich die auch posten?

greetz nicky

Zuletzt bearbeitet:
Ampere sollst Du auch mitposten, denn Leistung kannst Du aus Spannung und Stromstärke berechnen:
P (=Leistung) = U (=Spannung) * I (=Stromstärke)
:D

Allerdings wenn Du zu wenig Spannung hast, dann muss NT mehr Strom ins PC pumpen, damit gleichen Leistung rauskommen kannst, also zahlst Du dementsprechend mehr Geld für die Erhaltung der Leistung (max. 350 Watt, mein PC braucht grad mal im Vollast nur ~110-120 W.).
Und außerdem deutet es darauf an, dass das Netzteil überlastet ist, denn Spannungsfall deutet entweder auf ein Fehler im Technik (defekten Kondensator oder Widerstand o.ä. (ich habe die Bauteile in einem Topic schön erklärt https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-brummt.74208/#post-680746 < da ist meine Erklärung von Bauteile.

Bitte tut dem NT eine Gefalle, besorgt ein neues Markennetzteil und baut ihn in ein schwächeren NT ein. NT wird Dir bedanken für die Entlastung. (Denn Volllast verkürzt das Leben des NTs extrem und erhöht die Gefahr eines Brands oder Kurzschlusses erheblich (muss nicht immer stimmen, aber kann sein).

Zurück
Oben