Werte nach einem Tag gesunken?

Anshelmo

Ensign
Hallo Community

Ende letzten Jahres habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut und habe dafür das erste mal die 640er CaviarBlue von WD genommen. Die hatte im Gegensatz zu meinen vorherigen Samsung und Seagate Platten keine auffälligen Werte und so kaufte ich noch eine, die ebenfalls super lief.

Gestern habe ich 2 neue gekauft, wieder die Caviar Blue 640gb. Beide eingebaut und formatiert. Eine davon wieder ausgebaut und in ein externes Gehäuse gepackt. Die andere habe ich soweit noch nicht benutzt, also noch nichts drauf kopiert/gespeichert.

Seit einer Woche benutze ich das Programm Active SMART, da ich beim Starten in den ersten Minuten ein unerklärbares Geräusch aus dem Gehäuse höre und überprüfen wollte, ob es sich um eine Festplatte handelt. Die damalige Caviar Blue zeigte eine Veränderung beim Seek Error Rate, allerdings nicht "bedrohlich", dennoch ließ ich das Programm laufen.

Nun gucke ich gerade noch mal rein und nun sagt mir das Proggi, dass ich bei der neuen Festplatte, die ich ja wie gesagt noch gar nicht beansprucht habe, dass die Werte vom UltraDMA CRC Error Count, Current Sector Pending Count und Reallocation Event Count um 100 "verschlechtert" haben, also von 200 auf 100. Dennoch hat sich der "Wert" des Festplattenzustandes (alle Balken grün außer der letzte) nicht verändert. Das Prog DiskCheckup zeigt nicht den fehler an, dort habe ich die Werte 200...

edit: sehe gerade, dass active smart mir sagt, dass bei meiner "alten" 640gb caviar blue alle werte von c4 bis c8 um 100 gefallen sind... programm fehler?

Du musst schon dabei schreiben auf welche Werte Du Dich beziehst oder poste besser gleich die PIC's. Die interessantesten Werte sind übrigens die Hex- oder RAW-Werte einiger Attribute und die sind bedenklich wenn sie steigen!

Ich habe eine WD Caviar Black und überprüfe meine SMART-Werte so:
Bei SpeedFan SMART auslesen. Dann müssen in den Hex-Werten erst 2 mit Wert kommen, dann ein paar auf 0, dann wieder einer der einen Wert hat, ein paar leere und dann nochmal 4 mit Wert.
Dabei handelt es sich um "Spin up Time", "Start/Stop Count", "Power On Hours Count", "Power Cycle Count", "Power Off Retract Count", "Load Cycle Count" und "Temperature".
Wenn ein anderer Wert in der Hexadezimalansicht steigt, deutet das auf Probleme hin.
"Value", "Worst" und "Warn" sagen allerdings rein gar nichts aus, allein weil manche Werte schon nach der Auslieferung Abweichungen haben.

Ich muss auch zugeben, dass ich da ein wenig paranoia habe. Habe vorher nie SMART Tools benutzt und vielleicht ist das sogar besser so :)

Es ist nur so, dass ich immer Montagsmodelle abbekomme. 22 Zoll LCD von HP nach einem Tag grüner Pixelfehler, XFX 260 GTX BE Heatbug, Seagatefestplatte defekt bekommen, 500W Netzteil von Be Quiet nach kurzer Zeit durchgeschmort... da entwickelt man ein generelles Misstrauen ;)

Normalerweise warnt dein BIOS beim Anschalten schon, wenn die SMART-Werte zu schlecht sind (wenn die entsprechende Option im BIOS aktiviert ist).
Zudem kannst du noch so sehr auf die SMART-Werte achten, ausfallen kann die Platte dennoch immer. SMART kann helfen, einen schleichenden Defekt zu entdecken, aber es ist es in meinen Augen nicht Wert, in die ständige Überprüfung dieser Werte Zeit zu investieren.

Besser man investiert diese in Backups, dann braucht man keine Angst vor Defekten oder anderen Datenverlusten haben (gegen die SMART keine Vorwarnung liefert)

Alternate 3
Zurück
Oben