Wertschätzung Kamera-Set

Lil Moo

Lt. Commander
Moinmoin liebes Forum,

Mittlerweile liegt meine DSLR nur noch im Schrank. Ab und zu werde ich für ein paar Spaß-Shootings missbraucht, aber prinzipiell habe ich keine Zeit und kaum noch Lust, das Hobby weiter zu betreiben.
Da das Equipment aber noch in super Zustand ist, würde ich es gerne an den Mann bringen und das Geld brauche ich momenten anderweitig.
Was ich alles habe:

-Nikon D90 Body, neu gekauft (Amazon), OVP vorhanden, etwa 12000 Auslöungen, sehr gut erhalten, eine Abdeckung (Kabelauslöser) fehlt, Ladegerät etc. dabei
-Nikon MB-D80 (keine zusätzlichen Akkus), keine OVP mehr
-Nikon 16-85mm Zoomobjektiv. Sehr gut erhalten. OVP nicht mehr ganz vollständig. + UV-Filter
-Nikon 60mm Nikkor Micro Objektiv. Sehr gut erhalten. OVP nicht mehr ganz vollständig. + UV-Filter
-Yongnuo YN-560 II Blitz, OVP
-Yongnuo YN468 II E-TTL Blitz, OVP
-4xYongnuo RF603NII RF603II Fernauslöser
-Lowepro Flipside 400 AW
-Manfrotto 496RC2 Kugelkopf Compact inkl. 200PL Schnellwechselplatte
-Manfrotto 055XPROB Stativ Pro
-Manfrotto Stativtasche gepolstert 80CM
-Nikon MC DC-2 Fernauslöser
-Haida 67mm Graufilter-Set (8x,64x,1000x)
-Giottos GTAA1900 Super Rocket-air Blower
-Hama Lenspen-Kit mit 3 Stiften und 1 Reinigungstuch

Das dürfte soweit alles sein. Vieles hier ist Markenware, was ich beim Benutzen auch gemerkt habe. Alles natürlich voll funktionsfähig und immer gut behandelt.

Was meint ihr, könnte ich dafür noch verlangen?
Als ich die Liste erstellt habe, habe ich Amazon für die genauen Produktnamen benutzt, weil ich auch vieles dort bestellt habe. So grob überschlagen müssten hier grob 1900€ im Neupreis (Body antürlich damaliger Neupreis) aufgelistet sein.

Vielen Dank im Voraus. Interessenten dürfen natürlich auch per PN schreiben, werde es nach einer Schätzung aber nochmal in den Marktplatz hauen.

Gruß,

Lil Moo

Hallo,
das wird schwierig zu sagen. Ich glaube auch nicht, dass jemand das Komplettpaket abnimmt. Ich würde lieber einzeln, oder gewisse Set´s verkaufen. Mit den Stativen kenn ich mich nicht so aus, aber: Die D90 bringt Dir so um die 250 Euro, das 16-85 zw. 250-300 Euro. Jetzt kannst vlt abschätzen, ob die angepeilten 1900 Euro realistisch sind.
Ich würde Dir empfehlen, Dich in diesem Forum umzuschauen. Da kannst Du etwa abschätzen, was die Teile noch wert sind:
http://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=15

Gruss,
Marcus

Im bereits genannten dslr-forum.de bekommst sicher viel los. Super zu empfehlen für solche Dinge

Vielen Dank schonmal. Dass ich 1900 nicht erreiche, ist klar. Es sind ja dann die Neupreise, die wird niemand zahlen, aber all zu viel Verlust möchte ich nicht machen, wenn eigentlich nur der Body wirklich gebraucht ist (12000 Auslösungen).

Werde mich in dem anderen Forum mal umschauen

Es sind ja dann die Neupreise, die wird niemand zahlen, aber all zu viel Verlust möchte ich nicht machen,

Neupreise zahlt - wie auch bei anderen Elektroartikeln (...) sowieso niemand. Verabschiede Dich auch von dem Gedanken, dass Du die Teile womöglich mit nur kleinem Abschlag los wirst. In der Regel ist der Preisverfall bei Bodys größer, wie bei Objektiven. Die sind meist etwas wertstabiler. Zudem ist die D90 (wenig Auslösungen hin oder her) nicht mal mehr ein Vor-Vor-Modell.

Gruss

Wenn du für den Body 250€ bekommst, hast du Glück, das 16-85er ca. 300€, das 60er 150-200€, die Chinaböller von Yongnuo wahrscheinlich 20-30€/Teil. Fürs Stativ wirst du in Relation noch das Meiste bekommen, so 2/3 vom Kaufpreis würde ich tippen. Aber grosse Hoffnungen auf 1900€ brauchst du dir keine machen, um 1000 herum für alles zusammen wäre wahrscheinlich realistisch.

Der Body wird nicht viel bringen, das weiß ich. 1900 erwarte ich sicher nicht, aber unter 1000€ auch nicht. Alt ist das Zeug ja nicht. Nur wo du beim 60er 150-200 herholst, weiß ich nicht. Es ist dieses hier:
http://www.amazon.de/Nikon-Micro-Ni...F8&qid=1429640424&sr=8-1&keywords=nikkor+60mm

Das wird denke ich mehr wert sein.

Die Chinaböller hatte ich nicht so nieder eingeschätzt. Schade, aber werde ich mit leben müssen.

Danke schonmal für die Werteinschätzungen!

warum Leute bei dem Neupreis und dem nahe nicht vorhandenen Verschleiß von Objektiven ihres dann so günstig abgeben, verstehe ich nicht. Ich werde es aber nicht tun.

3-4 Jahre müssten es sein.

... na dann lass Dich mal überraschen, wie die Resonanz auf Deine Verkaufsanzeige im DSLR-Forum ist. Im Paket alles loszuwerden, wäre schon ein Glücksfall. Die Wenigsten werden genau diese Zusammenstellung für sich suchen.

Gruss

warum Leute bei dem Neupreis und dem nahe nicht vorhandenen Verschleiß von Objektiven ihres dann so günstig abgeben, verstehe ich nicht.

Weil es sich bei einem 60mm 2.8er Makro für Cropsensoren nunmal weder um eine außergewöhnlich gute, teure, seltene oder sonstwie spezielle Linse handelt. Wieso sollte ich für ein Objektiv, das ich neu für ~450€ bekomme, 300 gebraucht zahlen ohne Garantie oder sonst irgendeiner Art von Absicherung, falls was damit nicht passt.

Wenn du hier einen Haufen guter L-Gläser von Canon mit f/2.8 angegeben hättest, hättest du wahrscheinlich prozentuell weniger Verlust, weil das einfach was anderes ist. Und auch bei solchen Objektiven macht man beim Öffnen der Verpackung rund 30% Verlust, dann wirds aber mit steigendem Alter nicht mehr viel mehr. Ein Freund von mir hat sein 70-200/2.8 auch gebraucht für 1300€ erstanden und bei guter Pflege kann ers in 10 Jahren für in etwa das selbe wieder weiterverkaufen.

Ich hab vor knapp einem halben Jahr auch meine ganze Nikon-Ausrüstung versilbert, weil ich zu Canon gegangen bin und musste auch die Erfahrung machen, dass man für die günstigen Objektive so gut wie nix mehr bekommt, ebenso für Bodys, wenn es sich nicht gerade um Profizeug handelt.

Der Body wird nicht viel bringen, das weiß ich. 1900 erwarte ich sicher nicht, aber unter 1000€ auch nicht.

Um 1000€ kaufe ich mir gebraucht eine 6D und um 1200 bekomm ich bereits eine D600 oder sogar D610 - das ist aber eine relativ neue Vollformatkamera und kein Crop-Dinosaurier - sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 1000€ hab ich dann die 6D aber ohne Stativ, ohne Blitz, ohne Objektive. Die Kamera und alles was mit Strom läuft wird wohl einen recht hohen Verlust haben, aber da kommt ja was zusammen, das Stativ und der Rucksack waren ja auch teuer, alles zusammen könnte schon was zusammen kommen, habs jetzt nicht zusammengerechnet, Einzelverkauf geht aber wohl besser weg, eine Person die das alles will gibt's wohl nur bei einem sehr günstigen Preis. Hätte vielleicht Interesse an der ein oder andren sache :)

Danke SSD-Turbo,

Was Leute für 1200 nur mit nem Body bzw noch mit nem Kit-Objektiv wollen, hätt ich nicht nachvollzogen. Vor allem, weil mindestens einmal monatlich die Diskussion "Pro Body- cheap lense" aufkommt, und Linsen kosten mehr, wie schon bemerkt worden ist.

1900 werden es sicher nicht, habe ich auch nie behauptet, aber bei Kamerazeug muss ich auch nicht nach 2-3 Jahren nur noch die Hälfte verlangen, das wäre absurd und für mich als Studenten ziemlich verheerend.

Wie gesagt, jeder, der will, darf sich per PN melden.

Und bis dahin nochmal danke, an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen :)

Hi,
1900 werden es sicher nicht, habe ich auch nie behauptet, aber bei Kamerazeug muss ich auch nicht nach 2-3 Jahren nur noch die Hälfte verlangen, das wäre absurd und für mich als Studenten ziemlich verheerend.

Verlangen musst Du es nicht - die Frage ist nur, ob Du (deutlich) mehr dafür bekommst. Wie gesagt, der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Warum soll jemand Deinen Preis bezahlen, wenn er es evtl. wo anders günstiger bekommt, oder im Vergleich zu einem Neu- oder Vergleichsprodukt nur unwesentlich mehr berappen muss ?

Mögliche Käufer wird es nicht interessieren, ob Du Student oder ein wohlhabender Mensch bist. Da denkt in erster Linie jeder erst an sich und versucht, die Ware günstig zu bekommen.

Gruss

Was haben alle mit den 1900€? So wie ich das verstehe ist das der Neupreis und nicht das was er dafür haben will :)
Und ich als "armer Bildungsnehmer" freue mich auch immer wenn jemand etwas gnädig ist, wenn ich mal viel verdiene werde ich mir vornehmen Schüler- und Studentenpreise anzubieten, also wenn ich hier mal meine 5D Mk X anbiete, erinnert mich dran :D :D

... wollen tut er was zwischen 1500 und 1xxx Euro. Wobei ich aber immer noch starke Zweifel habe, dass jemand das Gesamtpaket nimmt. Mit Glück nimmt jemand Body, BG, das 16-85, einen Blitz, eine Tasche und Stativ im Set.

Der Rest geht dann vlt Stück für Stück an den Mann.

Vlt gibts vom TE mal eine Rückmeldung, was schon alles weg ist ... .

Gruss

Weg ist noch nichts. Großes Interesse gab es hier und im dslr-Forum für die Objektive und das Stativ.

Aus diesem Grund biete ich fortan alles einzeln an, nur das 16-85er verkaufe ich nur in Verbindung mit Body und BG, das Stativ nur mit Tasche und Kopf. Anders macht es da keinen Sinn ;)

Zurück
Oben