Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaufjahr 2017:

32GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit​
be quiet! Pure Rock Tower Kühler​
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 WOF​
Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail​
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold​
Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz​
GeForce GTX 1060 6GB/PCIe/SSE2​

Die Festplatten behalte ich.
 
Hallo zusammen,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem Wert meines PCs und wollte mich deshalb hier einmal erkundigen.

den PC hatte ich 2014 oder 2015 gekauft und hatte ihn daraufhin ca. 2017 aufgestockt.

hier zu meinen Daten:


CPU: Intel Core i7-6700K @4GHz, 4 Kerne



CPU-Lüfter: (siehe Bilder)



Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming



Grafikkarte: AMD Radeon R9 290



RAM: 16GB DDR 4 (2x Corsair 8GB DDR4-2132)



SSD: SanDisk SDSSDA240G



HDD: Seagate ST2000DM001-1CH164



CD-Laufwerk: TSSTcorp CDDVDW SH-224DB



Gehäuse: MS-Tech CA-0300 Hornet NG



Netzteil: cooler master rs-650-acaa-d3



Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung! :)
 

Anhänge

  • 89CCB810-6E19-4E09-82BC-9D66A1C76595.jpeg
    89CCB810-6E19-4E09-82BC-9D66A1C76595.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 291
  • 9223373A-9C07-422A-B899-40A0A59C95F8.jpeg
    9223373A-9C07-422A-B899-40A0A59C95F8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
Hallo Zusammen!

Ich habe hier noch meinen alten PC rumstehen, und würde gerne wissen,
ob der mir noch ein Paar Groschen in die Geldbörse zaubern könnte, und wenn ja,
wieviel würdet ihr für den in etwa verlangen wollen?

CPU: AMD FX-8350
GPU: Sapphire Radeon HD6850
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
SSD: 120GB Kingston HyperX Fury SHFS37A
RAM: 4GB
Netzteil: Be quiet! 450W
HDD: 1TB
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
(Wobei die vorderen 2 USB 3.0 Anschlüsse nicht am Mainboard angeschlossen, weil Kabel nicht Kompatibel für mein Mainboard)

Windows 10 Pro 64 neuinstalliert mit originaler Lizenz.

Am Gehäuse fehlt das Plastik für den An/Aus - Schalter, aber er lässt sich trotzdem noch ganz normal anschalten.

ich hätte mit einer Preisspanne zwischen 80€-100€ gerechnet. Was sagt ihr dazu?
 
Servus Leute,
ich würde auch gern wissen was mein PC noch so Wert ist.

Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 240 89,85€
CPU: i5 6600 Box 216,71€
CPU Kühler: Raijintek Pallas 39,99€
Mainboard: MSI B150M Mortar Arctic (mATX) 85,90€
PSU: 450Watt Cougar GX Series non modular 80+Gold 62,84€
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4-2133 DIMM 16GB 69,85€
und ne 3.5“ 1 TB HDD
Gehäuse Lüfter:
2 Phobya NB-eLoop 1600rpm - Bionic Lüfter je 15€
und ein 90mm Lüfter von dem ich die Marke nicht mehr weiß


Die GPU würde ich wahrscheinlich behalten, wäre ne evga gtx 1070 sc gaming acx kostete mich 444,48€, aber wenn ich die mitverkaufen würde was wär das ganze dann Wert?

Alle Teile zusammen haben mich im September 2016 ~560€ und 1040 mit GPU gekostet.
 
Kaufjahr 2016:
CPU: i5 6600
Kühler:EKL Ben Nevis T
Netzteil: Cooler Master G450M
Grafikkarte: KF2 GTX 960 Gamer OC Mini Black 4GB GDDR 5
Mainboard: B150M Bazooka
HDD:ST1000MB003-1SB10C
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
Gehäuse: Cooler Master Silencio 352
Ram: 16 GB DDR4 Curcial
Wollte meinem Nachbarn den PC vermachen und mir einen neuen aus der FAQ Idealer Gaming PC nehmen. Was kann ich dafür noch verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich möchte meinen sechs Jahre alten Desktop-PC verkaufen (als Komplett-System), habe aber keine Ahnung was ein realistischer Verkaufspreis ist (damaliger Neupreis: € 1.000.-). Bitte um Preiseinschätzung.

Komponenten:
Gehäuse: Cooler Master N500 (Midi-Tower)
Prozessor: Intel Core i5-4430 3GHz
CPU-Kühler: Noctua NH-L12
RAM: Corsair 16GB DDR3-1600
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Grafikkarte: Asus nVidia GeForce GT 730, 2GB DDR3, 900MHz
Festplatte: HGST Ultrastar 7K6000 2TB (24/7-Betrieb geeignet)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 10 650W
LG BluRay-Brenner
 
Hallo Leute.

Da ich mir einen neuen zulege, habe ich mich gefragt was das alte noch wert ist.
Alles voll funktionsfähig.

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770S
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 4 x 8 DDR3
  • Mainboard: Asus P8Z77-V LX
  • Netzteil: Glaub ein 700W
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 912 Plus
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 1060 ROG STRIX OC - 6GB GDDR5
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB
  • Soundkarte: ASUS Xonar D1
  • Laufwerk: LG Blu-ray
  • W-Lan: TP-Link 300MBps Wireless PCI Express
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Hi Leute,

was wäre ein fairer Preis für folgendes System (alle Komponenten sind 2,5 Jahre alt und wurden damals neu geklauft. Die Evo ist nur ca. 1 Jahr alt):

Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini
8GB G.Skill Value F4-2400C15S-8GNS DDR4-2400 DIMM CL15
MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silve
BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Samsung 860 Evo 500GB

Grüße!
 
Hallo,

ich habe zu Hause noch zwei ältere PC's zu Hause stehen. Spiele wie League of Legends oder CS Go laufen aktuell noch. Allerdings merkt man schon das bei den PC's das laden von gewissen Dingen länger dauert.

Ich wollte mal fragen, welcher der beiden PC's besser ist und diese ungefähr wertschätzen lassen.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie lange so ein PC noch ungefähr hält bis er komplett versagt oder was kaputt geht oder ob man diese besser jetzt noch für kleines Geld verkaufen kann, da ich am überlegen bin ob ich mir was neues kaufe.

PC1: (Ungefähr 6 Jahre alt)

CPU: AMD-8320 Eight-Core Prozessor, 3500 MHz, 4 Kerne
MB: 970 Extreme3 R2.0
RAM: 8 GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series 6 GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W


PC2: (Ungefähr 4 Jahre alt)

CPU: Intel Core i3 6100 3,700 GHz 2 Kerne
RAM 8 GB
Grafik: AMD Radeon R7 370 Series
MB: Gigabyte B150-HD3P
Netzteil: Be Quiet. Genaues Modell nicht bekannt.


Gehäuse, Lüfter, Festplatte weiß ich nicht die genauen Modelle. Aber ich denke das wichtigste steht oben.

Kann man sagen wie lange diese noch ungefähr durchhalten? Kenne mich mit der Lebensauer von PC's nicht aus. Bekommt man überhaupt was dafür wenn man die PC's verkauft?
 
@TioZ:
Laden geht schneller mit einer SSD.

Die Haltbarkeit ist reines Lotto, meistens halten die meisten Teile des PCs oder sogar der ganze PC seeeehr lange, oft deutlich über 10 Jahre. CPUs sind z.B. echt langlebig wenn sie nicht gerade brutal übertaktet werden.
Häufiger versagen tun meiner Erfahrung nach Lüfter bzw. deren Lager und die werden laut/er (meistens Peanuts die zu ersetzen), Netzteile, Festplatten (HDD) und Brett, aber selbst da haben die meisten meiner Geräte bis zur Entsorgung überlebt.


1: Schätze vlt. noch 150€ mit Gehäuse, die unbekannte Karte ist wohl eine 285 mit 6 Gigabyte Speicher?! Falls es doch eine 290 mit 8GB ist kommen da vlt. nochmal 10€-20€ drauf.
2: Schätze auch ca. 150€ mit Gehäuse

Denke Karte aus Rechner 1 ist schneller und CPU 2 (obwohl nicht pauschal schneller) wird wohl in vielen Anwendungen besser performen, neue Anwendungen die viele Kerne schlucken werden aber sehr wahrscheinlich auf der CPU aus 1 schneller laufen. Testen worauf deine Anwendungen besser laufen?
 
@K3ks

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Für mich stellt sich momentan die Frage ob ich mir ein Gaming-Laptop kaufe, da ich eh ein Laptop für die Arbeit brauche und beide PC's ja nicht mehr die neuesten sind. Und da ich an zwei verschiedenen Orten lebe wegen der Arbeit habe ich Angst, wenn ich mir jetzt ein "normales" Laptop kaufe und einer der beiden PC's den Geist aufgibt, bräuchte ich wieder einen neuen PC.
Mit einem Gaming-Laptop könnten theoretisch beide PC's den Geist aufgeben und ich bin auf der sicheren Seite. Wenn ich mir allerdings einen Gaming-Laptop kaufe und beide PC's laufen noch mehrere Jahre wäre das auch Verschwendung...
 
Wir sind Offtopic was die Preisschätzung angeht. ^^
Du pendelst? Ich würde die PCs nutzen solange sie reichen von der Leistung her, erst kaufen wenn die Leistung nicht reicht oder sie den Geist aufgeben. Normalerweise halte ich Daddelnotebooks meist für Schwachfug, aber da du pendelst sind die in deinem Fall durchaus sinnvoll. Wenn du pendelst und die Kisten nicht mehr reichen: Gleich ganz grob für nen 1000er (mehr oder weniger je nach deinen Spielen und Anspruch) ein Daddelnotebook.
Für Nichtpendler würde ich zu einem Daddeldesktop + Officenotebook tendieren. Daddelnotebooks sind schwer, haben geringe Akkulaufzeit und evtl. noch andere Probleme.

Btw. zahlt vlt. auch wer mit Glück jeweils 200€ für die Kisten und insgesamt 400€ sind die Hälfte von nem relativ brauchbaren Daddelnotebook (von den Leistungsdaten her, zur Verarbeitung kann ich nichts sagen).

Überleg es dir einfach, ich würde, solange sie reichen, die Kisten einfach zu Tode nutzen und dann zu nem Daddelnotebook greifen weil Pendelei. Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung-und-hilfreiche-links.1391066/

E: Ein Notebook für 800€ wäre von der Grafikleistung wohl auch nicht (weeesentlich) schneller als die Karte aus PC 1 und auch die Prozessorleistung wäre nicht unbedingt (soo viel) schneller...
E2: Ohh, um den Preis herum gibt es vlt. auch wenige Notebook-Modelle mit 6-Kern-Bombern von Intel und ner gtx1650, die wären garantiert schneller in allen Bereichen, nett. Ob die Notebooks aber bis auf die Specs was taugen, keine Ahnung...
Wie wohl die 10000er-Serie von Intel in Notebooks performt, hmmm.



E3:
@MariusC:
Ca. 250€ würde ich sagen, vermutlich eher weniger.

E4: @Entweiht85: Grob 350€ bis grob 400€ würde ich sagen. Einschätzung des Prozessors in dem System ist schwierig, Topmodelle (keine Ahnung ob die S-Variante als Stromsparmodell vom Markt dazu gezählt wird) für die jeweiligen Sockel wie die i7 3770er gehen oft für mehr weg als ich für angemessen halte.

E5: @user4: Maximal 225€ würd ich sagen.
E5.1: Hab die Monate für ein ähnliches System minus die Pixelschleuder (nicht unbedingt nötig, die CPU hat auch eine verbaut) und Minus den Brenner 150€ bezahlt, hielten alle Beteiligten für fair. <- mit ner Prise Skepsis betrachten ^^

E6: @Chrisss007: Würde grob 275€ schätzen.

E7: Jap, den Sammler kann man aufgeben wenn der halbtot ist. :(

@soge4king: Ohne Karte würde ich auf ca. 225€ setzen, Karte dann nochmal <175€ - 200€

@Demadig:
ich hätte mit einer Preisspanne zwischen 80€-100€ gerechnet. Was sagt ihr dazu?
Würde schätzen da liegst du richtig :daumen:... + Windows für 15€-30€. :D

E333: Wenn die (Fragen)Sammelthreads ab und an auf der Frontseite in dem Forum(s)kasten mal auftauchen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Vielen Dank für die Informationen.

Gibt es Unternehmen, die gebrauchte PC's und so kaufen ? Oder lohnt sich das nur wenn man es privat verkauft?
 
Bestimmt, also garantiert, aber ich kenne (oder kannte, ob die noch existieren...) nur 2 lokale kleine Läden die vermutlich auch von privat gekauft haben, die zahlen aber garantiert "schlecht" weil die auch noch Gewinn machen wollen. Ich würde jetzt blind und ohne lange zu überlegen Ebay-Kleinanzeigen vorschlagen oder gar Ebay und andere Verkaufsplattformen, aber Ebay-Kleinanzeigen dürfte wohl passen. Ebay - Kleinanzeigen natürlich voll von allerlei Leuten, lass dich also nicht betuppeln...
Gerade gesehen dass du die Bedingungen für den Marktplatz hier im Forum wohl erfüllst, hier hab ich mit Abstand die besten Erfahrungen als Käufer und Verkäufer gemacht, vlt. schaust du da mal rein?

Also kurz: Ich denke privat macht mehr Sinn, kriegst bestimmt so einiges mehr an Penunzen, Ebay-Kleinanzeigen und insbesondere der Marktplatz hier im Forum sollten passen.
Fun fact: Ebay-Kleinanzeigen hat vieele Angebote die absolute Schnapper sind, hab die Jahre da Officekisten a la PC2 von dir ohne Karte für Freunde für Office + Youtube + Surfen organisiert, immer ältere "Core i3" und meist weniger als nen Hunni. <- Pretty good :3
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes System (ohne HDD/SSD)
https://geizhals.de/?cat=WL-1511961
Alles soweit noch montiert, Zubehör und Verpackungen vollständig vorhanden.

Also Gehäuse, CPU (Boxxed Kühler auch noch inkl.), CPI-Kühler, Graka, PSU, 4x4GB RAM.

+ PCIe auf M.2 (je 1x Sata und NVME M.2) Bracket (falls gewünscht)
Beim DVD-Brenner bin ich mir nicht sicher ob er noch funktioniert (lief in meinem neuen System nicht, und ich hatte ihn lange nicht mehr verwendet. Also beim Preis außen vor lassen.

Peripherie (Maus + Keyboard) sind auch eher optional, deshalb mit 0 in der Wunschliste.

Gerne auch Meinungen darüber, ob es sinnvoller wäre Einzelteile zu verkaufen. Ich habe eine schwache Ersatz-Grafikkarte hier (MSI R5 450).

Ich hab es nicht für sinnvoll gehalten eine kleine SSD zu kaufen um den PC als funktionierende Einheit zu verkaufen.
 
Hey Leute, Ich habe meinen Gaming Pc seit 2014 und wollte ihn aufrüsten, leider wurde mir klar dass sich eine Aufrüstung hier nicht wirklich lohnen würde weil ich zu viele Teile neu bräuchte (Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher)
Nun habe ich aber absolut keine Ahnung welchen Preis mein Pc in Ebay noch bringen würde. Hier mal die Bauteile:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit

CPU: Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz

CPU Kühler: Arctic Freezer 13

RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)

Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0)

Grafikkarte: Gainward NVIDIA GeForce GTX 970 (CardExpert Technology)

SSD: 119GB Crucial_CT128MX100SSD1 (SATA (SSD))

HDD: Seagate 1000 GB

Audio: High Definition Audio-Gerät

Netzteil: BeQuiet Watt?

Gehäuse: Fractal Design Define R4

Bildschirm: Benq RL2455HM

Ich hoffe von euch kennt sich jemand mehr aus und kann mir sagen wieviel ich für den Pc noch bekommen könnte,
Danke!
 
Wir haben den ersten Beitrag dieses Threads um Hilfe zur Selbsthilfe ergänzt. Bitte schaut dort mal rein, falls euch bislang nicht geholfen wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Steffen
Folgendes Bundle möchte ich verkaufen:

CPU: Intel i5 4570, 4x 3200 MHz
RAM: 2x 4 GB DDR3-Riegel, 1600 MHz
Mainboard: EVGA z87 Stinger

Was ist das Bundle (noch) wert?

Danke.
 
Hi,

folgendes: Da ich mein ca. 1 Jahr altes System nur sehr selten nutze, überlege ich es zu verkaufen. Allerdings weiß ich nicht wie viel ich dafür verlangen kann.


Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
Gehäuse: Fractal R5
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 (3 Monate alt)
Prozessor: Intel Core i7 9700k
RAM: 2x8GB 3200MHz
Festplatten: 1x 1TB SSD und 1x 500 GB SSD
Grafikkarte: Gainward RTX 2080

Bildschirm:
Alienware AW3420DW (34 Zoll)
3 Monate alt, NP: Knapp 1.200€

Danke euch :-)

LG Torben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben